1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Feldmaßnahmen 23WA

Feldmaßnahmen 23WA

Audi A4 B9/8W

Hallo!
Mein Audi-Händler hat mich wegen der Feldmaßnahmen 23WA. Sie sagten, es handele sich um ein Motorsoftware-Update, aber sie haben nicht viel mehr erklärt.
Ich habe einen A4 2.0 TDI 150 PS 2017.
Weiß jemand mehr über dieses Update?
Danke

48 Antworten

Kurzum: nicht machen, egal was Audi dir erzählt. Never Change a winning team. Rechtlich verbindlich wird es erst, wenn bspw in Deutschland das KBA einen Brief an den Halter schickt. Alles andere ist Goodwill und freiwillig.

Ich als Österreicher habe diesen Woche bezüglich meines 3.0 TDI (272 PS) einen eingeschriebenen Brief einer Audi Vertragswerkstatt erhalten:

Darin steht, dass es für mein Kfz eine kostenfreie Produktoptimierung gibt und ich mich bezüglich eines Termins mit ihnen in Verbindung setzen soll.

Fett gedruckt dann folgendes:

Aufgrund des Produkthaftungsgesetzes sind wir verpflichtet sie im Auftrag des Herstellers darüber in Kenntnis zu setzen, um ihr Fahrzeug weiterhin verkehrssicher zu halten, um eventuell dadurch entstehende Schäden und Haftungsprobleme gegenüber einem Dritten ausschließen zu können.

------

Es steht keinerlei Information darin worum es eigentlich geht und was der Inhalt dieser "Produktoptimierung" ist. Hat jemand von euch ein ähnliches Schreiben erhalten?

Ehrlich gesagt eine sehr eigenwillige und nicht gerade professionelle Art der Kommunikation.

So einen Brief als einschreiben habe ich auch vor ca 2 Monaten bekommen. Weiter ignorieren..

Vielen Dank an alle, die dieses Forum so toll machen! Ich habe noch keine schriftliche Nachricht bekommen, nur einen Anruf. Solange es geht, lasse ich das Update aus.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chrizl123 schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:18:17 Uhr:

So einen Brief als einschreiben habe ich auch vor ca 2 Monaten bekommen. Weiter ignorieren..

Das ist auch mein Vorhaben. Bin gespannt wie lange man dieses Thema aussitzen können wird, oder ob man irgendwann zu einem möglichen Update gezwungen wird.

Unabhängig davon wie die Sache ausgeht, hat Audi mich mit ihrem Schreiben und konkret mit der sehr intransparenten Kommunikation, als Kunde sehr verärgert.

Und du kannst sicher sein dass du nach wenigen tausend km in die Werkstatt fahren und dir nen sau teuren agr Kühler einbauen lassen kannst für knapp 1500€ wenn das update erstmal drin ist..

Dass die bei Audi und VW den Laden bald zumachen müssen ist vorhersehbar.Das ist nichts anderes als Vertuschung .Abgasmanipulationen an Motoren die den Grenzwert übersteigen und die Kunden nachträglich auffordern ihr Auto verschlechtern zu lassen.Die versuchen mit allen Mitteln ihren Schrott schön zu reden.Andere Hersteller sind bestimmt auch mit dran beteiligt.Nur wird das nicht publik gemacht.Was soll man machen als Kunde?Die Politik ist schuld daran wenn sie Abgasvorschriften fordern die unmöglich einzuhalten sind.Alle neuenDieselfahrzeuge haben die gleiche Technik verbaut .Da kann mir keiner erzählen dass nur Audi und VW wieder dei einzigen schwarzen Schafe sind.
Bei Fiat gibt es solche softwareupdates auch .Werden im Rahmen der Wartung erledigt. Ohne dass der Kunde darüber informiert wird .Die Folge ist dass die neuen Ducatomotoren nach höchstens 100t km ein neues Saugrohr brauchen .Die Verrusung so stark dass der Durchsatz zu gering ist
Dazu muss der Motor raus....

Liegt aber auch an unerfüllbaren Vorgaben von EU etc und Obrigkeitstreue mit im Bezug auf Elektro Schrott.

Die Diskussion hat sich damit ja dann wohl erledigt: https://www.chip.de/.../...essen-jetzt-in-die-Werkstatt_185666538.html

Auf Stilllegung hab ich keine Lust. Hatte ich bei meinem E220 schon, weil die Werkstatt verpennt hatte die Durchführung der Arbeiten entsprechend des Rückrufs ans KBA zu melden.

Sehr interessant. Ich warte auf die Post vom KBA, die laut einigen Zeitungen kommen soll. In einem Artikel heißt es, dass die bestimmten Autos unter dem Rückruf 23LZ als Gesamtoberbegriff stehen und dann in den Untergruppen wurde 23BK sowie 23DW genannt.

KBA hat normalerweise schon geschrieben:

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) informierte alle betroffenen Fahrzeughalter schriftlich über die notwendigen Maßnahmen. Fahrzeughalter können die Nachbesserungen kostenlos in Audi-Werkstätten durchführen lassen.

Ich habe bisher noch keine Post vom KBA bekommen. Ruft Audi da mehr Autos zurück als notwendig?

Ich fahre zwar keine Diesel, aber meine Autos sehen niemals eine Audiwerkstatt, weil ich befürchte, dass die ohne meines Wissens irgendwelche Software überspielen!
Die neuen Auto sind ja geschickter Weise mit eigenen Sim Karten ausgerüstet und mit dem Konzernserver permanent verbunden.
Ich hoffe ich muss mir nie so eine Fremdgesteuerze Karre zulegen!

habe auch Schreiben erhalten...von Audi Service Technik...hat das was mit KBA zu tun?Und wie lange ist eine Frist...steht nix im Schreiben davon...hab keine Lust mir das Auto versiffen zu lassen wg.einer sogenannten Konformität...Danke für Hinweise im voraus.

Wenn was vom KBA kommt, steht es auch drauf bzw. von deiner Zulassungsstelle...

Deine Antwort