Feldmaßnahme 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät 3.0 TDI bis Mj. 2019
Hallo zusammen,
an meinem A5 3.0 TDI CRTC (272PS) wurde heute ein Softwareupdate im Motorsteuergerät mit der Bezeichnung: "23EV" durchgeführt. Diese verändert wohl die AdBlue Einspritzung. Sagt einem das Update was? Ich habe schon von der Änderung der AdBlue Einspritzung gehört, aber nicht die Maßnahme mit dem Code 23EV.
Nach der Abholung ist mir bisher nichts am Fahrverhalten aufgefallen.
Viele Grüße
73 Antworten
Da werfe ich zurück: Weigere mich seit Ende 20 das Update zu machen und habe seitdem auch keine Probleme 😁
Moin zusammen,
ich habe gestern mein altes Steuergerät (4M0907355B) gegen ein neues (4M0907355D) getauscht und die Probleme sind weg!
Btw. das neue 4M0907355D musste ich nicht parametrisieren lassen.
Am liebsten würde ich dem Serviceberater das alte auf den Tisch hauen und fragen, ob es für ihn wie eine Pumpe aussieht... einfach nur frech!
Ähnliche Themen
@furby1980
Und? Das ist schön für dich.
@nkls
Im Thread verrutscht?
Hattest bestimmt AdBlue Steuergerät gemeint?
@Jazzbluegolf
Ja hast recht, Problem war das Adblue Steuergerät.
Hatte nur in dem Thread mein Problem angefangen zu schildern, da ja angeblich meine Pumpe kaputt sein sollte - kurz nach dem Update.
Bin noch neu hier - kann ein Mod irgendwie meine Beiträge auch zu dem Adblue-Thread kopieren oder verlinken?
Hi,
bezüglich Dieselskandal 2.0 und dem Motor EA288.
Kennt sich da jemand mit der Rechtsgrundlage aus?
Wären Schadensersatzansprüche möglich?
https://www.dr-stoll-kollegen.de/.../ea288
VG
Hallo zusammen,
ich war diese Woche zur Inspektion beim Audi Händler. Dieser hat mir bei der Fahrzeugannahme mitgeteilt, dass es ein freiwilliges Softwareupdate geben wird mit dem Namen "Aktion 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät". Da an einigen Fahrzeugen nach der Durchführung der Feldaktion ein geänderter AdBlue Verbrauch auftreten kann, bietet man dem Kunden 3 kostenlose AdBlue Auffüllungen an. Das erinnert mich start eine eine vorangegangen Aktion vor einigen Jahren.
Ich habe mich jedenfalls gegen die Aktion entschieden und mir die Unterlagen dazu übergeben lassen, um meine Entscheidung überdenken zu können. Je nach Modell oder Motorisierung heißt die Aktion ggfs. auch:
23X6 - Diesel Emissionsminderung
23Z2 - Diesel Emissionsminderung
23DI - Softwareupdate Motorsteuergerät
23CB - Softwareupdate Motorsteuergerät
Laut den Unterlagen ist auch die Rede von:
Sondermaßname S405
mit der Vorgangsnummer 2051784/7
und dem Freigabedatum 20.06.2023
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät (3.0 TDI bis Mj. 2019)' überführt.]
nix.
https://www.motor-talk.de/.../...e-motorsteuergeraet-t7002591.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 23EV - Softwareupdate Motorsteuergerät (3.0 TDI bis Mj. 2019)' überführt.]
Hallo zusammen habe auch bei meinem a4 b9 ein Update bekommen seit einiger Zeit geht die mkl an und nach 2 Tagen wieder aus habe den Fehler ausgelesen (P220900 Geber für Heizung des Geber 1 für nix Bank 1. des Weiteren steht da : unplausibeles
Signal nix Sensor).
Hatte schon mal den nix Sensor erneuert aber der Fehler kam wieder dann sagte mein schrauber vllt der Partikel Filter verstopft aber der ist frei. Jetzt kommt nur noch das Update in frage.
Was meint ihr??
Danke in voraus
Du meinst sicherlich Nox Sensor...
Suche dir jemanden (Chiptuner), der dir die Software auf dem MSG wieder auf den Stand vor dem update vom Freundlichen herstellt.
Evtl. ist bei deinem der AGR Kühler verstopft von dem nun viel zu viel eingespritztem AdBlue...
Ein paar Beiträge zuvor gibt's ein Bild von dem mit AdBlue verstopften AGR Kühler.
Dank dem Update!
Beim Freundlichen wirst du Arm! Die wechseln dir alles mögliche aus, wie z.B. DPF usw...
Natürlich alles auf deine Kosten... ;-((
VG
Ja meinte den NOX Sensor.
Dann muss ich mal schauen ob ich einen finde in meiner Nähe
Danke für den Tipp
Und zu den freundlichen gehe ich nicht nochmal
@Bluesky007 schrieb am 29. September 2023 um 16:54:13 Uhr:
@Padraik39
Du meinst sicherlich Nox Sensor...
Suche dir jemanden (Chiptuner), der dir die Software auf dem MSG wieder auf den Stand vor dem update vom Freundlichen herstellt.
Evtl. ist bei deinem der AGR Kühler verstopft von dem nun viel zu viel eingespritztem AdBlue...
Ein paar Beiträge zuvor gibt's ein Bild von dem mit AdBlue verstopften AGR Kühler.
Dank dem Update!
Beim Freundlichen wirst du Arm! Die wechseln dir alles mögliche aus, wie z.B. DPF usw...
Natürlich alles auf deine Kosten... ;-((
VG
Ich habe diese Update im Juli machen lassen.
Seitdem läuft der Motor kurz nach dem starten absolut unruhig. Wenn man dann losfahren will, dann ruckelt das ganze Auto. Ich habe das Gefühl das der Motor nicht mehr rund läuft und auch das Getriebe nicht mehr sauber schaltet. Ich glaube auch das es Temperaturabhängig ist.
Bei etwas kälteren Tagen wird es noch schlimmer. Ich kann nur jedem empfehlen dieses update nicht machen zu lassen.
Hallo zusammen.
Ich hab das Softwareupdate 23EV (3,0 TDI; 272Ps) im Juli machen lassen.
Seitdem läuft der Motor kurz nach dem starten absolut unruhig. Wenn man dann losfahren will, dann ruckelt das ganze Auto. Ich habe das Gefühl das der Motor nicht mehr rund läuft und auch das Getriebe nicht mehr sauber schaltet. Ich glaube auch das es Temperaturabhängig ist.
Bei etwas kälteren Tagen wird es noch schlimmer. Ich kann nur jedem empfehlen dieses update nicht machen zu lassen.
VG
Mal so ne blöde frage, kann man das update nicht wieder rückgängig machen??