ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Feldaktion 23X4 Krit. 01

Feldaktion 23X4 Krit. 01

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:37

Moin Leute,

was ist die Feldaktion 23X4? Wurde heute bei unserem Golf 1,6TDI gemacht.

Ich hab noch nix dazu gefunden. :(

Beste Antwort im Thema

Naja, wir reden über Software. Wenn Microsoft Windows 10 von vornherein "richtig entwickelt" hätte, Apple das IOS, Google das Abdroid uswusf, bräuchte es auch dort die ständigen Updates nicht...

Merkst Du was?

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Hat die Aktion bei euch auch dazu geführt, dass AGR-Ventil und Aschebeladung nicht mehr auslesbar sind?

Die vier Felder mit „no data“ im Bild. Vorher waren sie auslesbar und man konnte selbst die Restlebensdauer des DPF abschätzen.

Die nächste Frechheit der Geschmacksrichtung „nur ein dummer Kunde ist ein guter Kunde“ von VW.

Die Felder in der App sind per Touch aktivierbar bzw, deaktiviert. Einfach auf das Feld klicken und es wird wieder in der App aufgezeichnet. Ich denke das hat nichts mit der VW Aktion zu tun.

Zitat:

@Tiguancruiser schrieb am 22. November 2019 um 09:08:11 Uhr:

 

Die Felder in der App sind per Touch aktivierbar bzw, deaktiviert. Einfach auf das Feld klicken und es wird wieder in der App aufgezeichnet. Ich denke das hat nichts mit der VW Aktion zu tun.

Stimmt, die vier Werte waren nur deaktiviert! Da habe ich VW Unrecht getan. Muss wohl selbst beim Abstellen des Tablets drauf gekommen sein.

Ich werde drauf achten, ob das AGR erkennbar anders arbeitet und ob die Regenerationsintervalle kürzer sind. Sah bisher aber nicht danach aus.

Ea901b17-4bb6-4cce-9adc-604e2ebc4bbb

Moin,

Sorry, dass ich den alten Fred hochschiebe: mein Freundlicher ist kein VW, sondern freie Werkstatt. Heißt das, dass ich meine Ruhe von dieser Form von Zeitverschwendung habe, denn VW hat mich ja nicht im Kundenbestand, zumal ich den Golf gebraucht nicht von VW gekauft habe. Oder ist damit zu rechnen, dass irgendwann ein Bettelbrief vom KBA in der Postbox landet? Solange keine Stillegung droht, werde ich den Teufel tun, da irgendwas an der Software rumpfuschen zu lassen...

MfG

Zitat:

@Katastrofee114 schrieb am 21. Januar 2020 um 19:33:17 Uhr:

https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/vw-abgasskandal-161.html

Yippie

Die Feldaktion hat ja nichts mit irgendwelchen Abschaltvorrichtungen zu tun. Könnte natürlich sein, dass man sich hat was einfallen lassen, um hintenrum ...

Soll mir aber wurst sein. VW hat mich nicht im Kundenbestand und wird mich auch nicht in den Kundenbestand bekommen, und wenn was vom KBA kommt, landet es ungeöffnet im Müll. Ich bin nicht von einem 16 Jahre alten Euro3 direkt auf Euro6 umgestiegen, um mich mit dem selben Scheixx auseinandersetzen zu müssen wie die ganzen Euro5-Besitzer.

 

MfG

Naja, also das Thermofenster wird bei der Aktion angepasst. Von daher wird das schon in die Richtung gehen...

Zitat:

@Katastrofee114 schrieb am 22. Januar 2020 um 06:24:54 Uhr:

Naja, also das Thermofenster wird bei der Aktion angepasst. Von daher wird das schon in die Richtung gehen...

Nu ja, wie ich vermute dann halt unter dem Deckmantel eines alternden Kat´s...;)

MfG

Ne, der Servicemitarbeiter hat mir dieses Frage bejaht. Das ist nichts mit drum herum. Das Thermofenster wurde angepasst.

Angepasstes Thermofenster ist vor dem Hintergrund der jüngeren Pressebereichte plausibel und denke ich auch unkritisch. Die Frage ist, ob es wirklich nur das Thermofenster war oder ob auch versucht wurde, NOx im Normalfahrbetrieb runter zu bekommen.

Ließt sich schon eher so..

Screenshot-20200201-101919-com-android-gallery3d
am 7. März 2020 um 7:39

Servus,

habe heute auch über das KBA das Schreiben von VW zur Maßnahme 23X4 bekommen. Wie ich das lese ist die Durchführung freiwillig. Habt ihr du nach der Durchführung bei euerem Golf Negatives bemerkt?

Gruß Karl-Heinz

Hallo zusammen, ich würde gern ein Voting starten. Update ja oder nein. Habe gestern meinem Freundlichen gesprochen und der war von den Update überhaupt nicht überzeugt. 3 seiner Kunden hatten Probleme danach. Wäre schön euer aller Meinungen zu lesen.

Zitat:

@Karl-HeinzLudwig schrieb am 7. März 2020 um 08:39:18 Uhr:

Servus,

habe heute auch über das KBA das Schreiben von VW zur Maßnahme 23X4 bekommen. Wie ich das lese ist die Durchführung freiwillig. Hast du nach der Durchführung bei deinem Golf Negatives bemerkt?

Gruß Karl-Heinz

Ist jetzt also doch Pflicht? War ja klar.... Idioten..

Also mein Motor läuft des Öfteren nach auch bei unter 10°c wenn ich ganz normal gefahren bin. Ansonsten merke ich nicht viel Negatives, vielleicht minimalst höherer Spritverbrauch aber ich hab auch Winterreifen drauf und achte da eh nicht so drauf :D

Zitat:

@Knuddeleisbaer schrieb am 7. März 2020 um 08:41:48 Uhr:

Hallo zusammen, ich würde gern ein Voting starten. Update ja oder nein. Habe gestern meinem Freundlichen gesprochen und der war von den Update überhaupt nicht überzeugt. 3 seiner Kunden hatten Probleme danach. Wäre schön euer aller Meinungen zu lesen.

Also von meiner Seite aus ja. Da es jetzt wohl auch vom KBA Briefe gibt musst du das eh früher oder später machen lassen.

Ich merke jedenfalls keinen gravierenden Unterschied zu vorher. Mich stören andere Dinge viiiiel mehr wie zum Beispiel milchige Xenonlinsen bei meinem :D

Zitat:

Da es jetzt wohl auch vom KBA Briefe gibt musst du das eh früher oder später machen lassen.

Moment! Da bin ich ja grad mal froh, dass ich den Wisch vom KBA, der Anfang der Woche gekommen ist, doch gelesen habe. Schau mal im Anhang und erklär mal, was an dem Begriff "freiwillig" "müssen" sein soll. Gerüchteküche ist woanders.

Und wenn ich voten soll: klares NEIN!!! Mir wurde 2004 ein verdammt gut im Futter stehender ASZ durch ein ungefragt aufgespieltes Softwareupdate der Vertragswerkstatt völlig versaut. Daher: never change a running system!!!

Im Übrigen läuft diese Aktion laut erWin bis 31.12.2024. Wer es vermeiden will, dass einem die Software beim VW-Fritze in genanntem Zeitfenster ungefragt untergejubelt wird, sollte bis zu genanntem Datum um VW-Werkstätten einen großen Bogen machen!

MfG

23x4 Die FAKTEN
23x4 Die FAKTEN
Deine Antwort
Ähnliche Themen