Feinstaubplakette

BMW 3er E46

Hi!

Wer von euch kauft sich eine Freinstaubplakette wenn diese ab März erhältlich sind? Weiß jemand von euch ob diese Plakette dann zwingend aufgeklebt werden muss oder ob es reicht diese einfach in das Handschuhfach mitreinzulegen? Wo klebt ihr eure Plakette hin??

Greetings Olli!

24 Antworten

wisst ihr wo die nummer auf dem FahrzeugBRIEF steht? habe leider nur noch den brief unseres lieferwagens, scheint wohl so das wir uns einen neuen kaufen müssen oder? oder reicht ein RPF einbau?

hat glaube ich nur euro 1?!?!?! gibt es da ausnahmeregelungen bei LKW zulassungen?

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

wisst ihr wo die nummer auf dem FahrzeugBRIEF steht? habe leider nur noch den brief unseres lieferwagens, scheint wohl so das wir uns einen neuen kaufen müssen oder? oder reicht ein RPF einbau?

hat glaube ich nur euro 1?!?!?! gibt es da ausnahmeregelungen bei LKW zulassungen?

Na, so groß sind die Unterschiede zwischen Brief und Schein nicht 😉

Wenn der Lieferwagen über 2,8t (zul. Gesamtgewicht) liegt, bekommst Du in jedem Fall eine Plakette und das bedeutet, dass Du in jedem Fall noch in die Umweltzonen reinkommst. Es ist angedacht, in der ersten Phase ausschließlich Fahrzeuge ohen Plakete aus den Umweltzonen auszuschließen, erst in Phase 2 bleiben dann die roten Plaketten (2008???) draußen und in Phase 3 auch die gelben Plaketten (2010???)

... finde für die Phasen leider auf die Schnelle keine Quelle.

Diesel ohne DPF mit gelber Plakette müssen sich also erst ab 2008 Sorgen machen - wobei der Wiederverkaufswert bis dahin schon massiv gesunken sein sollte.

Nicht zu vergessen ist, dass die DPF-Nachrüstung aktuell noch gefördert wird und irgendwann diese Förderung schlagartig ohne Vorwarnung wegfallen wird!

Gruß, Frank

Es gibt noch keine Umweltzonen, ergo habe ich noch keine Plakette. Wozu auch? Nachher wird das genauso ein Mist wie mit der G-Kat Plakette. Jeder hat sie, aber keine braucht sie...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

(...) Wozu auch? Nachher wird das genauso ein Mist wie mit der G-Kat Plakette. Jeder hat sie, aber keine braucht sie...

Eigentlich genau meine Meinung. Aber weil ich sowiso mit dem Anhänger beim TÜV war, hab ich mir gleich so ein Teil mitgenommen. Beim TÜV-Süd kostet sie nix.

Hier bei uns in der Umgebung ( Ludwigsburg , Stuttgart) wird Sie ab 1.7. Plicht.
Das Teil werde ich mir aber trotzdem nicht kaufen , denn ich kann auch in andere Städte fahren , wenn ich bummeln will .

Für mich ist diese Plakete nur Geldmacherei. Die wenigsten Autos dürfen nicht fahren , aber alle sollen eine kaufen.

Wie heist es so schön??
Ein Schäfer hat 200 Schafe .
150 sind weiß und 50 sind schwarz.
Von den 50 schwarzen sind 12 krank.
Wieviel würde er wohl markieren???

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

erst in Phase 2 bleiben dann die roten Plaketten (2008???) draußen und in Phase 3 auch die gelben Plaketten (2010???)
... finde für die Phasen leider auf die Schnelle keine Quelle.

Das entscheidet jede Stadt eigenständig, die Plakette ist nur Mittel zum Zweck.

Wird also künftig immer als aktuelle POI/OVI-Datenbank ins Navi gehören... 🙄

Gruß, Timo

PS: Wo soll ich denn da bitte 'ne grüne 84(!!)mm-Plakette kleben? Vielleicht als Emblem in den Grill?!

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Wo soll ich denn da bitte 'ne grüne 84(!!)mm-Plakette kleben? Vielleicht als Emblem in den Grill?!

Ne, du musst dir ne Windschutzscheibe anbauen 😁

Zitat:

Das entscheidet jede Stadt eigenständig,

ah, nu weiß ich auch, woher ich die Zahlen hab:

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C23433641_L20.pdf

-> Seite 20 ...

Das ist nun nur für Hannover, aber sowas wird es auch für andere Städte geben.

In dem Dokument sind auch viele weitere interessante Infos drin, so auch das mit den kranken Schafen in Prozent ausgedrückt :-)

Gruß, Frank

Zitat:

Dafür gibt's doch tolle Verlängerungen 😁

http://www.modellbahn-saxonia.de/.../schaffnerkelle.jpg

Gruß, Frank

Zitat:

[...]

Also ich finde, sieht gut aus...als ob es immer schon so war 😉

mfg Jan

Deine Antwort