1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Feine Kratzer auf dem Klavierlack entfernen/Pflege

Feine Kratzer auf dem Klavierlack entfernen/Pflege

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

das mein E220 d weiterhin wie ein Jahreswagen aussehen soll, hatte ich heute mir die Mittelkonsole vorgenommen. Fahrzeug ist aus 4/2019 und ist ca. 19.000 km gelaufen.

Bei der Politur habe ich die Menzerna Hochglanzpolitur Super Finish 3500 verwendet. Nach der Politur glänzt der Klavierlack vielfach stärker. Feine Microkratzer wurden entfernt. Mit eine Maschine hätte ich noch etwas mehr rausholen können.
Mit dem Kauf des W213 letzten September bin ich zu Profipflege von Koch Chemie und Menzerna gewechselt. Auch passende Microfasertücher für innen und aussen wurden gekauft. Dadurch werden ganz andere Ergebnisse bei der Autopflege erzielt. Vorher kaufte ich mal Produkte im Discounter oder Billigprodukte im Baumarkt. Dazu alte ausgewaschene Bettwäsche die zu Putz Lumpen gerissen wurden. Die Ergebnissen waren immer bescheiden.

Ob in der Lack, Felgen, Kunstoff- und Innenraumpflege, die Ergebnisse sind jedesmal überzeugend. Ist am Anfang nicht gerade billig bis die komplette Pflegesortiment zusammen ist. Aber es lohnt sich. Der nächste Schritt ist eine gute Poliermaschinen zu kaufen.

Es kostet auch etwas Zeit und Mühe. Als Frührenter habe ich mehr als genug davon. Da ich mir so schnell nicht wieder einen E-Klasse als Jahreswagen kaufen kann, soll das Fahrzeug lange halten und immer sehr gepflegt aussehen.

Grüße aus der Pfalz

Peter

Mittelkonsole
Mittelkonsole
Mittelkonsole
+2
21 Antworten

Wo finde ich denn die passende Teilenummer, die ich brauche?

Im EPC oder bei MB -Teile Dienst .
Mit Fin kann ich mal nachschauen

Zitat:

@NYX01 schrieb am 15. April 2021 um 06:43:19 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 14. April 2021 um 22:53:50 Uhr:

Hätte ich den Wagen als Neufahrzeug bestellt, wäre die Mittelkonsole in Esche offenporig. Als Jahreswagen muss man eben so nehmen wie das Fahrzeug bestellt wurde.

Aber wie sieht es aus mit Kratzer bei Esche offenorig? Wie hoch sind die Kosten bei einer originalen MB Nachrüstung?

Beim W214, W210 und W212 hatte ich die Holzverkleidungen auch immer mit einer Finish Politur bearbeitet. Hatte immer ein schönes Bild gegeben.

Wenn jemand ein W213 in Esche offenorig besitzt, wären Bilder toll. Habe bis jetzt nur W213 in Klavierlack oder Metall gesehen.

Hab Gestern ein Angebot bekommen für nur 4 Türen ohne Mittelkonsole und Armaturen Brett 3000€

Heftig! Wenn man das Fahrzeug viele Jahre noch fahren möchte, warum nicht, sonst kaufmännisch zu teuer, da bei Verkauf diese Investion nicht bezahlt wird.
Lieber gleich solch ein Fahrzeug kaufen.

Hallo,

600 Euro ist noch erträglich. Werde meine Mittelkonsole weiterhin drin lassen und fleissig polieren.
Im vorgezogenen Ruhestand hat man ja viel Zeit.

Was ich eventuell noch nachrüste ist ein Projektor in den Vordertüren. Soll ja nicht so teuer sein und der Ausstausch nicht schwierig. Bei meinen Exclusiv mit 891 Ambientebeleuchtung Premium sind ja nur die Leuchtkörper auszuwechseln.