1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kofferraumverkleidung entfernen?

Kofferraumverkleidung entfernen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

mir ist ein Samsung Smart Tag2 beim versuch ihn zu verstecken, hinter die Verkleidung gerutscht und jetzt komm ich nicht mehr dran. Auch mit Inspektionskamera und Magnet hat es nicht geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit die Verkleidung auf der linken Seite zu entfernen?

Hab die Stelle mit dem roten Pfeil markiert.

Verkleidung links
Schraube oder Clip?
11 Antworten

Hallo ins Forum,

dann musst Du die Verkleidung ausbauen. Also alle Clipse lösen (bestell' Dir zur Sicherheit gleich neue Clipse, da die gern brechen) und den Filz raus. Insoweit ist der auch unter anderen Teilen eingeklemmt, so dass man die u.U. auch leicht lösen muss.

Viele Grüße

Peter

Wie bekommt man diese Clips denn am besten raus und wo kann man Ersatz bestellen?

Dieser Metallhaken ist doch bestimmt auch irgendwie befestigt?

Ersatz für die Clips gibt es eventuell bei Mercedes...

Von der Halteöse die sw. Plastik-Abdechung abziehen und die darunter befindliche Schraube lösen.

Am besten mit der Hand unter den Filz und den Clip "raus schieben". Dann gehen die eigentlich auch nicht kaputt. Man braucht etwas Kraft und darf nicht zu zaghaft sein. Der Filz ist schon recht stabil, der kann auch ab, wenn man ihn etwas biegt.

Zitat:
@Daniel233 schrieb am 17. Juni 2025 um 00:07:11 Uhr:
Wie bekommt man diese Clips denn am besten raus und wo kann man Ersatz bestellen?

Bei Ebay habe ich einfach mal "mercedes innenraum halteclips" eingegeben. Ich wurde reich mit Angeboten versorgt :-)

Hab mal einen Clip und den Haken rausgemacht und konnte den Filz etwas anheben. Leider ist darunter kein Hohlraum, sondern direkt die Karosserie. Der Smart Tag liegt also jetzt wohl für immer in der Karosserie.

Die gute Nachricht: den findet dort keiner! :-))

Gruss Hagelschaden

Das hab ich mir auch gedacht. Leider mit Batterie und kein Induktives laden. Nach ca. 500 Tagen ist das gute Stück dann leer.

Hilft nur, dass Auto mal auf den Kopf zu stellen und kräftig zu schütteln 😁

Deine Antwort