ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Pflege für den Stern - Alltagsfreund, oder Gebrauchsgegenstand (?)

Pflege für den Stern - Alltagsfreund, oder Gebrauchsgegenstand (?)

Mercedes E-Klasse

Moin zusammen,

Da Wir uns hier in einem Forum befinden, in dem es großteilig um Modelle der ``oberen Mittelklasse`` geht, möchte ich in diesem Thema mal gemütlich in die Runde fragen welche Sichtweise & entsprechende Behandlung, ihr eurem Gefährt auf vier Rädern entgegenbringt.

Oftmals kristallieren sich ja zwei Lager heraus - In diesem die einen ihr Fahrzeug eher als Gebrauchsgegenstand- oder gar ``Arbeitsmittel`` betrachten und dieses gerne mal in einem regelmäßigen Zeitzyklus austauschen. Wiederum andere ihren Blick gerne auf die Langlebigkeit richten und hier und da das Quäntchen Pflege mehr investieren, als von der breiten Gesellschaft als sinnhaft empfunden wird.

 

Persönlich besitze ich erst seit kurzem eine E-Klasse (350d von 2019), war vormals auf der C-Klasse gesessen und abermals davor sogar im Audi-Lager unterwegs.

Generell war mein Wesen schon immer darauf bedacht das Automobil pfleglich zu behandeln, ihm das Beste zuzuführen was ich ermöglichen konnte und den Blick auf die Langlebigkeit der verschiedenen Teile gerichtet habe. Ob es nun bei einer Knutschkugel wie einem A3, oder ein Level weiter, bei der C-Klasse war, bis hin nun zum E 350...

Letzten Endes war mir der Haarbüschel auf dem Beifahrersitz, von meiner Freundin, oder ein Fußraum voller Sand, von nicht abgeklopften Schuhen (Sofern man über Sand etc. gelatscht ist), schon immer ein kleiner Dorn im Auge gewesen, der eher schnell als langsam beseitigt werden musste... ;-P

Und ja, gehöre ich tatsächlich auch zu der Fraktion die sich lieber den Goldsprit á la ``Premiumdiesel`` in den Tank kippt, anstatt die Injektoren mit Ottonormal-Diesel zu verkoken!!! (Achtung: Trigger ^^)

Gerne fahre ich dafür auch 15 km weiter zu der nächsten Hoyer-Tankstelle, oder Aral, die den Future-Power Diesel, bzw. Ultimate anbietet, anstatt die Tanke bei mir um die Ecke beim Real-Kauf zu nutzen. Natürlich nur das Beste für's Klima...

Aber mal im Ernst. Ebenso wenig Abstriche, und ich denke in dieser Hinsicht habe ich wohl etwas mehr Befürworter, mache ich bei dem Thema Reifen.

Sicherlich habe ich einen Satz Winterreifen beim Kauf meines jetzigen ``Flitzer`` dazugekauft (Gebraucht), aber eigentlich nur eher wegen dem originalen Felgensatz, der dabei war. Geordert habe ich mir also gleich einen neuen Wintersatz für mehr als einen Tausender, anstatt die dazugekauften ``Gebrauchten`` überhaupt zu testen.

Als sei das nicht schon genug, musste im gleichen Zug natürlich auch eine Achsvermessung geordert werden, sobald der Brummer auf den neuen Reifen steht. Was kost' die Welt. Die Benz-Fahrer haben es ja...

Eine weitere Macke meinerseits ist - Was klappert, sollte baldmöglichst getauscht werden. Bei meiner damalige C-Klasse wurden die Motorlager angezweifelt. Natürlich mussten diese zeitnah weichen, da dies mein inneres Wohlbefinden, meinem Fahrzeug gegenüber, doch ziemlich getrübt hat.

Ich weiß, es liest sich jetzt so, als würde Ich meine Fahrzeuge mehr Beachtung, Wichtigkeit & Liebe zuordnen als meiner eigenen Familie und ich sage es so wie es ist, meine drei Scheidungen haben nur geringfügig etwas damit zu tun....ehrlich!

Nein, natürlich ist dies alles nur humorvoll geschrieben. Ich finde jedoch, was man hat, sollte man gut behandeln, gerade wenn man es gut und gerne täglich nutzt und diese Art von Genuss des Lebens, nicht gerade die Günstigste ist, wenn man bedenkt, dass der Großteil eigentlich nur aus Luxus besteht, den man nicht unbedingt braucht.

 

Wie ist die allg. Sichtweise denn hier vertreten? Alles nur Placebo-Sager, oder schlummert hier doch der ein oder andere ``Automobil-Liebhaber``mit seinen Macken? :-))

 

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn’s klappert nervt es und wird repariert. Wenn der Sprit um die Ecke billiger ist wird da getankt, es gibt ja eine Norm für das „Goldwasser“. Der V-Max Sprit oder wie immer es bei der jeweiligen Tankstelle beworben wird, ist Marketing par excellence und bringt laut ADAC Tests nichts außer einem etwas erleichterten Portemonnaies und ich ziehe meinen Hut vor dem der es eingeführt hat. Halt Marketing Gesülze. Das gab mit Sicherheit einen dicken Bonus. Meine Autos werden gut behandelt, ich versuche Kurzstrecken zu vermeiden, fahre zum Einkaufen mit dem Fahrrad. Wenn der Motor kalt ist wird er langsam warm gefahren. Gewaschen wird auch mal alle paar Monate, im Winter öfter. Winterreifen auf Alufelgen habe ich mir auch gebraucht gekauft. Und ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem pfleglich umgegangen wird.

Zitat:

@Unverbeult schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:32:01 Uhr:

... , es ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem pfleglich umgegangen wird. ...

So sehe ich das auch.

Da es ein teures Transportmittel ist in welchem mitunter viel Zeit verbracht wird, welches ich aus Qualitäts( jetzt alle Mal lachen), sicherheitsrelevanten, leistungstechnischen und optischen Aspekten gewählt habe, lasse ich ihm auch Pflege zukommen. Es ist... Ein ambitioniertes Hobby. Manche würden Sagen ein Tick, eine Pflegestörung, eine Neurose ;-)

 

Nein ernsthaft jetzt. Es ist teuer und soll eine Weile halten, schön aussehen und mich weiter gut begleiten. Dazu gehört Werterhalt mit Teileaustausch und Inspektion ebenso wie Pflege innen& außen. Aufbereitung ist mein Ding, deswegen wird nur von Hand gewaschen und versiegelt etc.

 

Macht sich sehr bezahlt, wie ich bei unterschiedlichen Fahrzeugen in der Familie sehen kann.

 

Man hat immer Mal einen Splin oder Tick, gerade beim Auto sicherlich viele. Wichtig ist, sich selbst dessen bewusst zu sein und dies nicht als Messlatte für die Allgemeinheit zu betrachten. Solange es niemandem schadet, sollte jeder nach seiner Facon selig werden dürfen.

 

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Der V-Max Sprit oder wie immer es bei der jeweiligen Tankstelle beworben wird, ist Marketing par excellence und bringt laut ADAC Tests nichts außer einem etwas erleichterten Portemonnaies und ich ziehe meinen Hut vor dem der es eingeführt hat. Halt Marketing Gesülze. Das gab mit Sicherheit einen dicken Bonus.

Persönlich halte ich von solchen Aussagen genauso viel, wie von jene, die behaupten sie sparen mit dem Premium-Goldwasser 0,5 bis 1,0 Liter auf 100km, bei immer gleicher Fahrweise.

In dieser Thematik scheint es aber ebenso nur zwei Extreme zu geben. Für mich sehe ich dies auch als einen Aspekt der ``Pflege`` an. Nicht wegen irgendeinem Minderverbrauch, was aus meiner Ansicht auch nur extrem geringfügig sein kann, sondern einfach der reinigenden Wirkung der ``inneren Systeme``. Und was das betrifft, hat selbst der ADAC keine genauen Testergebnisse geliefert. Viel eher die privaten Leute, die sich diese Mühe gemacht haben und bspw. Injektoren begutachteten etc. (Bsp. Youtube).

Verteufelt wird das von der Gegenseite, meiner Ansicht nach nur, weil es sich hier um regelmäßige Kosten handelt, die im Fall des ``besseren`` Kraftstoffs aber als, in Fall von Aral, deutlich teurer angeboten werden, als der Ottonormal-Sprit. Und da das Tanken generell eher teurer, als günstiger wurde, wundert es nicht, dass der ``Pflege-Effekt`` dann lieber abgesprochen wird um den doch hohen Preis zu rechtfertigen.

Wobei das auch völlig legitim ist, soll jeder seine Meinung haben. Nur wenn es danach geht leisten wir uns heutzutage viele Dinge die das Portemonnaie mehr leeren als es überhaupt nötig ist und damit die größeren Konzerne unterstützen. Wieso soll ich eine E-Klasse fahren, bei der mir ein Bremsensatz Original 1500€ kostet, obwohl mich ein Ford Focus mit 1,6 ltr. ebenfalls bequem von A nach B bringen könnte und in der Wartung & Verbrauch deutlich günstiger ist?

Marketing-Gesülze hat man entsprechend überall. Und jeder von Uns lässt sich daraufhin beeinflussen.

Auch wenn ich dafür einstecken muss.-)....aber wer einen Kombi fährt für den muss/ist es ein Gebrauchtgegenstand !!

Ich würde es auch nicht an einer Marke festmachen, ein VW ist auch nicht viel billiger in der Fachwerkstatt als ein Mercedes........( 1500 Euro für Bremsen ist schon ein Schnapper, wenn komplett !? ) aus meiner jetzigen Sicht.

Meinen C 238 habe ich 2 mal im Jahr in die Aufbereitung bewegt.....und innen immer penibel sauber gehalten.

Für MICH ist ein Auto Hobby.....Lifestyle....die Kosten dafür nehme ich gern in Kauf.

Natürlich immer abhängig vom Budget......auch ein Dacia Fahrer kann es "dicke" haben, nur andere Prioritäten !!!

Nein, die Bremsen war als Beispiel nur auf eine Achse bezogen. Hätte ich dazu erwähnen sollen.

Natürlich lässt sich dies auch nicht an einer Marke festmachen und klar hat jedes Modell seine kosten, mal mehr, mal weniger.

Und wieso muss ausgerechnet ein Kombi deiner Meinung nach als Gebrauchsgegenstand herhalten? Bzw. anders formuliert - Sollte es eher ein Gebrauchsgegenstand sein, als Leidenschaft/Hobby? Aufgrund dem Mehr an Platz bzgl. Familienkutsche etc.?

Einen Kombi kauft man meist weil er für den Alltag herhalten muss.....Kinder...Garten usw.

Cabrio....Coupe ( 2 Türer )....Roadster....meist als Genuss..

Was jetzt nicht bedeuten soll das ein Kombi schlecht ist, gar nicht.

Und bräuchte ich einen Kombi wäre der 213 auch meine Wahl.......nur würde ICH damit keine Tausende Kilometer sinnfrei abspulen:-)

Hallo, 2020, E220d als Jahreswagen gekauft mit 8.400 km, 34.900 euro. Steht als Rentner Auto in Tiefgarage geschützt vor Sonne, Hagel und Regen was ein Auto ohne das altern lässt.

Alle drei Wochen zu mr. Wash, gepflegt wird der Lack, Innenraum etc., mit Profi Produkte, was sich bezahlt macht. Nach knapp 4 Jahren und 47.000 km siieht der Wagen noch frisch aus. Wartung bei mercedes. Bereifung michelin Ganzjahresreifen.

Für Kurzstrecken nehme ich das Fahrrad. Bei Schnee und Eis lasse ich ihn in der Tiefgarage.

Möchte das Fahrzeug noch sehr lange fahren.

214 gefällt mir sehr, kann ich mir als Neuwagen nicht leisten eventuell als junger Stern.

20230530
20230530
20200925-181757-2974b492
+1

Ich Achte schon auf mein Auto. Den hab ich seit Januar 2023 als Neuwagen in Sindelfingen abgeholt. Und steht Wetter geschützt in einer Garage. Wer hat auch regelmäßig Innen und Außen Sauber gemacht. Vorallem nach langen Urlaubsfahrten wird ihm eine Pflege gegönnt.

Ich achte auch auf mein Auto. Habe auch einen E350 d von 2016 und auch in Sifi abgeholt. Der Wagen bekommt nur Handwäsche und geht nach jedem Winter zum Nanoversiegeln. Ich achte auch sehr darauf, das beim Waschen die Bördelkanten der Kotflügel mit ausgewaschen werden.(dort gammelt das Blech meist als erstes).Wartung bei MB und Diesel wo am billigsten.

Zitat:

mit Profi Produkte, was sich bezahlt macht. Nach knapp 4 Jahren und 47.000 km siieht der Wagen noch frisch aus. 

Der würde aus meiner Sicht genauso frisch aussehen, wenn man ihn nach 4 Jahren und 47tkm das erste mal gewaschen hätte. :)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:44:26 Uhr:

Der würde aus meiner Sicht genauso frisch aussehen, wenn man ihn nach 4 Jahren und 47tkm das erste mal gewaschen hätte. :)

Das Waschen hält doch voll aufs Material.

Zitat:

@EmmB schrieb am 11. Oktober 2023 um 11:29:10 Uhr:

In dieser Thematik scheint es aber ebenso nur zwei Extreme zu geben. Für mich sehe ich dies auch als einen Aspekt der ``Pflege`` an. Nicht wegen irgendeinem Minderverbrauch, was aus meiner Ansicht auch nur extrem geringfügig sein kann, sondern einfach der reinigenden Wirkung der ``inneren Systeme``. Und was das betrifft, hat selbst der ADAC keine genauen Testergebnisse geliefert. Viel eher die privaten Leute, die sich diese Mühe gemacht haben und bspw. Injektoren begutachteten etc. (Bsp. Youtube).

Ich bin bei dir, dazu gibt es eigentlich nur zwei Meinungen ohne Graubereich. Ich als Techniker stehe eindeutig auf der Seite, dass Markensprit nicht mehr pflegt, genauso wenig wie z.B. Autowaschen (Extrembeispiele außen vor). Das ist Liebhaberei.

Dabei ist das Auto für mich ein Stück weit beides, Alltagsfreund, aber auch Gebrauchsgegenstand. Und generell pflegen tue ich natürlich auch Gebrauchsgegenstände, da spricht ja nichts dagegen. Aber eben immer so, dass es technisch sinnvoll sein muss, bei Liebhaberei da hört der Spaß hier und da auf.

Ich finde auch gegen diese ``Liebhaberei`` spricht nichts dagegen, solange es nicht in das Extreme geht.

Ich kannte bspw. mal Jemanden der seinem Golf GTI vorne auf die Haube geküsst hat, mit den Worten ``Bis später mein Baby``, sobald Er das Auto mal für eine längere Zeit abgestellt hat. Und das tatsächlich nicht humorvoll gemeint um vielleicht den Kumpel nebenan zu amüsieren...

Jedoch, gerade bei höherpreisigen Modellen und vor allem als Privatfahrzeug, ist für mich die Pflege, die nur über das technisch sinnvolle hinaus geht, dann doch schon eine Art Pflicht. Sei es doch eine Art von Aushängeschild das man gerne zeigt. Wobei ich hier bewusst nicht das Wort ``Statussymbol`` benutzen möchte.

Daher finde ich es auch recht positiv wenn hier einige ihr Fahrzeug 1 Mal die Woche in die Wäsche geben oder gar von Hand waschen, wobei ich mit der Sache des Sprits - Nur das Billigste wird getankt - dann doch etwas überrascht bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Pflege für den Stern - Alltagsfreund, oder Gebrauchsgegenstand (?)