Feindbild SUV
Hallo Gemeinde!
In unseren Reihen tummeln sich doch einige, die einen SUV bzw einen "offroader" fahren - ist uns eigentlich bewußt, dass wir in Bereichen der "Grünbewegung" insbesondere Richtung Schweiz als Feindbilder dienen?
Hoher Verbrauch, purer Luxus - fährt eh keiner ins Gelände und Tötungsmaschine SUV bei Fußgängerunfällen...etc
Ist mir klar - diese Internetsite hat keinen Anspruch auf Repräsentanz, aber ich war denn doch etwas überrascht und verstehe, warum manche von uns an den Wagenflanken die Spuren von Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen wiederfinden.
Hier ist der Link, dazu noch Junge Grüne Zürch und der Verkehrsclub Österreich schlägt fast in die selbe Kerbe.
Ich will HIER keine große Debatte über Sinn oder Unsinn unserer Autos auslösen, möchte aber anderen, denen es ähnlich gehen mag wie mir diese Einstellung Mancher zur Kenntnis bringen.
lG Richard
Beste Antwort im Thema
Hallo tplus,
deine eigene Meinung in allen Ehren, aber die Aussage
Zitat:
Wer sich kein Hotel leisten kann oder wessen Kinderstube nur für den Straßenrand oder für Campingplätze ausreicht, soll zuhause bleiben oder unter der Brücke pennen.
ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine echte Frechheit!
Wie kommst du darauf, dass hier nur und ausschließlich finanzielle Hintergründe eine Rolle spielen? Schonmal daran gedacht, dass hier auch praktische und / oder persönliche Vorlieben eine Rolle spielen?
Gruß Tom
410 Antworten
Autos sind nicht rational
Für die wenigsten Autos gibt es rationale Gründe. Das erstaunliche ist, dass v.a. Fahrer mit SUV's alle Gründe zusammenkratzen und ihr Auto zu rechtfertigen. Sowenig rationale und ehrliche Gründe es gibt einen R zu fahren sowenig Gründe gibt es einen XC90 zu fahren.
Der einzige "vernüftige" Volvo ist vermutlich ein V70 D mit 126 PS alles andere ist auf die eine oder andere Art unsinnig.
Sind wir ehrlich auch mit einer 7-köpfigen Familie (inkl. 3.Sitzbank) kann ich mit Dachbox in einem V70 in die Ferien gehen, wenn ich nur das mitnehme was es wirklich braucht.
Aber auch ich geniesse den AWD, die 300 PS etc. etc.
Hinsichtlich Ehrlichkeit stelle ich immer wieder fest, dass die meisten SUV-Fahrer ihren Bezinverbrauch bei absolut optimaler Fahrweise angeben.
Mein V70R Schalter verbaucht bei sparsamer Fahrweise rund 10,5 Liter und bei sportlicher Fahrweise 11,5. Jeder SUV den ich kenne braucht (auch Diesel) bei sportlicher Fahrweise (und dann ist er immer noch nicht schnell) mindestens 14 Liter und mehr. Einwenig mehr Ehrlichkeit ist da gefragt.
Aber lasst die SUV-Fahrer ihre Freunde haben an ihren unnützen Spielzeugen wie wir Freude haben an unseren Spielereien.
Hallo, Ikea-Laster,
wieder einer mit Angaben vom Hörensagen(also nicht selbst probiert??): Ich komme mit meinem
"SUFF" bei Tempo 140 -150 auf 11,6 Liter (aktueller Verbrauchsanzeige) - die 14 Liter hab ich noch nicht mal bei max/speed erreicht. Woher stammen denn Deine Angaben ?? Ich brauche nichts schönzurechnen, schließlich merk ich ja an der Tanke, was zu berappen ist.
Kann es sein, daß das Klischee von SUFF sooo tief sitzt, daß man in der "anderen" Fraktion nicht warhaben will, daß es auch da Fahrzeuge mit "normalen" Verbräuchen gibt?
ich sagte ja schon: jedem das seine - 🙂
Weltverbesserer und Umweltverbesserer gibt es genug, wenn oft auch nur als Deckmäntelchen .... 😉
Gruß Heinz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
hier es geht es nicht um Neid, sondern um Besorgnis. Besorgnis um schwindende Ölvorräte, steigende Ölpreise wegen steigenden Ölkonsums, was wieder als Wachstumsbremse auf dei Wirtschaft wirkt, und Besorgnis um die eigene Sicherheit, zugegebenermaßen.
Hallo!
habe im MT selten soviel Bullshit und Schwachsinn lesen müssen wie in diesem Thread. Und das Zitat ist nur eines von vielen, die man bringen könnte!!!
Kaum ist die Jagd auf die SUV eröffnet, kriechen die Gutmenschen und Berufs-Besorgten und Hobby-Psychologen wieder aus ihren Hütten...
Mann oh Mann!!...
Gruss Michael
Ich übergebe mich gerade am Computer....wie ich diese Pseudo-Weltenretter verachte....die machen "Gutes Auto" und "Schlechtes Auto" an wenigen Zentimetern Länge, Höhe und Breite fest...dabei ist der XC90 nicht mal länger oder viel breiter als der V70.....sind aber meistens diejenigen, die hier emsig nur mitlesen und mit Argusaugen darauf achten, ob was vermeintlich politisch inkorrektes geschrieben wird, um dann sich zu entrüsten....wir sind ja sooo gut!!
Für einen FORD FIESTA-Fahrer ist ein V70-Fahrer ein ebenso arrogantes und umweltfeindliches Subjekt wie die SUV-fahrer für so manchen V70-Piloten.....ist eben alles relativ!
Michael (dem SUV-fahren seit Jahren relativ viel Spass macht...der aber natürlich lernen muss, mit seinem kleinen Piepmatz und all seinen Komplexen zu leben...seufz....Mami, warum hast Du mich nie gedrückt!!)
@Bildchef
Das Du am lautesten aufheulst war mir völlig klar. Noch dazu wo Du in einem anderen thread Deine Entscheidung sogar öffentlich in Frage gestellt hast, last but not least wegen des Verbrauches.
Also reg Dich ruhig auf, ich gebe Dir den Rat nicht in die Tastatur zu kotzen, bekommt man schwer wieder heraus.
Lieber Bildchef,
fühlst Du Dich vielleicht angegriffen?
Es gibt durchaus (IMHO fast nur subjektive) Gründe, die für einen SUV sprechen und es gibt einige objektive Gründe (neben Neid, Besserwissertum,...), die gegen einen SUV sprechen - alle sollte man diskutieren können.
Ich will Dir die Freude an Deinem SUV nicht nehmen, trotzdem ist die Frage, ob der subjektive Spaßgewinn der SUV-Freunde die Nachteile aufwiegt, berechtigt. Die Antwort können aber nur jene geben, die sich den Kauf des SUVs überlegen und dann so oder so entscheiden.
Was ich sicher nicht möchte: SUVs verbieten oder den Besitzern den Spaß daran nehmen
Was ich schon möchte: Falschinformationen (SUVs sind sicherer o.ä.) richtigstellen und daß sich SUV-Begeisterte die (Sach-) Argumente dagegen überlegen. Zum Glück leben wir alle in einer Welt, wo wir uns dann frei entscheiden können.
lg
Dimple
Leute,
darum geht's doch hier
Subjektive
Unvernünftige
Vehikel
Zu allem Überdruss ist unser SUV auch noch sicher, geräumig, macht Spaß, hat 'ne gei... Mucke usw. . 😉
saluti
elkman
Da muss ich unserem Bildchef ausnahmsweise mal recht geben. 🙂 Die Unsachlichkeit ist kaum zu überbieten.
Grüße
Eisbär
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
@Bildchef
Das Du am lautesten aufheulst war mir völlig klar.
** **** *** *********!!
😁
Ich habe niemals und nirgendwo die Entscheidung für ein SUV in Frage gestellt....ich habe lediglich zum Thema V8 gepostet, dass der Spassgewinn im Vergleich zum D5 (immer die Rede vom XC90!!) marginal ist...that's all!!
Ich fahre seit vielen Jahren sog. SUV und schätze die Sicherheit (jawohl!) und das unvergleichlich schöne und übersichtliche Fahren damit!! Ich werde auch weiterhin SUV fahren....man kann so schön auf andere Verkehrsteilnehmer runterschauen... 😉 😉
Hi,
wenn das so weitergeht werden die XCler hier im MT mit 'ner eigenen Untergruppe bald abgetrennt😉
Gruß
Jürgen
der seine 850er und V70s sehr gemocht hat und sich mit der XC90-Bestellung nicht auf ewig auf Subjektive Unvernünftige Vehikel festgelegt hat.
ich als XC 70er würde auch gerne meinen Senf sazu geben. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, auf welche Seite ich mich schlagen soll. (Gebote bitte per PN an mich bis 13.00 Uhr 😉 )
Aus ihrer Warte haben sicherlich die Befürworter und die Gegner Recht. Aber wer sollte wem "vorschreiben", was für ein Fahrzeug er nutzen soll? Wer überwacht die Wächter? Bei den meisten Fahrten würde doch ein Smart o. ä. reichen, oder? Sollte nicht jeder Führerscheininhaber einen Smart von der Regierung geschenkt bekommen? Man kann es ja über die Tabaksteuer wieder reinholen. (Tabaksteuer deswegen, weil es dann mich nicht treffen würde, war klar, oder?)
Ich werde mir jetzt vom Freundlichen mal ein Angebot erstellen lassen. Da mein Auto ja auch 20 cm höher ist, als es sein muß, werde ich ihn tiefer legen lassen, bevor ich beim Kurvenfahren ein Cabriolet zermalme.
Monty
Hallo,
ich bin gerade auf dem Weg vom V70 zum XC90 und ich mache das, weil das Auto einfach G**L ist.
Viele Grüße
Ingo
Boy, who wanna have fun...