ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SUV/XC90 stirbt aus ,Schlagzeile Auto Bild.....

SUV/XC90 stirbt aus ,Schlagzeile Auto Bild.....

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:42

Weil ich weis, das Ihr alle Leser der o.g Zeitung seid.

 

Ausgabe 18.07.2008:

 

SUVs sterben aus , wie die Dinosaurier...., nicht an die Umweltbedingungen angepasst.

Rückgang Verkauf XC90 zum Vorjahr : minus 38,9%

 

Jo, wir fahren bald einen Exoten, sollten wir anfangen uns zu grüßen ?

 

Mit ironischem Gruß

Torsten

 

der heute auf dem Flugplatz die Auto Bild gelesen hat und um Verzeihung bittet....;)

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 18:07

Hallo,das interessante an dem Artikel sind ja die Kommentare, oh oh , was bin ich für ein schlechter , nicht umweltbewußter ,zuvielverdienender Mensch..weil ich XC 90 fahre !GrußTorstenmit Solaranlage auf dem Dach, Energiesparlampen im ganzen Haus usw

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

...!Gruß Torsten mit Solaranlage auf dem Dach, Energiesparlampen im ganzen Haus usw

Mmh,

einige Experten würden ja sagen, dass die Energie, welche für die Produktion einer Solaranlage benötigt wird, nie

von der Solaranlage im Laufe ihres (kurzen) Lebens wieder hereingefahren wird...

 

Gruß

Haeken

möchte aber nicht vom Thema ablenken...und fährt gerne seinen XC90 !  ;):)

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

... sterben aus , wie die Dinosaurier...., nicht an die Umweltbedingungen angepasst.

...

Quatsch - Dinosaurier haben die Welt 230Millionen Jahre bevölkert (dass sollen die SUVs, respektive deren Schöpfer erst mal nachmachen) UND, sie starben nach dem Stand der jetztigen Erkenntnis höchstwarscheinlich durch einen externen Einfluß aus. ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und mit Smart im Fuhrpark offensichtlich dem Trend auf der Spur ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

sollten wir anfangen uns zu grüßen ?

SELBSTVERSTÄNDLICH !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

..weil ich XC 90 fahre !GrußTorstenmit Solaranlage auf dem Dach, Energiesparlampen im ganzen Haus usw

... und lass mich raten: Einem iPhone? ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

der auch zweifelt, ob er 2010 wieder einen XC90 kauft. :eek: 

Vielleicht liegt der #Rückgang ja auch daran, dass der Markt gesättigt ist ?Nicht jeder kauft sich einen 2. oder gar 3. XC90.Ansonsten kann ich bei den aktuellen Spritpreisen schon nachvollziehen, dass man sich aus Kostengründen aus dem SUV-Markt zurückzieht - ich selbst verhalte mich ja auch so.GrußTorsten- fährt auch (noch) gerne XC90

Hallo!

Der exzellente Absatz aktuell des VW Tiguan und bis vor Kurzem des BMW X3 in Deutschland und der koreanischen SUV im Rest der Welt zeigt auf, dass es sich hierbei v.a. um einen Medienhype handeln dürfte.

Vor Allem in Deutschland wird die political correctness als sehr wichtig empfunden, daher kauft man als Familie nun eben einen VW T5, der ähnlich viel kostet, kaum weniger verbraucht und deutlich unangenehmer fährt als ein vernünftiges SUV. Aber wenigstens steht man vor den Nachbarn und Freunden sauber da....

Der Ölpreis wird mittelfristig nicht mehr großartig steigen, womit die Spritkosten weiterhin eher einer der mittelmässig interessanten Kostenblöcke beim Unterhalt eines Autos darstellen, setzt man eine durchschnittliche Haltedauer von 3-4 Jahren voraus.

Oder glaubt hier irgendwer, dass man einen BMW 525 günstiger unterhält, als einen XC 90 2.5? Egal ob Benziner oder Diesel.

Extreme Viefahrer fuhren bislang in den seltensten Fällen einen SUV und das wird wohl so bleiben. Wer weniger fährt, sollte sich eher um die Kosten für Verschleißteile, Reifen, Wertverlust, Finanzierung und Service sorgen.

Zudem sinken ja aktuell die Preise für gebrauchte SUV stark.

Da ich meinen SUV aktuell verkaufen möchte (der Grund ist nicht der Spritverbrauch), ist diese Entwicklung für mich zwar ungünstig, wer aber solch ein Auto möchte, profitiert. Ein alter Mercedes ML 430 im top-Zustand läuft bei 10.000 Km p.a. allemal günstiger als ein neuer Mercedes E 220 CDI. Allein der Wertverlust bei neuren autos ist ja schon immens. Es bleiben 30.000 Eur Differenz in der Familienkasse, die man besser für die Ausbildung der Kinder ausgibt, als für einen vermeintlich günstigen Neuwagen.

Daher ist der Spritverbrauch beim Autokauf für mich nur eines der zu beachtenden Parameter. Und sicherlich bei weitem nicht das Wichtigste...

Gruß,

M.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

sollten wir anfangen uns zu grüßen ?

SELBSTVERSTÄNDLICH !!!

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

..weil ich XC 90 fahre !GrußTorstenmit Solaranlage auf dem Dach, Energiesparlampen im ganzen Haus usw

... und lass mich raten: Einem iPhone? ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

Nee,kein iPhone !

 

Eine Telefonzelle: Nokia 9500 Communicator....

 

Hab gern was großes in der Hose !:D

 

Gruß Torsten

Hallo,

hat sich das Ganze schon auf die Preise ausgewirkt ?

Wieviel Prozent bekommt jetzt so beim Kauf eines nach Liste bestellten XC 90 ?

Ich habe damals (2004) 15 % bekommen. Da hatte er aber so 10 - 12 Monate Lieferzeit (Ihr wisst ja, das Schiff mit den vielen schönen XC 90 im Ärmelkanal....).

Zitat:

Original geschrieben von Snoppy14

SUVs sterben aus , wie die Dinosaurier...., nicht an die Umweltbedingungen angepasst.

Rückgang Verkauf XC90 zum Vorjahr : minus 38,9%

Jo, wir fahren bald einen Exoten, sollten wir anfangen uns zu grüßen ?

Die dicken Säufer-Motoren bei den SUVs werden bei allen Marken zurückgehen, davon ist der XC90 aber nur bedingt betroffen, denn seine dicken Motoren (6 Zyl. Benziner, V8 Benziner) waren immer schon Exoten (in D). Dass die XC90 Zahlen generell zurückgegangen sind liegt daran, dass das Auto in die Jahre gekommen ist , dass die direkten Mitbewerber z.T. etwas frischer am Markt sind und dass bei Volvo ein interner Konkurrent vor der Türe steht, der XC60. Allerdings dürfte man zur Zeit einen XC90 mit 5-7% mehr Rabatt kriegen als einen XC60, damit kosten beide unterm Strich gleich viel. Also wer ein ausgereiftes SUV mit viel Platz und hoher Sitzposition möchte, kann jetzt mit dem XC90 D5 ein Schnäppchen machen. Und eine gute Wertanlage ist lt AutobildAllrad der XC90 sowieso, lt. AB ist ein gebrauchter XC90 "eine Empfehlung".

rolo

 

am 24. Juli 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von rolo

[ Allerdings dürfte man zur Zeit einen XC90 mit 5-7% mehr Rabatt kriegen als einen XC60, damit kosten beide unterm Strich gleich viel. Also wer ein ausgereiftes SUV mit viel Platz und hoher Sitzposition möchte, kann jetzt mit dem XC90 D5 ein Schnäppchen machen. Und eine gute Wertanlage ist lt AutobildAllrad der XC90 sowieso, lt. AB ist ein gebrauchter XC90 "eine Empfehlung".

rolo

Und wieviele Prozentpunkte sind das nun insgesamt ??

Noch ne Frage: Wann kommt ein neues XC 90 Modell (nicht Facelift)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SUV/XC90 stirbt aus ,Schlagzeile Auto Bild.....