ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feindbild: ATU??

Feindbild: ATU??

Themenstarteram 17. Dezember 2003 um 15:22

Hallo alle!

Ich lese hier sehr viel negatives über ATU. Ich kann das zwar nicht bestätigen frage aber trotzdem mal die Runde: Wo kauft man günstig Alufelgen?

Danke für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich selbst fahre nicht zu ATU,habe aber von Kolegen nur Negatives gehört.

Teile kaufen kann man da wohl,aber einbauen sollte man sie lieber selbst.

Nicht das die den Karton einbauen und das Teil wegwerfen:D

Gruß Jürgen

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Oh, ich hoffe doch das (:D ;) :p) war eindeutig! Denke schon, zumindest so wie Du Dich äusserst. :)

Dir auch ein schönes Weihnachten!!

@ theogg

Frohe Weihnachten.

Falls Du mich mit dem Omega-Fahrer gemeint haben solltest, brauchte ich nicht erst nachfragen.

Der Verkäufer des Wagens hatte mir noch voller Stolz die Rechnungen von ATU von den letzten Reparaturen/ Wartungen mitgegeben.

Auch ich als eingetragener Humanist werde meine pyromanischen Triebe unterdrücken, keine Bange. Das war nur ein dezenter Hinweis auf die Frechheit, dem Manne ein Susi-Sorglos-Paket für Nachbarn vorzugaukeln und dann tatsächlich nur kaufmännisch profitable Arbeiten auszuführen. Die Liste der Mängel, welche nur mit viel Arbeit aber ohne den Einsatz von kostspieligen Teilen zu Beseitigen gewesen wäre, war enorm.

Mein Fazit: Alles was ohne viel Aufwand aber mit teuren Ersatzteilen zu machen war, wurde gemacht.

bis neulich

dirch

am 29. Dezember 2003 um 12:05

cd-radio

 

Ein Mechaniker bei ATU brauchte 7stunden(!!!) um bei mir ein Radio einzubauen. Später stellte sich heraus, dass er es falsch eingebaut hatte. Kriegte dann mein Geld zurück. Bei Mercedes haben sie dann 20 min gebraucht.

Billig kommt oft teuer!

 

Es passierte letztes Jahr.

Die Diagnose: Spannrolle defekt.

Kostenvoranschlag: ca. 130 Euro.

Ok.

1. Der Mechaniker versuchte, den Dämpfer mittels Zange und Hebel zu lösen. Dabei übersah er eine gut sichtbare Schraube.

2. Er war scheinbar zu faul, die Lüftermaske abubauen. Statt dessen hebelte er den Riemen von den Riemenscheiben.

Ich ging kurz raus, weil mir schlecht wurde.

3. Bei der Montage stellte sich heraus, dass das Ersatzteil nicht passt. Lagerbestand = 0.

4. Er baute das defekte Teil wieder ein und zog es mit 80 (statt 45 Nm) fest.

5. Es stellte sich heraus, dass der Riemen schief montiert wurde. Erneut hebelte der Mechaniker herum. Dabei verbog er die Aufhängung der Spannrolle.

6. Anschließend wieder Hebelei, um alles wieder gerade zu biegen. Das gelang leider nicht so gut.

Ich bekam einen neuen Termin. Die Teile sollten bis dahin geliefert werden.

7. Ein anderer Mechaniker war da. Er schien kompetent zu sein und erkannte rechtzeitig, dass das bestellte Ersatzteil nicht passen kann. Hebel und Zapfen konnten einfach nicht verschraubt werden.

8. Es stellte sich heraus, dass es einen kompletten Reparatursatz gibt, der zudem viel billiger als die Einzelteile ist. Dieser Artikel ist sogar am Lager.

Ich dachte: Bleib ruhig, flipp nicht aus.

9. Alles wurde eingebaut. Läuft.

Am Abend der Anruf: "Wir haben Ihnen leider 30 Euro zu viel berechnet. Diesen Betrag können wir Ihnen jedoch nur für zukünftige Aufträge gut schreiben."

Da bin ich dann doch noch ausgeflippt.

Grüße vom Bauerndiesel

Hallo zusammen,

es zeigt sich halt doch immer wieder, dass ein im Vorfeld preisgünsteges Angebot durchaus teuer werden kann. Denn es kommt in erster Linie auf die Qualität an und dann erst auf den Preis und nicht umgekehrt.

Daher mein Tip den ich leider immer und immer wieder predigen muss und der sich immer wieder als wahr herausstellt :

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Au weia!

Daß man höchstens mal bei ATU (Alle Trottel Untergebracht) reinschneit um Angebote zu kaufen wußte ich ja schon. Daß man da besser keinen näher als 50 Meter ans Auto ranläßt auch. Aber die hier genannten Possen bestätigen alle Vorurteile vollständig.

Spätestens seit ich mal einen ollen Omega erworben hatte, dessen Vorbesitzer den Wagen dort hatte warten lassen ( Mein Nachbar ist bei ATU, der hat immer alles gemacht) und ich feststellen mußte, daß der Motor wie eine Ölsardine aussah und beim Einbau der Wasserpumpe die Lüfterwelle trotz vorhandenem Sechskant mit einer Rohrzange vergewaltigt worden war, war das Thema auch für mich durch.

Meine Meinung: Teile kaufen okay, solange sie original verpackt und vom Markenhersteller sind. Da können die nix vermurksen.

bis denne

dirch

Geht auch nicht immer, mir hat man für meinen 230TE eine Spurstange verkauft bei der falsche Spurstangenköpfe drauf waren und die Montage somit unmöglich war.

Nach langem Hin und Her hat man mir die dann umgetauscht und das ganze hat mich am Ende mehr als bei MB gekostet....es geht noch weiter.......bei der nächsten HU ist dann festgestellt worden dass die Dichtbeläge der Köpfe schon wieder eingerissen waren......also absolut minderwertige Quali.

ATU darauf angesprochen ergab nur das sie keine Gewährleistung übernehmen weil die Teile nicht bei ATU eingebaut wurden.

Ich kaufe nur noch bei ATU wenn ich einen absolut sicheren Kauf machen kann....so wie letzte Woche einen satz H4 Birnen von Phillips.....da können die sicher nichts falsch machen....oder ne Auspuffschelle.

am 10. April 2011 um 23:18

Dann weißt Du ja, was Du dort kaufen kannst:

Auspuffschellen, Tinnef, Unterlegscheiben:D

http://data.motor-talk.de/.../atu-58948.jpg

am 10. April 2011 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Dann weißt Du ja, was Du dort kaufen kannst:

Auspuffschellen, Tinnef, Unterlegscheiben:D

 

http://data.motor-talk.de/.../atu-58948.jpg

.....glaube nicht dass sich der noch ärgert!

....nach 8 jahren....!!:D:D:D

blos hat sich da nix grundlegendes geändert ... 

 

glaubte auch mal, das man (wg AKUT-Ischias ) da Reifen WI/SO  ummontieren lassen könnte- kann ja eigendlich nix bei passieren.

 

Sie schafften es :

1.) eine 2mm längere Schraube herbeizuzaubern , die bereits auf der Heimfahrt schliff- und 2.) eine weitere so zu Montieren, das Sie wenige Tage später nicht mehr vorzufinden war- irgendwo verloren. ( an einer anderen Felge!!)

 

Die zu lange wurde gleich zu Hause gekürzt- die eigentliche Überraschung war der Verlust der Schraube.

Getauscht wurde Wi-Stahlfelge gegen SO-Stahlfelge.

 

Dank Rechnung - wenige Tage alt -  gabs wenigstens kostenfreien, in der Länge passenden Ersatz.(darauf wurde meinerseits schon geachtet ;) , so prickelnd war das freihand kürzer schleifen per "Trenne"  nun auch nicht. )

am 11. April 2011 um 8:31

Im Internet verstärken sich ja oft die Negativmeldungen, weil Leute, bei denen alles glatt lief halt nichts dazu posten.

Deswegen: Ich war einmal in meinem Leben bei ATU (Berlin Halensee) um die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Die Bremswirkung kam ein bisschen spät und der Schrauber meines Vertrauens hatte sich in die Idee verstiegen, dass mein Bremskraftverstärker defekt sei. Das wollte ich nicht recht glauben und hab halt bei der nächstbesten Adresse erstmal die Flüssigkeit wechseln lassen wollen. DABEI haben sie mir zwar neue Bremsscheiben hinten angedreht, das war allerdings VÖLLIG berechtigt, die hatten Riefen noch und nöcher und waren definitiv hinter ihrer Verschleissgrenze. Das ganze ging schnell, war recht preiswert und das Auto bremste danach wieder wunderbar.

Klar meldet sich keiner, bei dem alles prima geklappt

hat - warum auch, setzt man ja voraus in einer

Autowerkstatt bezahlender Weise. Schlimm, dass es

überhaupt so viel Komisches zu berichten gibt.

Ich gehe da auch nicht mehr hin, viel zu teuer geworden

(kenne die seit den 90ern), teilweise schlechte

Arbeit wie z.B. Fahrwerk falsch eingestellt, Räder

erst beim 5. mal richtig gewuchtet bzw. Reifenausschuss

festgestellt, Kurzdurchsicht nur abgehakt aber nicht

wirklich gemacht (ich stand daneben und habs beobachtet,

nach Rekla der Arbeit tauchte dann sogar der Reifenluft-

druck im Reserverad auf - nur ich hatte gar keinen

Ersatzreifen drinn :D), falsche Reifen verkauft + montiert

(Conti Sportcont. 1 statt 2), Termin tel. vereinbart aber am

Morgen des Werkstatttermins ausgelacht - man mache keine

Termine am Tel., zu viel Arbeitszeit berechnet (soll pauschal

sein lt. Liste, auch wenn es schneller geht, wenn es länger

dauern würde wegen Gammelschrauben z.B. wird nat. nach-

berechnet, wenn es wegen top Pflegenzustand schneller

geht aber nichts weniger berechnet - alles klar :mad:),

Rechnungen werden nicht erklärt, oft unfreundliches

und gestresstes Personal (auch jammernd über die

Geschäftleitung und deren Sparmaßnahmen), Dachträger

mit Schauben ohne Gewinde (sieht nur aus wie Gewinde,

Mutter geht aber nicht drauf :D), keine Sofortdienstleistungen

(z.B. Bremsentest), obwohl damit ausdrücklich geworben

wird (man soll immer wieder kommen und warten, Termine

gibt es dafür keine) usw. Es häufte sich zusehens, daher

macht es für mich keinen Sinn mehr dahin zu gehen, nicht

mal wegen günstiger Preise, denn die gibt es dort schon lange

nicht mehr! Die Arbeit der Mechaniker und die Freundlichkeit

der Verkäufer/Mechaniker hängt aber auch von der Filiale

ab! (Ich konnte die Fil. Meißen, die ich seit den 90er kenne, mit

4 Fil. in München seit 2000 vergleichen, die unterm Strich alle und

zunehmend untauglich sind, auch wenn eine Klimawartung

und eine Feststellbremsenrep. als mein letzter Auftrag

dort bestens funktioniert hatten. Nicht alles und überall

schlecht also, aber der Rest reicht mir ...)

am 11. April 2011 um 11:28

Neue Winterräder gekauft mit Alufelgen, weil 1000km anstanden.

Am nächsten Tag losgefahren....ab etwa 100kmh war der Lenker kaum noch in den Händen zu halten.

Kurz: Zentrierringe vergessen.

 

So viele und v.a. so unterschiedliche Fehlermeldung sind kein Zufall. Da happert's eben eindeutig an Qualität in der Breite bei den Angestellten.

am 11. April 2011 um 13:01

Hallo,

ich hab zweimal die Erfahrung gemacht, dass ich bei ATU bei Ersatzteilen mindestens das doppelte als woanders bezahlt habe. Anfangs habe ich für einen Haupt- und Vorfilter für einen Diesel ca. 30 Euro bezahlt, bei TE-Taxiteile wären das keine 8 Euro zusammen. Dann mußte ich einmal eine Glühkerze für ca. 19 Euro nachkaufen, bei TE- Taxiteile für die ein und dieselbe 8,99 Euro. Auch ködern sie Leute mit günstigem TüV und AU, um später bei denen den Wagen in der Werkstatt für erfundene Mängel zu reparieren. Also für mich kommt dieser Saftladen nie mehr in Frage ! MfG Daniel

am 11. April 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Planzenoelbrenner

Hallo,

ich hab zweimal die Erfahrung gemacht, dass ich bei ATU bei Ersatzteilen mindestens das doppelte als woanders bezahlt habe.

Das ist etwas hoch gegriffen, bis zu einem Drittel wäre realistischer!:D Ja, sicher gibt es da auch Ausnahmen, die sind jedoch nicht der Regelfall!

"Saftladen" stimmt jedoch in aller Regel!;)

am 1. Mai 2011 um 19:07

Ein kleines "Kommando zurück". Nein nicht völlig, denn mein Misstrauen bleibt zu ATU, jedoch muss ich kleinlaut zugestehen, dass ATU doch auch mal Hilfe in der Not sein kann, ohne einem das Mark aus den Knochen zu pressen und dann auch noch flott mit Service, den MB nicht bieten konnte!

Folgendes ist passiert: Ich war auf kurzer Urlaubsfahrt anlässlich des Geburtstages meines alten Herrn und nach 500km Autobahn zeriss eine Bodenwelle den längst vergessenen Flickschustervorgang am MSD meines Autos. Die Quittung kam laut röhrend und ich schämte mich so zum Geburtstag zu erscheinen! Meine Frau war dafür, auf Sonnabend 12.00 Uhr Mittags bei MB in Bernburg/Saale aufzuschlagen um eine Reparatur der Schalldämpferanlage zu verlangnen, doch Anschiss, denn der anwesende Verkaufsberater konnte weder mit Schalldämpfer noch mit Notreparatur dienen! Die Adresse vom nächsten ATU-Standort gabs allerdings frei Haus! Komplettanlage ab Kat. war bei ATU Bernburg vorhanden, nur auf Soforteinbau wollte man sich zuerst nicht festlegen. Nach Hinweis auf eine Anreise aus mehreren hundert Kilometern und MB-Empfehlung gab man sich gnädig, Preis inkl. Einbau einer Eberspächer-Anlage 297,- Euro. Ob sie es auf dem Sonnabend schafften, wussten sie nicht. Vertröstung zur Schließzeit um 16.00 Uhr- 14.30 kam der Anruf von ATU auf Handy, "ihr Wagen ist repariert" ohne mir weitere Dienstleistungen aufs Auge zu drücken, übergab man mir mein Auto zum vereibarten Preis! Ich muss mal sagen, aufgrund vorheriger Erfahrungen mit ATU war ich gerührt! Zwar könnte ich damit hier prahlen, die Komplettanlage zum erheblich günstigeren Preis vor Heimatort erhalten zu können, doch diese Argumentation hätte mir 500 km fern von der Heimat kaum was genützt, und ich war zum Preis und Service noch höchst zufrieden. Hätte nie gedacht. dass ich sowas über ATU mal berichten würde!:eek: Vielen Dank ATU-Filale Bernburg/Saale!

Deine Antwort
Ähnliche Themen