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Mobil-Öl 5W30 bei ATU 94,95 , bei Stahlgruber 55,55 Euro=TOLL

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 15:01

...und wieder einmal habe ich so s"super tolle" Erfahrung heute gemacht mit ATU !!!

Wer da kauft oder reparieren läßt erfährt von mir kein Mitleid mehr.

Ich habe dort nur notgedrungen gekauft weil ich einen Gutschein hatte.

Ansonsten meide ich ATU wie die Pest !!!

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 18:31

Hallo Ducati,

ich komme aus der Öl-Vertriebsbranche. So lange die Freigabe der Ölsorte stimmt, kannst du verwenden was du möchtest, so einfach ist das!

Und die Aussagen, wie "schlimm" der Motor durch qualitativ schlechtes Öl nach einer Zerlegung aussieht, ist 30 Jahre alt! In Tribologiebücher, also Ausbildungsbücher, die auch die Ölbranche einsetzt, gibt es derartige Fotos, sie sind aber wie gesagt 30 Jahre alt, weil durch die aktuellen Öle solche Schäden nicht mehr entstehen, faktisch auch keine "neuen" Aufnahmen mehr vorliegen, es sei denn man hätte grundlegend falsches Öl eingefüllt, z.B. in einen Turbo-Motor Standardöl ohne Freigabe.

Wenn man einen älteren Motor hat mit hoher km-Leistung, sollte man nicht auf Synthetiköl, adäquat "Leichtlauföl" wechseln. Erstens benötigt der Motor das nicht (die alten Daimler-Motoren sind nahezu unverwüstliche "Schiffsmotoren"), weil der Konstruktionsstand zum Teil 20 Jahre alt ist und Synthetiköl die bekannten Probleme bringt, die hier im Forum schon vielfach diskutiert wurden.

Die Preise für sogenannte "Marken"öle beinhalten horrende Werbekosten, Vertriebskosten und Zwischenhändlermarge von bis zu 80%! Das Produkt an sich kostet aufgrund der großen Mengen nicht so sonderlich viel. Discount-Anbieter vertreiben diese Öle als "Private-Label" ohne Werbung und Zwischenhändler nur übers Regal unter eigenem Fantasienamen, deshalb können sie dort günstiger angeboten werden, schlechter sind sie nicht, wenn die Freigabe stimmt.

Ich kenne Unternehmen, die für Produkte, die in der Herstellung 35ct. kosten, 1,8 Mio. € für TV-Werbung jährlich aufwenden (Verkaufspreis im Regal knapp 4,-- €). So sieht die Welt aus!

Und was die Werkstättenpreise für Öl anbelangt: Die kaufen ausschließlich Fassware, der Liter Qualitätsstandardöl für 2,50 € und 3,90 € für Turbofreigabe. Auf der Rechnung findet der Kunde dann zwischen 60,00 bis 90,00 € nur für das Öl. Ein guter Stundensatz für 1x Ölschraube öffnen!

Öl war schon immer ein gutes Geschäft und es ist klar, dass die Werkstätten natürlich nur das "Beste" verkaufen, schließlich "geht ja sonst der Motor kaputt"! :-)

Gruß Toni

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bei TE-Taxiteile.de kosten die 5Liter Mobil1 5w30 sogar nur 43€ ;)

ATU-Preise kann jeder Hinterhofhändler unterbieten, selbst wenn mal was in der "Werbung" ist!

Die leben auch nur von ihrer aggressiven Werbung und ihrer Händlerdichte. Alles nur Nepp und Show!:D

Hallo,

ich bestelle mein Öl immer hier:

http://www.motoroel-direkt.de/mobilart_motorl.html

Die holen nämlich das Altöl kostenlos wieder ab.

 

Deiner Meinung über ATU stimme ich uneingeschränkt zu.

 

Viele Grüße

Michael

am 10. Dezember 2010 um 11:40

Da wir hier im 124er Forum sind. Warum es so kompliziert machen?

5L 10W-40 von Meguin. 12,95€ bei Taxiteile (einen Flter braucht man schließlich auch). MB-Freigabe 229.1.

Wenns nötig ist, kann man sich vorher Mobil1- oder Castrol-Aufkleber draufbappen ;)

Oder Highstar 5W40 von Praktiker für etwa 12-13 Euro während der 20%-Aktionen - ohne Versandkosten. Ebenfalls mit der erforderlichen MB-Freigabe, mehrfach von Forenmitgliedern empfohlen, bei mir in 5,5 Jahren und ca. 120 Tkm in E300T Diesel und E280T bestens bewährt. Im Sommer war der 280 teilzerlegt, der Motor sieht hervorragend aus. Das Öl ist übrigens "Made in Germany".

 

LG koesek

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

Da wir hier im 124er Forum sind. Warum es so kompliziert machen?

5L 10W-40 von Meguin. 12,95€ bei Taxiteile (einen Flter braucht man schließlich auch). MB-Freigabe 229.1.

Wenns nötig ist, kann man sich vorher Mobil1- oder Castrol-Aufkleber draufbappen ;)

Diese Öl geht nicht da ich ein LONGLIFE-ÖL fahre !!!

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Oder Highstar 5W40 von Praktiker für etwa 12-13 Euro während der 20%-Aktionen - ohne Versandkosten. Ebenfalls mit der erforderlichen MB-Freigabe, mehrfach von Forenmitgliedern empfohlen, bei mir in 5,5 Jahren und ca. 120 Tkm in E300T Diesel und E280T bestens bewährt. Im Sommer war der 280 teilzerlegt, der Motor sieht hervorragend aus. Das Öl ist übrigens "Made in Germany".

LG koesek

Fahre LONGLIFE-Öl......also geht diese Öl nicht.

am 10. Dezember 2010 um 12:20

mal etwas nebenbei: hat von euch jemand in den letzten 15jahren schlechte erfahrungen mit der qualität von motoröl gemacht?

irgendwas das aufs öl zurückzuführen ist?

Und da meine ich nicht:

- falsches öl (zb. bei long-life vorgabe ein standardöl benutzt)

- kein öl (nicht nachgefüllt etc)

- ölwechsel total überzogen

Ich habe nämlich bisher noch nie schlechte erfahrungen mit motoröl gemacht- egal wie billig oder teuer und egal woher- fahre im jahr um die 100tkm und einen defekten oder schlecht laufenden motor hatte ich bisher nicht wirklich!

Sry für OT

die meisten Öle kommen sowieso aus den selben 3-5 "Quellen" (um beim Thema zu bleiben) und haben die selben Vorbehandlungen erfahren - kurzum: sind identisch. Die großen Hersteller wie Castrol etc. verticken ihr Öl nämlich auch in sog. WhiteLabel Chargen an Ölhändler, die dieses Öl dann labeln, z.B. für Baumarktketten etc. Es lohnt sich also, auf den Preis zu achten, die Qualität ist i.d.R. nicht schlechter.

MOIN

ich habe bei meinen alten dieseln immer nur billiges mineralöl gefahren und nie probleme gehabt. mitunter auch nur beim 2. ölwechsel den filter getauscht.

generell ist es besser, günstiges öl zu fahren, das aber häufiger zu wechseln.

die motorentechnik ist konstruktionsmäßig mitunter 30 jahre alt und z.b. beim diesel auf 15W40 ausgelegt. synthetiköl ist nicht nötig, kann sogar bei jahrelang mit mineralöl gefahrenen motoren schaden verursachen, wenn auf synthetiköl gewechselt wird und sich dadurch ablagerungen lösen und ölkanäle verstopft werden.

aber hier sind wir wieder -wie schon oft im forum- bei der "glaubensfrage motorenöl"

ich habe immer einen 20 liter kanister von kreissler technik handel in der garage

guckst du

gruß

frank

Der Tread hier ist schon etwas älter,

aber bitte kein Mist erzählen, wie:

ist ja sowieso alles dasselbe, usw.

Ich selber führe eine Werkstatt,

und bei JEDEN Motorschaden ist es immer gleich. Erst für 12€, einen Ölwechsel gemacht,

beim Schaden ist hinterher ist wieder Mercedes schuld!

Die Mobil Öle sind wirklich erste Sahne,

und mit ein wenig Preisvergleich auch gut zu bekommen.

Auch schon vor 30 Jahre war ein 15w40 Öl total überfällig.

Die Motore , hatten damit eine Lebendsdauer von 120 - 160tkm. Danach konnte man

zwischen den Kolben die Wäsche plätten! Die Ölkohleablagerungen waren so hoch, das

die Motortemperatur in gefährliche Bereiche wanderte, und die Motore zerstörte.

Bei Dieselmotore mit Abgasturbolader und Partikelfilter,

gehen nur moderne Öle vom Markenhersteller , und da ist Mobil führend!

am 24. Februar 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

aber bitte kein Mist erzählen, wie:

(hier steht viel Mist)

Marketing-Abteilung von Mobil?

Da brauch ich kein Marketing!

Learning by doing!

Und als Restaurator und Tuning von Mercedes Benz und Alfa Romeo,

glaub ich schon, das ich hier eine Meinung vertreten kann!

Eine Überholung eines Triebwerks kostet 4 - 8000€,

und dann kommt der Ölwechsel für 12€?

Glückauf!

am 24. Februar 2012 um 18:31

Hallo Ducati,

ich komme aus der Öl-Vertriebsbranche. So lange die Freigabe der Ölsorte stimmt, kannst du verwenden was du möchtest, so einfach ist das!

Und die Aussagen, wie "schlimm" der Motor durch qualitativ schlechtes Öl nach einer Zerlegung aussieht, ist 30 Jahre alt! In Tribologiebücher, also Ausbildungsbücher, die auch die Ölbranche einsetzt, gibt es derartige Fotos, sie sind aber wie gesagt 30 Jahre alt, weil durch die aktuellen Öle solche Schäden nicht mehr entstehen, faktisch auch keine "neuen" Aufnahmen mehr vorliegen, es sei denn man hätte grundlegend falsches Öl eingefüllt, z.B. in einen Turbo-Motor Standardöl ohne Freigabe.

Wenn man einen älteren Motor hat mit hoher km-Leistung, sollte man nicht auf Synthetiköl, adäquat "Leichtlauföl" wechseln. Erstens benötigt der Motor das nicht (die alten Daimler-Motoren sind nahezu unverwüstliche "Schiffsmotoren"), weil der Konstruktionsstand zum Teil 20 Jahre alt ist und Synthetiköl die bekannten Probleme bringt, die hier im Forum schon vielfach diskutiert wurden.

Die Preise für sogenannte "Marken"öle beinhalten horrende Werbekosten, Vertriebskosten und Zwischenhändlermarge von bis zu 80%! Das Produkt an sich kostet aufgrund der großen Mengen nicht so sonderlich viel. Discount-Anbieter vertreiben diese Öle als "Private-Label" ohne Werbung und Zwischenhändler nur übers Regal unter eigenem Fantasienamen, deshalb können sie dort günstiger angeboten werden, schlechter sind sie nicht, wenn die Freigabe stimmt.

Ich kenne Unternehmen, die für Produkte, die in der Herstellung 35ct. kosten, 1,8 Mio. € für TV-Werbung jährlich aufwenden (Verkaufspreis im Regal knapp 4,-- €). So sieht die Welt aus!

Und was die Werkstättenpreise für Öl anbelangt: Die kaufen ausschließlich Fassware, der Liter Qualitätsstandardöl für 2,50 € und 3,90 € für Turbofreigabe. Auf der Rechnung findet der Kunde dann zwischen 60,00 bis 90,00 € nur für das Öl. Ein guter Stundensatz für 1x Ölschraube öffnen!

Öl war schon immer ein gutes Geschäft und es ist klar, dass die Werkstätten natürlich nur das "Beste" verkaufen, schließlich "geht ja sonst der Motor kaputt"! :-)

Gruß Toni

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