ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fehlzündungen Zyl. 1

Fehlzündungen Zyl. 1

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. September 2014 um 16:21

Hallo, Freunde.

Ich weiss, das Thema muss es schon 1000 mal geben, vielleicht kann mir trozdem jemand den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe vor einigen Wochen den Luftfilterkasten demontiert um einen Fehler im Unterdrucksystem zu beheben. Habe einen defekten Schlauch gefunden und ersetzt. (Symptom war leerlaufdrehzahl zu hoch).

Nach der "reparatur" hat aber der Motor angefangen im Standgas zu sägen, also die Drehzahl schwankte zwischen 600 und 1000U.

Ich habe den Wagen dann einmotten wollen dachte ich nehme mich der Probleme später an. Auf der Fahrt ins Quartier lief er dann nur noch auf 3 Pötten, jedenfalls im Standgas. Bei höheren Drehzahlen lief er zeitweilig wieder rund.

Jetzt hat er ca. 3 Monatge gestanden Trocken und in der Tiefgarage.

Ich brauche die Gurke jetzt wieder. Diagnose sagte Fehlzündungen Zyl. 1. Ich habe also ein Zündkabel für den entsprechenden Zylinder gekauft und angebracht. Das hat leider nichts gebracht. Also habe ich ein neues Zündmodul gekauft, aber abgesehen von ein paar Momenten, in denen er gut lief, im Standgas hat das auch keine Verbesserung gebracht.

Öl, Kühlfüssigkeit scheinen in Ordnung. Diagnosegerät sagt aber immernoch Fehlzündungen Zyl. 1.

Ich hab jetzt Zündkerzen bestellt, ohne Ahnung ob das überhaupt was hilft. Bin mit meinem Latein am Ende. Weiss jemand Rat zur weiteren Diagnose?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Angaben des Lupo-Baujahres und der Motor-Kenn-Buchstabe wären für eine Ferndiagnose sehr hilfreich.

Poste dies mal, dann sehen wir weiter.

Gruß Hans

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

die Angaben des Lupo-Baujahres und der Motor-Kenn-Buchstabe wären für eine Ferndiagnose sehr hilfreich.

Poste dies mal, dann sehen wir weiter.

Gruß Hans

Themenstarteram 26. September 2014 um 17:42

Baujahr 2000, MKB AUC

Auch Zündkerzen haben eine begrenzte Lebensdauer von daher ist es erst einmal die richtige Idee, diese auch zu tauschen. Wann war denn der letzte Kerzenwechsel und hast du dir die Kerze mal angesehen?

Hat der AUC einen elektronischen Zündverteiler oder einen mechanischen?

Themenstarteram 27. September 2014 um 6:34

Nein die Zündkerzen selber habe ich noch nicht ausgebaut.es hat einen elektronischen Zündverteiler . ob und wann es einen Kerzenwechsel gab kann ich nicht sagen wenn es nicht im Rahmen der normalen Wartung passiert ist. Hat ~120tkm auf der Uhr.

Die Zündkerzen sollten laut Wartungsplan alle 4 Jahre bzw. alle 60.000 km gewechselt werden. Zündkerzen nur bei kaltem oder handwarmem Motor wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von BitBull

Nein die Zündkerzen selber habe ich noch nicht ausgebaut.es hat einen elektronischen Zündverteiler . ob und wann es einen Kerzenwechsel gab kann ich nicht sagen wenn es nicht im Rahmen der normalen Wartung passiert ist. Hat ~120tkm auf der Uhr.

Denn hast Du diesen Zündverteiler oder?

Pa090736-kopie

Hallo,

richtig, der AUC-Motor besitzt einen Zündtrafo. Was sagt die Fehlerdiagnose ? ..... Zündaussetzer 1. Zylinder ? Oder Fehlzündung 1. Zylinder ?

Fehlzündungen können Kraftstoffzufuhr, Ventilsteuerung, Falschluft etc. sein

Zündungsaussetzer können elektrischer Art sein, Zündtrafo, Kabel, Kerzen, Kerzenstecker etc.

Schraube mal den Zündtrafo ab und schaue auf der Rückseite nach Hochspannungs-Durchschläge. Geht schnell. Mit der Lupe sieht man dies besser. Steckplätze der Zündkabel merken.

Vor allen Dingen die Anschlüsse der Kabel am Zündtrafo ansehen. Oxydation ?. Kabel und Kerzenstecker genau sichten.

Sind die Aussetzer auf dem 1. Zylinder dauernd oder nur sporadisch .... u.U. bei höheren Drehzahlen weniger oder weg. Wenn ja, vermute ich schon den Zündtrafo.

U.U. hilft auch eine Kompressionsprüfung wenn der Zündungsweg ausgeschlossen werden kann.

Gruß Hans

Hallo,

hatte etwas vergessen zu erwähnen: Meinst Du mit Zündmodul den Zündtrafo oder ein anderes Bauteil ?

Wenn Du den Zündtrafo gewechselt hast, sind alle 4 Stecker wieder an der richtigen Position ? . Wenn ich mich recht erinnere, werden bei den kontaktlosen Zündeinrichtungen immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Einmal der "richtige" und einmal der "gegenpolige" Zylinder der gerade verbrennt oder im Ausstossvorgang sich befindet.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Hallo,

hatte etwas vergessen zu erwähnen: Meinst Du mit Zündmodul den Zündtrafo oder ein anderes Bauteil ?

Wenn Du den Zündtrafo gewechselt hast, sind alle 4 Stecker wieder an der richtigen Position ? . Wenn ich mich recht erinnere, werden bei den kontaktlosen Zündeinrichtungen immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Einmal der "richtige" und einmal der "gegenpolige" Zylinder der gerade verbrennt oder im Ausstossvorgang sich befindet.

Gruß Hans

Ganz genau!!! Und es müssen stets beide Zündkabel - also auch das vom "gegenpoligen" Zylinder - geprüft bzw. erneuert werden, da sie beide an der selben Wicklung hängen.

Auch dieser Beitrag könnte für Dich interessant sein:

http://www.motor-talk.de/.../...sdurchschlag-mit-bildern-t4648798.html

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:55

Hallo.

Habe die Kerzen gewechselt. Und die sahen echt scheisse aus. Müsste danach richtig übel orgeln, aber dann lief er. Fehlerspeicher bleibt nach 10km fahrt leer. Sägt immer noch ab und an im Leerlauf, wenn auch nur noch zwischen 600 und 800U. Und er nimmt im ersten Moment im Stand Gas selbiges nicht gut an. Ein bisschen nervt das schon.

Evtl. Drosselklappe, Lambdasonde oder Temperatursensor.

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:08

Würden lambda und temp Sensor nicht auch im Fehler Speicher landen? Ich würde auf ein schwergängiges elektromechanisches teil tippen, aber kein Plan wonach ich suchen muss bzw welche Teile ich mit schmieren und putzen ganz sicher kaputt kriege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen