ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlzündungen E46 330ci M54

Fehlzündungen E46 330ci M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 19:24

BMW E46 330ci Cabrio

Schlüssel: 0005 682

Hallo alle zusammen! Bin hier bereits einige Beiträge durchgegangen…

Habe sporadisch und selten einfach hin und wieder mal Fehlzündungen Zyl 3. Oft passiert es bei Beschleunigung (ca 50-70% Gaspedalstellung) im 2-4 Gang. Kein Chip / Software Tuning. Alles original.

Alle Zündkerzen getauscht

Zyl 3 Zündspule getauscht

Zyl 3 Einspritzventil getauscht und alle anderen gereinigt / geprüft

Kompression aller Zylinder geprüft und i.O.

Ansaugung auf Risse gesprüft und mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger eingesprüht.

Bin echt am verzweifeln und bin völlig verwirrt woher der Fehler kommt. Wenn die Fehlzündung beim Beschleunigung passieren und ich stumpf aufn Gas bleibe springt er in Notlauf und schreibt Verbrennungsaussetzer Zyl 3 als Fehler

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen ausser den Zündaussetzern auf Zylinder 3?

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die neue Zündspulen defekt ist (ausser wenn es eine billige ist) aber ich würde die Spule mit einer von einem anderen Zylinder Quer tauschen und beobachten ob der Fehler mit wandert.

Ansonsten kommt es immer mal wieder vor, dass Hydrostössel klemmen bzw zu weit ausfahren. Dann bleibt ein Ventil etwas offen und es kommt zu Aussetzern.

Verschlissenen bzw leicht undichte Ventile sind auch denkbar. Das sollte per Druckverlustprüfung zu Diagnostizieren sein.

Das klingt mir fast mal wieder nach einem klemmenden Hydrostößel. Hatte ich beim M54B22 auch schon. Hast du eine Möglichkeit, die Motor Livedaten mal über den gesamten Temperaturbereich mit einer BMW spezifischen Software auszulesen? Hilfreich ist da die Laufunruhe auf den einzelnen Zylindern. Dafür den Motor kalt starten und warmlaufen lassen. Wenn die Laufunruhe auf einem oder mehr Zylindern in einem bestimmten Temperaturbereich hoch ist und sich dann mit der Temperatur positiv oder negativ verändert, dann könnte es an einem oder an mehreren klemmenden Hydrostößeln liegen. Meistens klemmen die Hydrostößel in der "warm" Stellung fest, so dass der Motor im kalten Zustand wie ein Sack Nüsse läuft. Das hatte ich beim M54B22 auf mehreren Zylindern. Da musste man entweder direkt nach dem Anlassen losfahren oder Gas geben, sonst ging er aus. Die Laufunruhe war voll im roten Bereich, so dass er die betroffenen Zylinder teilweise auch abgeschaltet hat. Sobald er aber ca. 40°C Kühlmitteltemperatur hatte, ging die Laufunruhe zurück und bei Betriebstemperatur lief er seidenweich, als wäre nie etwas gewesen. Hätte man im betriebswarmen Zustand die Kompression gemessen oder einen Druckverlusttest gemacht, hätte man da wahrscheinlich auch nichts auffälliges festgestellt, da unter den Bedingungen ja alles gepasst hat. Nur eben nicht bei kaltem Motor.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:47

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:17:53 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen ausser den Zündaussetzern auf Zylinder 3?

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die neue Zündspulen defekt ist (ausser wenn es eine billige ist) aber ich würde die Spule mit einer von einem anderen Zylinder Quer tauschen und beobachten ob der Fehler mit wandert.

Ansonsten kommt es immer mal wieder vor, dass Hydrostössel klemmen bzw zu weit ausfahren. Dann bleibt ein Ventil etwas offen und es kommt zu Aussetzern.

Verschlissenen bzw leicht undichte Ventile sind auch denkbar. Das sollte per Druckverlustprüfung zu Diagnostizieren sein.

Moin! Danke. Ich hatte bereits vorher quer getauscht.

Mittlerweile auch Einspritzventil und Benzinpumpe neu.

Zündspulen und Kerzen sind von Bosch.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:48

Nachtrag:

Den Fehler kann ich immer wieder provozieren indem ich einfach Stram aufn Gas bleibe, danach MKL -> Fehler: Verbrennungsaussetzer Zyl. 3.

Die Aussetzer passieren bei 2.000u/min aber auch bei über 3.500u/min... Motor läuft im Stand und grundsätzlich sehr gut ausgenommen unter höherer Last mehr als 60-70% gasstellung

Motor neustarten -> läuft wieder auf allen 6.

Wenn ich aber vom Gas fix runter gehe, läuft er normal weiter.

Bereits getauscht:

Zündspule NEU (BOSCH)

Zündkerze NEU (BOSCH),

Einspritzventil NEU,

Benzinpumpe NEU

Ansaugung überprüft

Hast du Mal auf Falschluft getestet?

Guck dir mal mit Inpa die Laufunruhe an. Gleichzeitig soll mal einer während der Fahrt die Gemischadaptionen Additiv und Multiplikativ sich anschauen. Eventuell sind deine Lambdasonden tot.

Du musst mal versuchen den Fehler zu finden und nicht alles blind durchtauschen. Da kannst du auch gleich in die Werkstatt fahren.

Weiterhin der 330i hat einen Klappenauspuff, der mit Unterdruck betrieben wird. Auf Dichtigkeit prüfen.,

Hast du ein Disaklappern? Eventuell ist die Membran durch.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:39

Zitat:

@Cougi schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:15:38 Uhr:

Hast du Mal auf Falschluft getestet?

Ja komplette ansaugung

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:40

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:29:24 Uhr:

Guck dir mal mit Inpa die Laufunruhe an. Gleichzeitig soll mal einer während der Fahrt die Gemischadaptionen Additiv und Multiplikativ sich anschauen. Eventuell sind deine Lambdasonden tot.

Du musst mal versuchen den Fehler zu finden und nicht alles blind durchtauschen. Da kannst du auch gleich in die Werkstatt fahren.

Werkstatt bereits aufgesucht… mir konnte nicht weitergeholfen werden

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:40

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:33:59 Uhr:

Weiterhin der 330i hat einen Klappenauspuff, der mit Unterdruck betrieben wird. Auf Dichtigkeit prüfen.,

Hast du ein Disaklappern? Eventuell ist die Membran durch.

Könnte ich mal gucken, aber Fehler ist nur auf zyl 3

+ have komplette Anlage von Eisenmann

Wurden die Dichtungen vom Einspritzventil auch erneuert? Und ist die Orange Dichtung von der Ansaugbrücke auf den Motor in Ordnung? Das würde mir jetzt noch spontan einfallen, denn darüber wäre punktuelle Falschluft auf einem Zylinder möglich, wegen der die Laufunruhe so hoch werden könnte, dass er einen Fehler bringt.

Und natürlich noch die einfachste Sache: Zündkabel?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 21:28

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 17. Oktober 2022 um 23:10:54 Uhr:

Wurden die Dichtungen vom Einspritzventil auch erneuert? Und ist die Orange Dichtung von der Ansaugbrücke auf den Motor in Ordnung? Das würde mir jetzt noch spontan einfallen, denn darüber wäre punktuelle Falschluft auf einem Zylinder möglich, wegen der die Laufunruhe so hoch werden könnte, dass er einen Fehler bringt.

Und natürlich noch die einfachste Sache: Zündkabel?

Danke für den Hinweis aber die Dichtung und das Ventil selbst wurde fachgemäß in der Werkstatt getauscht…

Hab das Gefühl als würde er zu mager laufen oder zu wenig Sprit bekommen… Zündkabel, wie kann ich das prüfen? Optisch nach Verletzungen? Soweit ich nicht stark Gas gebe läuft ja alles problemlos. Kann normal vorsichtig beschleunigen langsam bis in den Drehzahlbegrenzer ..

Kann schon zum einen ein zu schwacher Zündfunke sein oder zum anderen eine Gemischabweichung bei Vollgas. Schwierige Diagbose auf die Ferne... Ja, Zündkabel mal auf Schäden kontrollieren. Das wär der erste Schritt.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 21:38

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 17. Oktober 2022 um 23:34:24 Uhr:

Kann schon zum einen ein zu schwacher Zündfunke sein oder zum anderen eine Gemischabweichung bei Vollgas. Schwierige Diagbose auf die Ferne... Ja, Zündkabel mal auf Schäden kontrollieren. Das wär der erste Schritt.

Bringe das Fahrzeug die Tage zum freundlichen und nehmen die ansaugung + Einspritzung komplett auseinander, dabei prüfen wir mal fix das Kabel was du erwähnt hattest.

Nws, Kws, LMM, lambda und Vanos schließe ich mal aus da es kein Fehler hat und nur auf Zyl 3 ist , korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlzündungen E46 330ci M54