Fehlzündungen Cross Bones / Softail

Harley-Davidson

Moin!

Meine Holde hat dauernd beim Gaswegnehmen Fehlzündungen bei ihrer Bones, besonders wenn das Maschienchen warm ist. Da gibt´s XieD Kabel zur Anreicherung des Benzin-Luft Gemischs-kann mir jemand sagen ob das was hilft und die Fehlzündungen, hervorgerufen wohl durch den fehlenden Rückstau der Rush Töpfe, eventunnel beseitigt oder wenigstens die Situation verbessert? Hat jemand andere Tipps was man da machen kann(ohne jetzt auf die langweiligen Serientöpfe zurückrüsten zu müssen?)

Danke im Voraus

Sunny B.

31 Antworten

@Hotwrap,
ich denke es geht in der techn. Diskussion weniger um Meinungen sondern um gemessene Fakten . Es wird sich nur mit Nachrüstung (PC ,ST,Tm u.a.)befassen , wer mit seinem Motor unzufrieden ist. Häufige Gründe sind u.a. Klingeln mit Leistungsverlust ,zuviel Wärme , zu geringe Leistung ,der Motor läuft wie ein Sack Nüsse oder knallt beim Gaswegnehmen. Viele Fehler lassen sich nur mittels Mapping korrigieren. Die ECU des TC 96 erlaubt jedoch einen Eingriff nur mit ST .Alternativ kann die ECU ergänzt (z.B. PC) oder ausgewechselt (z.B.TM) werden. Die Xieds fetten lediglich im Bereich der Lambdas rel. gering an, was durchaus reichen kann. Die Zündkurve und das AFR-Management über den ges. Drehzahlbereich bei allen Drosselklappenstellungen bleiben unberücksichtigt. Neben dem Mapping (PC , TM ) werden die Orig.Lambdas entweder stillgelegt(PC)oder durch Wideband-Lambdas (TM) ersetzt.
mfg ortler

Hallo Ortler,
danke für die Kommunikation und gute Erklärung. Ich dachte mit "Billigheimern" wird nicht gesprochen. Aber nun im Ernst, bei mir haben sie zum Glück geholfen und ich musste nicht das teure Zeugs kaufen.

Deine Antwort