ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlverhalten bei bzw. im Stau

Fehlverhalten bei bzw. im Stau

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:28

Hallo Communíty,

ich fasse mich kurz... deshalb komme ich auch gleich auf den Punkt.

Muss es sein, dass man während einem Stau bzw. in einem Stau ständig von der einen Spur auf die andere wechselt, nur weil es für kurze Zeit auf der anderen Spur etwas besser voran geht ?

Ständig wechselnde Autos stehen beim Spurwechsel quer zwischen den Fahrbahnen und behindern dadurch nicht nur den nachfolgenden Verkehr, sondern machen durch solch dilletantisches Fehlverhalten auch die nötige "Rettungsgasse" für Rettungsdienst und Feuerwehr komplett dicht. Zudem macht es den Stau nur noch schlimmer.

Was soll das ?

Die Fahrer von BOS-Fahrzeugen sollten solche Leute sofort anzeigen, die im Einsatzfall die Rettungsgasse dicht machen.

Beste Antwort im Thema

Die Wechsler betreiben den Stau weiter, während die eigentliche Ursache häufig längs beseitigt ist.

Das kriegt man aber nicht aus dem Menschen raus, das steckt in den Genen ("ich bin doch nicht blöd").

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

 

Interessantes Thema... Raststätten als Abkürzung zu benutzen ist ja auch verboten... aber wie sieht's an Autobahnkreuzen aus, wo man von der Abfahrt geradeaus weiter wieder auf seine Autobahn zurückkehren kann? Es gibt Autobahnkreuze da kann man sich mal gut 1,5km Stop&Go ersparen, wenn man die zusätzliche Fahrspur benutzt.

Ich denke das ist legitim, wenn eine bauliche Trennung vorliegt.

Die gibt es bei den "Kleeblättern" ja immer. Nur hin und wieder gibt es keine durchgehende Fahrbahn. ;)

Ich oute mich jetzt einfach mal: ich mache das häufiger und es hat mir schon eine Menge Stau erspart. Man muss halt nur wissen, wo es geht. ;) ABer das hat man auf seiner täglichen Route recht schnell raus.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

 

Ja und die Tests im Fernsehen haben auch gezeigt, dass die Ersparnis äußerst gering war, der Stress aber äußerst hoch.

komisch habe ich anders in erinnerung und sogar schon selber ausprobiert.

Und dabei herausgefunden, dass Du jetzt Angina Pectoris gefährdet bist ?!

Manche machen sich einen Stress, wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis (wenn es nicht eher länger dauert)... das wäre es mir nicht wert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bist du dir auch 100% sicher, dass auf mehrspurigen Autobahnen (ich meine damit alles mehr als 2 Spuren ) die Rettungsgasse nicht IMMER zwischen 1. und 2. Spur von links gebildet werden muss? ;)

100% sicher ist immer so eine Sache, haben mir aber viele verschiedene Stellen so bestätigt. Geregelt ist es aber nur für zwei- und dreispurige Fahrbahnen (vgl. § 11 Abs. 2 StVO: (2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.)

Davon ausgehend hat mir mein Fahrlehrer (ist zwar schon was her) gesagt, dass bei grader Fahrbahnanzahl die Gasse in die Mitte und bei ungerader Fahrbahnanzahl nach links versetzt zu bilden ist. Hat auch mal die Polizei so bestätigt (Ok, vier- oder >vierspurige Strecken sind jetzt nicht so häufig). In einem Fall konnte ich es von einer Brücke aus mal beobachten, dass die Polizei im Einsatz bei einem Stau auf der A5 Frankfurt-Darmstadt (hat dort 2x vier Fahrstreifen) am Stauende in die Mitte (also zwischen 2. und 3. Spur) angefahren hat.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Stau ist nicht gleich Stau.

Bsp.

Bei einem AB-Stau der durch das Ende der linken Spur (bei 3 Spuren) herbeigeführt wird lohnt es sich so bald wie möglich auf die linke Spur zu wechseln, weil die Reisverschlussverfahrenversager irgendwann die mittlere Spur blockieren.

Seh ich komplett anders! ;) Links kommt man Anfangs gut voran, weil die meisten schon lange vor dem Ende der Fahrspur in die Mitte ziehen. Gegen Ende wirds aber zäh, weil die mittlere Spur so voll ist! Auf der rechten Spur gehts meist recht langsam aber konstant vorwärts! Anfangs sammeln sich immer mehr rechts, aber hat die Kolonne mal etwas Fahrt aufgenommen, kommen die von der mittelspur nicht mehr rein, weil sie schon beinahe stehen! ;)

Zitat:

Bei einem Stau auf der AB bei starken Steigungen sollte man es als PKW tunlichst vermeiden bei den LKWs zu bleiben.. die kommen in der Situation leider nicht schnell voran. (Typisch von Karlsruhe nach Karlsbad).

Die Stelle kenne ich nur zu gut und finde sie recht speziell!

Die A5 und die A8 treffen kurz an einer doch recht ordentlichen Steigung aufeinander danach wirds dann doch schon grenzwertig steil für LKWs... Aus 4 Spuren werden drei.. Der Verkehr muss sich erst wieder nach Geschwindigkeiten Ordnen, da die LKWs von der A8 an der Anfangssteigung schon etwas an Schwung verloren haben und erstmal von der dritten Spur auf die zweite müssen. Von der rechten spur kommen dann die langsameren Fahrzeuge von der A5 noch dazu, da diese Spur bald endet...

Dann überholen die etwas schnellern LKWs die etwas langsameren im 3-Spurigen bereich berg auf, ein Wohnmobil meint dann mit 30 Km/h an den beiden LKWs vorbeizumüssen und zack - Stau! :D

 

Zitat:

Das "Springen" in Form von ... uh da gehts ja etwas schneller... uh doch nicht... macht meistens keinen Sinn.

Richtig! ;)

 

Zitat:

Wer schon mal den Peripherique Paris gefahren ist weiss das man das aber nicht pauschaliseren kann ;)

Da bin ich zwar nicht gefahren, aber das kann man grundsätzlich nicht pauschalieren! Wer jeden Tag zur selben Zeit den selben Weg mit hohem Verkehrsaufkommen fährt, erkennt bestimmt Muster, aber es geschehen täglich Zeichen und Wunder! :)

Aber oft reicht ein Idiot schon aus! :D

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Ich habe mal bei Stop-and-Go eine rund 15-minütige Pause eingelegt. Muss ich mich schämen, weil ich am Ende der Ausfahrt der Raststätte wieder auf meine alten Nachbarn traf?

Natürlich nicht - ist doch schön, alte Bekannte zu treffen :)

Zitat:

Btw: Du hast als Mod geschrieben. Halte ich im konkreten Kontext nicht für notwendig.

Muss ein Missverständnis sein. Wenn ich als Moderator poste, wird das farblich hervorgehoben - und genau das habe ich bewusst nicht getan, da ich ja meine (provokante) persönliche Meinung geäußert habe...

Hmm - ich meine Deinen Beitrag als Mod gelesen zu haben - aber letztlich ist es egal. :)

am 11. September 2012 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Hmm - ich meine Deinen Beitrag als Mod gelesen zu haben - aber letztlich ist es egal. :)

Wahrscheinlich weil es in seinem Usertitel steht. Er schreibt aber nur als Mod, wenn es dadrunter nochmal in rot auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Zitat:

Original geschrieben von infuso

 

komisch habe ich anders in erinnerung und sogar schon selber ausprobiert.

Und dabei herausgefunden, dass Du jetzt Angina Pectoris gefährdet bist ?!

Manche machen sich einen Stress, wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis (wenn es nicht eher länger dauert)... das wäre es mir nicht wert.

brauch es dir doch auch nicht. zum glück denkt nicht jeder so, sonst würden wahrscheinlich noch weniger leute mal zufahren und überholen.

ich mache es eigentlich auch nicht. ich habe nur geschrieben, dass wir es mal ausprobiert hatten. zum testen und meinen bekannter war schon einige kilometer voraus. wir hatten ja den direkten vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

 

Und dabei herausgefunden, dass Du jetzt Angina Pectoris gefährdet bist ?!

Manche machen sich einen Stress, wegen ein paar Sekunden Zeitersparnis (wenn es nicht eher länger dauert)... das wäre es mir nicht wert.

brauch es dir doch auch nicht. zum glück denkt nicht jeder so, sonst würden wahrscheinlich noch weniger leute mal zufahren und überholen.

ich mache es eigentlich auch nicht. ich habe nur geschrieben, dass wir es mal ausprobiert hatten. zum testen und meinen bekannter war schon einige kilometer voraus. wir hatten ja den direkten vergleich.

Das mit dem Kolonnenspringen wird schon stimmen.

Ein Gewinner.

Aber wenn es alle machen bricht der Verkehr zusammen.

so einer wechselt auf die andere Spur der nächste auch und der nächste auch dann steht diese Spur inzwischen bewegt sich wieder die andere also wieder zurück dann steht die andere wieder länger und so pflanzt sich der Stau immer mehr nach hinten.

Und die hinten werden eine Freude haben wenn dann gar nichts mehr geht.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das mit dem Kolonnenspringen wird schon stimmen.

Ein Gewinner.

Aber wenn es alle machen bricht der Verkehr zusammen.

so einer wechselt auf die andere Spur der nächste auch und der nächste auch dann steht diese Spur inzwischen bewegt sich wieder die andere also wieder zurück dann steht die andere wieder länger und so pflanzt sich der Stau immer mehr nach hinten.

Und die hinten werden eine Freude haben wenn dann gar nichts mehr geht.

Das ist doch völlig an der Realität vorbei argumentiert. Sofern es keine unerklärbaren grundlosen Staus sind, haben sie auf mehrspurigen Autobahnen meistens eine konkrete Ursache. Diese Ursache ist z.B. eine Unfallstelle 2km weiter vorne, eine Spurverengung, ein liegen gebliebenes Fahrzeug, eine gefährliche Situation auf dem Pannenstreifen (weshalb die LKW deutlich abbremsen), Mäharbeiten, ein besonders langsames Fahrzeug, ein Schwertransport, ein Rückstau von einer überlasteten Ausfahrt, ein Rückstau von einer 2m-Baustellenspur, ein verlorener Gegenstand oder sonstwas.

Wenn die Masse der Fahrzeuge an diesem "Nadelöhr" vorbei soll, müssen die Autos irgendwann die Spur wechseln, und zwar auf diejenige, auf der der Verkehrsfluss höher ist. Das ist auch völlig richtiges Verhalten, denn wenn z.B. in einem Stau eine bestimmte Menge Autos die Autobahn nach rechts über die Ausfahrt verlassen (und damit die rechte Spur freimachen), dann sollten einige Autos von der linken Spur in diese Lücke wechseln, damit die Belastung der Autobahn wieder neu ausbalanciert wird. Sonst löst sich das ganze ja nie auf. Und wenn an einem Autobahnkreuz eine hohe Anzahl zusätzlicher Autos in die verstopfte Autobahn einfahren, dann wechseln meistens einige Autos von rechts nach links, um diesem Engpass auszuweichen. Tun sie es nicht, kommt die rechte Spur völlig zum Stillstand und weiterhin hinten besteht dasselbe Problem.

Man könnte gerne zum Test für ein paar Tage die Mittelstreifen der Baustellen-Spuren durch feste Hindernisse ersetzen. Ich glaube, dadurch würde die Belastung viel höher. Allein schon, weil an Steigungen die gesamte rechte Spur auf 40 km/h abbremst oder weil ein einziger 100-Meter-Lücke-Lasser zu einem langen Rückstau führt.

Uli

P.S.: Dieser Beitrag ist b]nicht als Moderator gepostet! :-)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

 

Interessantes Thema... Raststätten als Abkürzung zu benutzen ist ja auch verboten... aber wie sieht's an Autobahnkreuzen aus, wo man von der Abfahrt geradeaus weiter wieder auf seine Autobahn zurückkehren kann? Es gibt Autobahnkreuze da kann man sich mal gut 1,5km Stop&Go ersparen, wenn man die zusätzliche Fahrspur benutzt.

Ich denke das ist legitim, wenn eine bauliche Trennung vorliegt.

ist es nicht, ich habe es richterlich entschieden, dass es

Tatbestand 88 Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt

ist. 75 Euro +Nebenkosten, 2 Punkte

Und da hat auch keine Ausrede "ich habe mich verfahren" genutzt, selbst bei ortsfremden Kennzeichen.

Merke also: wenn du dich wirklich mal falsch eingeordnet hast, dann musst du entweder das ganze Kleeblatt durchfahren (wahrscheinlich dann Tatbestand unnötiges Hin- und Hergurken) oder eben langsamer fahren als die VT der weiterführenden Autobahn (bei Stau würde das heißen: stehenbleiben, das ist dann bestimmt ein anderer Tatbestand)

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das mit dem Kolonnenspringen wird schon stimmen.

Ein Gewinner.

Aber wenn es alle machen bricht der Verkehr zusammen.

so einer wechselt auf die andere Spur der nächste auch und der nächste auch dann steht diese Spur inzwischen bewegt sich wieder die andere also wieder zurück dann steht die andere wieder länger und so pflanzt sich der Stau immer mehr nach hinten.

Und die hinten werden eine Freude haben wenn dann gar nichts mehr geht.

Das ist doch völlig an der Realität vorbei argumentiert. Sofern es keine unerklärbaren grundlosen Staus sind, haben sie auf mehrspurigen Autobahnen meistens eine konkrete Ursache. Diese Ursache ist z.B. eine Unfallstelle 2km weiter vorne, eine Spurverengung, ein liegen gebliebenes Fahrzeug, eine gefährliche Situation auf dem Pannenstreifen (weshalb die LKW deutlich abbremsen), Mäharbeiten, ein besonders langsames Fahrzeug, ein Schwertransport, ein Rückstau von einer überlasteten Ausfahrt, ein Rückstau von einer 2m-Baustellenspur, ein verlorener Gegenstand oder sonstwas.

Wenn die Masse der Fahrzeuge an diesem "Nadelöhr" vorbei soll, müssen die Autos irgendwann die Spur wechseln, und zwar auf diejenige, auf der der Verkehrsfluss höher ist. Das ist auch völlig richtiges Verhalten, denn wenn z.B. in einem Stau eine bestimmte Menge Autos die Autobahn nach rechts über die Ausfahrt verlassen (und damit die rechte Spur freimachen), dann sollten einige Autos von der linken Spur in diese Lücke wechseln, damit die Belastung der Autobahn wieder neu ausbalanciert wird. Sonst löst sich das ganze ja nie auf. Und wenn an einem Autobahnkreuz eine hohe Anzahl zusätzlicher Autos in die verstopfte Autobahn einfahren, dann wechseln meistens einige Autos von rechts nach links, um diesem Engpass auszuweichen. Tun sie es nicht, kommt die rechte Spur völlig zum Stillstand und weiterhin hinten besteht dasselbe Problem.

Man könnte gerne zum Test für ein paar Tage die Mittelstreifen der Baustellen-Spuren durch feste Hindernisse ersetzen. Ich glaube, dadurch würde die Belastung viel höher. Allein schon, weil an Steigungen die gesamte rechte Spur auf 40 km/h abbremst oder weil ein einziger 100-Meter-Lücke-Lasser zu einem langen Rückstau führt.

Uli

P.S.: Dieser Beitrag ist b]nicht als Moderator gepostet! :-)

Ich sprach ja nicht vom Spurwechsel an sich.

ich meinte ja nur häufiges Spurwechseln

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Btw: Du hast als Mod geschrieben. Halte ich im konkreten Kontext nicht für notwendig.

Muss ein Missverständnis sein. Wenn ich als Moderator poste, wird das farblich hervorgehoben - und genau das habe ich bewusst nicht getan, da ich ja meine (provokante) persönliche Meinung geäußert habe...

Das Missverständnis kann daher kommen, dass Du im Eigenschaftsfeld "Moderator" stehen hast (ich weiß aber, dass Du als einer tätig bist), wo ich "Raumfahrer" hineingeschrieben habe.;)

Zum Thema: Ich erlebe es öfters, dass vor dem Elbtunnel Richtung Flensburg, wo immer noch gebaut wird, bei Stau die linke Spur nahezu frei ist, und wenn ich die mit mäßiger Geschwindigkeit (z.B. 30) befahre, stark bedrängelt werde. Bisher habe ich es zudem immer noch geschafft, auf die nächstrechte Spur zu wechseln. Der Reißverschluss funktioniert also in dem Moment.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Ich denke das ist legitim, wenn eine bauliche Trennung vorliegt.

ist es nicht, ich habe es richterlich entschieden, dass es

Tatbestand 88 Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt

ist. 75 Euro +Nebenkosten, 2 Punkte

Und da hat auch keine Ausrede "ich habe mich verfahren" genutzt, selbst bei ortsfremden Kennzeichen.

Merke also: wenn du dich wirklich mal falsch eingeordnet hast, dann musst du entweder das ganze Kleeblatt durchfahren (wahrscheinlich dann Tatbestand unnötiges Hin- und Hergurken) oder eben langsamer fahren als die VT der weiterführenden Autobahn (bei Stau würde das heißen: stehenbleiben, das ist dann bestimmt ein anderer Tatbestand)

Ist ja kein Seitenstreifen, der ja per Definition nicht einmal zur Fahrbahn gehört, sondern ein Fahrstreifen mit Fahrstreifenbegrenzung, Leitlinien usw. Von diesem Fahrtreifen geht ja auch noch einmal ein Verzögerungsstreifen ab, über den man dann die BAB wechseln oder verlassen kann.

Beispiel: Maschener Kreuz, Westhofener Kreuz

Die Argumentation hat mir vor Gericht auch nicht geholfen. Der Richter fragte mich wörtlich, ob ich meinen Einspruch zurückziehen wolle oder ob er mich gleich verurteilen soll. Ich habe dann noch mit dem Protestfähnchen gewedelt, mehr aber auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlverhalten bei bzw. im Stau