ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 20km Ohne Stau oder 13km mit viel Stau fahren

20km Ohne Stau oder 13km mit viel Stau fahren

Themenstarteram 1. März 2023 um 8:04

Hallo, was würde am Ende weniger Benzin verbrauchen? Zeitlich gesehen ist die 20km Strecke sogar schneller zu bewältigen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

du hast ein Fahrzeug mit Bordcomputer?

Dann BC zurücksetzen und 1 Woche Strecke A, wieder zurücksetzen und Strecke B fahren und Du hast es rel. verbindlich.

Da keiner weiß wie sich das "viel Stau" tatschlich äussert und wie Du die Langstrecke fährst macht es nicht wirklich Sinn eine der beiden Routen zu favorisieren.

Bei 20 vs. 13 km besteht da aber auch die Falle das der Streckenverbrauch in L/100km günstiger erscheint, man aber eben weiter fahren muß. Wenn kurz z.B. 7.0L/100 km ergibt und lang 6,0L/100km ist die kurze Strecke dennoch sparsamer.

Zitat:

Bei 20 vs. 13 km besteht da aber auch die Falle das der Streckenverbrauch in L/100km günstiger erscheint, man aber eben weiter fahren muß. Wenn kurz z.B. 7.0L/100 km ergibt und lang 6,0L/100km ist die kurze Strecke dennoch sparsamer.

Hallo zusammen,

würde ich so unterschreiben.

Am Ende einfach die gefahrenen KM mit dem Durchschnittsverbrauch multiplizieren.

Du willst es einfacher, genauer aber umständlicher?

Volltanken -> Strecke A -> Volltanken -> Literangabe vom Bon ablesen

Volltanken -> Strecke B -> Volltanken -> Literangabe vom Bon ablesen

vergleichen.

Am besten paar Mal.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. März 2023 um 09:16:22 Uhr:

 

Bei 20 vs. 13 km besteht da aber auch die Falle das der Streckenverbrauch in L/100km günstiger erscheint, man aber eben weiter fahren muß. Wenn kurz z.B. 7.0L/100 km ergibt und lang 6,0L/100km ist die kurze Strecke dennoch sparsamer.

Es ist nicht nur der Verbrauch.

Es ist auch der Verschleiß.

Wenn "viel Stau" bedeutet, mit Stop and Go, also immer wieder bremsen, anfahren, bremsen, dann geht das auch aufs Material. Selbst wenn der Verbrauch dann niedriger sein sollte, der Verschleiß ist höher. Ohne Stau kannste locker gleiten, zwar mehr KM, dadurch aber vllt ohne viel bremsen und anhalten.

Bei 7-mehr-KM würde ich die längere Strecke wählen, statt mich in den Stau zu stellen.

Gruß Jörg.

Das stimmt auch. Rollen ist immer gesünder.

Davon ab möchte ich noch das potentielle Nervenkostüm des Fahrers in den Raum werfen ;)

Unabhängig vom Verbrauch würde ich die 20km- Strecke wählen, weil es einfach entspannter und materialschonender ist, als im Stau zu stehen.

Dito

Ich fahre jeden Tag eine 27km Strecke zur Arbeit (und zurück), obwohl es auch mit 20km machbar wäre.

Aber die längere kann ich mit ein wenig Glück ohne ein einziges Mal anzuhalten fahren während die andere zig Ampeln beinhaltet und durch die Stadt führt.

Auf der längeren bin ich schneller, verbrauche deutlich weniger und schone meine Nerven :)

Grundsätzlich sind die Strecken eh so kurz, dass da kein großer absoluter Unterschied entstehen dürfte.

Zitat:

@Schel123 schrieb am 1. März 2023 um 09:04:06 Uhr:

Hallo, was würde am Ende weniger Benzin verbrauchen?

Sehr wahrscheinlich die kürzere Strecke. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der Mehrverkehr den Verbrauch um 50% hoch treibt.

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 1. März 2023 um 15:30:03 Uhr:

Grundsätzlich sind die Strecken eh so kurz, dass da kein großer absoluter Unterschied entstehen dürfte.

Stimmt schon 13km und 20km sind schon ne Hausnummer.

Allerdings, bei wirklich stockendem Verkehr mit Stop and Go bin ich schnell mal bei 10 l / 100 km aufwärts.

200km ohne Stau waren letztens 5.7 l / 100 km

Es kommt immer darauf an wie stockend der Verkehr ist, auf den Gasfuß von TE, auf die Strecken als solche. Evtl ist die Staustrecke eine plane ebene Strecke und die Staufreistrecke ein Gebirgspass. Überspitzt.

Soll er einfach mal machen und paar Tage "messen" an der Tanke um grone Schwankungen zu eliminieren.

Bedenkend der Faktoren Materialermüdung, Zeitersparniss und Nervenkostüm wäre ich vmtl relativ schnell Team Langstrecke (oder gar Landstraße soweit sinnvoll)

MfG

Peter Reschke

Themenstarteram 1. März 2023 um 17:08

Wow echt viele antworten, danke an euch erstmal

Ich fahre einen Bmw 320i, Baujahr 2005 mit 170.000km

Auf der "Langstrecke" kann ich den Verbrauch bei 5-6l halten, die Kurzstrecke muss ich nochmal langfahren, wobei ich gestern einfach länger als 40min im Stau feststeckte. Von den 13km steckt man ca. 3km in nem dichten Stop and Go und danach gibt es 8 Ampeln, insgesant erstreckt sich der Stau über 6-7km täglich. Der lange Weg über die Autobahn ist flüssig mit einer Ampel nach der Ausfahrt.

Das ist die heutige Zeit,da ist der mündige Bürger nicht mehr in der Lage eine Strecke über 13 km ohne fremde Hilfe zu bewältigen.

aeg

Themenstarteram 1. März 2023 um 21:11

Ja, bin Gen Z und würde deswegen meine Arbeit kündigen weil ich das nicht einsehe täglich 13km im Stau zu stehen. @AEG47

Was ist jetzt deine Frage?

Am Ende solltest du eine saubere Abwägung aus allen Belangen hinbekommen. So schwer ist das nicht. Sollte auch die Gen Z hinbekommen, ansonsten ist es fraglich, ob du im Job dein Geld wert bist. Das muss auch ohne App gehen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 21:45

Das war offensichtlich Ironie, aeg muss ja unnötg OT gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 20km Ohne Stau oder 13km mit viel Stau fahren