Fehlmeldung, Motor zu heiß.
Hallo,
es passierte das erste mal im März, da meldete der Wagen eine zu hohe Temperatur, obwohl alle ablesbaren Werte völlig in Ordnung waren. Die Meldung(en) verschwanden auf der Heimfahrt vom Urlaub.
Am Samstag fuhr ich den Wagen aus der Garage und die Meldung erschien wieder. Während der Fahrt nach MB, erschien die Meldung mehrfach und jedesmal lief der Lüftermotor laut mit.
Ein Mitarbeiter hat sich das angeschaut und mich mit dem Hinweis, das die nächsten 14 Tage kein Termin mehr frei wäre, weg geschickt.
Meine Frage ist jetzt, weil kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist und die Meldung auch nicht mehr angezeigt wird, kennt das jemand und wenn ja, wie wurde der Fehler behoben?
Ps. die Warnmeldungen, 1L Öl ablassen, habe ich auch ca. ein Jahr nach einem Update auch schon wieder angezeigt bekommen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mittelp schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:57:20 Uhr:
Ich sehe auf dem Foto keine Temperatur, die rote Marke ist doch immer da. Es müssten die einzelnen Temperaturmarken weiß unterlegt sein, so wie bei der Benzinanzeige. Oder sehe ich das falsch?
Und wenn keine Temperaturmarke weiß hinterlegt ist, dann ist der Motor eben entsprechend noch eiskalt!
Die rote Marke ist da, aber sie leuchtet ja nicht auf...
18 Antworten
Ich hatte diese Meldung auch zwei mal. Jedoch mit dem Unterschied, dass die Meldung bei Höchstgeschwindigkeit, Betriebstemperatur und warmen Sommerwetter erschien.
Nach einem Werkstattbesuch meinte der freundliche Meister, dass etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde.
Der Kühlmittelstand war vorher aber noch zwischen min und max.
Als Begründung meinte der Meister, dass bei Volllast der Wasserdurchsatz und -druck im Kühlsystem sehr hoch wäre und die Schläuche sich leicht dehnen wenn sie warm werden.
Aus diesem Grund sinke der Pegel im Behälter und die Warnung kommt.
Seit dem Werkstattbesuch keine erneute Meldung.
Wasser dehnt sich bei den Temperaturen ca. 10% aus- das können "weitere" Schläuche nicht verursachen
Ausserdem käme dann eine Meldung "Wasserstand" und nicht "Motor zu heiss"
Was sagt denn die Temperaturanzeige, wenn der Fehler angezeigt wird?
Gruss
Mark
Temperatur ging ein Balken runter
Ist aber nach dem Werkstattbesuch nicht wieder aufgetreten.
Bei dem Thema Sensorik scheint MB Nachholbedarf zu haben. Die Ölstandsmessung funktioniert ja auch nicht wirklich. Eigentlich ziemlich peinlich für MB das ganze.