ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehlmeldung, Motor zu heiß.

Fehlmeldung, Motor zu heiß.

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

es passierte das erste mal im März, da meldete der Wagen eine zu hohe Temperatur, obwohl alle ablesbaren Werte völlig in Ordnung waren. Die Meldung(en) verschwanden auf der Heimfahrt vom Urlaub.

Am Samstag fuhr ich den Wagen aus der Garage und die Meldung erschien wieder. Während der Fahrt nach MB, erschien die Meldung mehrfach und jedesmal lief der Lüftermotor laut mit.

Ein Mitarbeiter hat sich das angeschaut und mich mit dem Hinweis, das die nächsten 14 Tage kein Termin mehr frei wäre, weg geschickt.

Meine Frage ist jetzt, weil kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist und die Meldung auch nicht mehr angezeigt wird, kennt das jemand und wenn ja, wie wurde der Fehler behoben?

Ps. die Warnmeldungen, 1L Öl ablassen, habe ich auch ca. ein Jahr nach einem Update auch schon wieder angezeigt bekommen.

20191207
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mittelp schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:57:20 Uhr:

Ich sehe auf dem Foto keine Temperatur, die rote Marke ist doch immer da. Es müssten die einzelnen Temperaturmarken weiß unterlegt sein, so wie bei der Benzinanzeige. Oder sehe ich das falsch?

Und wenn keine Temperaturmarke weiß hinterlegt ist, dann ist der Motor eben entsprechend noch eiskalt!

Die rote Marke ist da, aber sie leuchtet ja nicht auf...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die wichtigste Frage wäre, ob der Motor tatsächlich zu heiss wird oder ob nur ein Sensor spinnt..

Das kann man relativ einfach mit einem Laserthermometer prüfen (Amazon ca. 20 Euro)

Gruss

Mark

Kann aber auch eine zeitweilige Unterbrechung der Kommunikation zum Lüfter sein. Dann dreht der voll auf und die Fehlermeldung kommt.

Im Foto kannst du die Kühlwassertemperatur ablesen, außerdem bin ich gerade morgens aus der Garage gefahren, also der Motor war definitiv kalt.

Kommunikationsfehler, kann sein, würde die 9 Monatige fehlerfreie Phase erklären.

Ich habe nur bedenken das die Werkstatt den Fehler nicht wirklich findet und das eine unendliche Geschichte wird, wie mit der Fehlermeldung, „Öl ablassen“. Danke für die Antworten.

Ich sehe auf dem Foto keine Temperatur, die rote Marke ist doch immer da. Es müssten die einzelnen Temperaturmarken weiß unterlegt sein, so wie bei der Benzinanzeige. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@mittelp schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:57:20 Uhr:

Ich sehe auf dem Foto keine Temperatur, die rote Marke ist doch immer da. Es müssten die einzelnen Temperaturmarken weiß unterlegt sein, so wie bei der Benzinanzeige. Oder sehe ich das falsch?

Und wenn keine Temperaturmarke weiß hinterlegt ist, dann ist der Motor eben entsprechend noch eiskalt!

Die rote Marke ist da, aber sie leuchtet ja nicht auf...

am 14. Dezember 2019 um 18:37

montagsauto wenn es einmal anfängt hört es nicht mehr auf.. neuwagen damals w203 immer kamen Meldungen nix konnte gemacht werden am ende totalschaden.

Zitat:

@fornex_ schrieb am 14. Dezember 2019 um 19:37:47 Uhr:

montagsauto wenn es einmal anfängt hört es nicht mehr auf.. neuwagen damals w203 immer kamen Meldungen nix konnte gemacht werden am ende totalschaden.

@fornex_

Du machst mir echt Hoffnung, hast du die gleichen Fehlermeldungen, oder andere?

Was ist mit der Öl-Fehlermeldung, hatten hier mal sehr viele drüber geschrieben, bin ich da allein übrig geblieben?

Wenn du bei 9 Grad morgens aus der Garage fährst, dann kann der Motor ja nicht zu heiss sein. Also ist doch klar, dass hier ein Sensor, Kabel oder anderes Bauteil einen Weg hat. Lass den auslesen und dann weiß man mehr.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:03:43 Uhr:

Wenn du bei 9 Grad morgens aus der Garage fährst, dann kann der Motor ja nicht zu heiss sein. Also ist doch klar, dass hier ein Sensor, Kabel oder anderes Bauteil einen Weg hat. Lass den auslesen und dann weiß man mehr.

Im Speicher Ist keine Fehlermeldung hinterlegt und jetzt fahre ich schon eine Woche ohne Meldung herum, das ist das Problem, ich würde der Werkstatt gerne genau sagen was defekt ist, so finden die das nie. Wenn der Sensor defekt wäre, warum habe ich 9 Monate keine Meldung bekommen?

Wenn der Fehler auftritt fahr ohne den Motor auszumachen in die Werkstatt. Dann können die direkt auslesen.

Wäre eine Möglichkeit, bloß wie lange muß ich jetzt warten bis diese Meldung wieder erscheint und wo, oder wann bin ich da? Hauptsache das passiert nicht kurz vor der nächsten großen Fahrt.

Ist mir auch 2 Mal passiert (Juni x 1, Juli x 1). Erstes Mal stand das Auto in der Sonne, passiert sofort. Zweites Mal früh morgens aus Schatten in den Bergen, also definitiv kühl. Seitdem nichts. Bestimmt spinnt der Sensor, aber warum nur 2 Mal?

Zitat:

@lennyw schrieb am 16. Dezember 2019 um 12:37:39 Uhr:

Ist mir auch 2 Mal passiert (Juni x 1, Juli x 1). Erstes Mal stand das Auto in der Sonne, passiert sofort. Zweites Mal früh morgens aus Schatten in den Bergen, also definitiv kühl. Seitdem nichts. Bestimmt spinnt der Sensor, aber warum nur 2 Mal?

Wurde bei dir etwas repariert, oder hast du es einfach so hin genommen und lebst damit?

am 19. Januar 2020 um 23:18

Das Auto war bei MB für die erste Service. Ich habe das "Problem" erwähnt, aber sie haben keine Fehler gefunden. Da es nur 2 Mal passiert ist, und das letzte Mal vor ca 5 Monaten, werde ich warten und sehen, wie es im Sommer 2020 wird.

Mein Frage wäre: wer ist verantwortlich, wenn man diese Fehlermeldung ignoriert, da die Temperaturanzeige zeigt, dass alles in Ordnung ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehlmeldung, Motor zu heiß.