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Fehlkauf E88 120D - Werde ich mit dem 435i lange glücklich?

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:01

Hallo,

ich habe einen Fehler gemacht. Ich hatte 7 Jahre kein eigenes Auto und kannte vornehmlich nur Mietwagen von der Firma. Da war ich über die Jahre zum Diesel-Fan geworden, haben Turbodiesel doch einen extremen Durchzug "unten heraus". Im Bereich mit normaler Motor-Ausstattung finde ich das cool, aber im Cabrio funktioniert das leider nicht wie ich später herausfinden musste.

Mit diesen Voraussetzungen habe ich mir nun ein Auto gekauft, einen E88 120D als Cabrio. Wenn schon Auto fahren, dann soll es auch Spass machen. Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und mir ist der Wagen zu langsam, aber vor allem nervt mich der Motor-Sound gewaltig. Das permanente Nageln stört mich beim offen Fahren gewaltig.

Ich lege Wert auf komfortables Reisen, trete aber auch gern mal richtig aufs Gas. Ich stehe auf geilen Motor-Sound und will jetzt mal richtig Dampf unter der Haube haben.

Jetzt habe ich mich bei Audi (TT RS), Mercedes (SLK und SL) und BMW weiter umgeschaut und versuche mich auf ein Modell einzuschießen. Der TT RS hat bei der Probefahrt gewaltig Spass gemacht, ist aber als Cabrio extrem windig, damit könnte ich auch bei 26 Grad nicht länger offen fahren. Audi und Mercedes haben beide das Problem, dass die technische Ausstattung ziemlich angestaubt wirkt. Selbst das Topmodell SLK hat noch kein RTTS. Auch ist die alltagstauglichkeit schon eingeschränkt mit den kleinen Roadster. Man will ja auch mal zum Campen fahren.

Mercedes baut auch schöne Autos, sind aber sehr teuer und vom Image her nicht ganz mein Ding. Also lande ich wieder bei BMW und hier hats mir glaube der 435i angetan.

Aber werde ich damit länger glücklich sein? Wie schnell werde ich mich an die 306 Pferchen wohl gewöhnen und nach mehr streben? Wird der Sound jemals langweilig? Oder doch lieber gleich zum M4 greifen? Ich möchte nicht wieder in einem Jahr mit einem anderen Auto liebäugeln, so ein Fahrzeugwechsel ist ja nicht gerade billig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße

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37 Antworten

Diese Fragen kannst du dir nur selber beantworten. Mach eine ausgedehnte Probefahrt und sehe dann weiter.

Ich habe denn 435i Cabrio mit PPK und bin von dem Auto immer noch begeistert.

Zitat:

@honda magna schrieb am 25. Mai 2015 um 11:22:45 Uhr:

Diese Fragen kannst du dir nur selber beantworten. Mach eine ausgedehnte Probefahrt und sehe dann weiter.

Ich habe denn 435i Cabrio mit PPK und bin von dem Auto immer noch begeistert.

Du Scherzkeks, den fährst ja noch nicht lange :D

Zumindest den Zweiten ;)

Aber wie Du schon sagst, eine Probefahrt wird Erkenntnisse bringen.

@Jongleur666

Ich fahr meinen jetzt seit Mitte März und hab Spaß an dem Auto.

An die Leistung gewöhnt man sich ziemlich schnell und manchmal denk ich mir schon, "jetzt wäre etwas mehr Dampf ganz recht".

Das wird Dir aber mit so gut wie jedem Fahrzeug passieren ;)

Zum entschleunigen fahr ich noch nen Mini Cooper :D:D

Wenn Du aber wirklich soo viel Wert auf Sound und Leistung legst, dann wirst um ein M4 Cabrio nicht rumkommen ;)

Gruß,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 25. Mai 2015 um 11:36:34 Uhr:

Zitat:

@honda magna schrieb am 25. Mai 2015 um 11:22:45 Uhr:

Diese Fragen kannst du dir nur selber beantworten. Mach eine ausgedehnte Probefahrt und sehe dann weiter.

Ich habe denn 435i Cabrio mit PPK und bin von dem Auto immer noch begeistert.

Du Scherzkeks, den fährst ja noch nicht lange :D

Zumindest den Zweiten ;)

Aber wie Du schon sagst, eine Probefahrt wird Erkenntnisse bringen.

@Jongleur666

Ich fahr meinen jetzt seit Mitte März und hab Spaß an dem Auto.

An die Leistung gewöhnt man sich ziemlich schnell und manchmal denk ich mir schon, "jetzt wäre etwas mehr Dampf ganz recht".

Das wird Dir aber mit so gut wie jedem Fahrzeug passieren ;)

Zum entschleunigen fahr ich noch nen Mini Cooper :D:D

Wenn Du aber wirklich soo viel Wert auf Sound und Leistung legst, dann wirst um ein M4 Cabrio nicht rumkommen ;)

Gruß,

Speedy

Naja, den 435i Cabrio fahre ich seit 03.14, viel früher geht zumindest offiziell nicht. Und hätte mich der erste trotz Mängel nicht begeistert, dann hätte ich wohl nicht den gleichen nochmal bestellt. Insgesamt habe ich ca. 25000 Km mit dem 435i gefahren.

Aber wie du sagst mit dem zweiten erst 3000. Und mit PPK noch etwas weniger.

am 25. Mai 2015 um 10:38

Ich hatte zuerst einen 328i Kombi. Jetzt ein 435iX Cabrio. Motor und Sound ist nicht vergleichbar - klares JA für den 435i. Der 435i ist aber trotz guter Leistung kein Sportwagen. Sogar im Sport Modus ist das Auto immer noch recht komfortabel (Dämpfung - habe adaptives M-Sportfahrwerk) - für mich zu weich abgestimmt. Die M-Sportbremsen sind auch nicht wirklich der Hammer - also - nochmals - KEIN Sportwagen. Der 435i ist zum Cruisen - offen ist bei mir das Radio aus und ich geniesse Motor/Schalldämpfer. Der Schalldämpfer brabbelt im Sportmodus total cool - mit Zwischengas und so. Klingt einfach cool. Aber der M4 - tja, wenn du es Dir leisten kannst... dann ist für mich die Entscheidung auch klar. Punkto Alltagstauglichkeit nur soviel - ich vermisse den Kombi überhaupt nicht. Reicht für einen Weekendtrip für meine Familie (3 Pers.) vollkommen aus.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:01:07 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Fehler gemacht. Ich hatte 7 Jahre kein eigenes Auto und kannte vornehmlich nur Mietwagen von der Firma. Da war ich über die Jahre zum Diesel-Fan geworden, haben Turbodiesel doch einen extremen Durchzug "unten heraus". Im Bereich mit normaler Motor-Ausstattung finde ich das cool, aber im Cabrio funktioniert das leider nicht wie ich später herausfinden musste.

Mit diesen Voraussetzungen habe ich mir nun ein Auto gekauft, einen E88 120D als Cabrio. Wenn schon Auto fahren, dann soll es auch Spass machen. Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und mir ist der Wagen zu langsam, aber vor allem nervt mich der Motor-Sound gewaltig. Das permanente Nageln stört mich beim offen Fahren gewaltig.

Ich lege Wert auf komfortables Reisen, trete aber auch gern mal richtig aufs Gas. Ich stehe auf geilen Motor-Sound und will jetzt mal richtig Dampf unter der Haube haben.

Jetzt habe ich mich bei Audi (TT RS), Mercedes (SLK und SL) und BMW weiter umgeschaut und versuche mich auf ein Modell einzuschießen. Der TT RS hat bei der Probefahrt gewaltig Spass gemacht, ist aber als Cabrio extrem windig, damit könnte ich auch bei 26 Grad nicht länger offen fahren. Audi und Mercedes haben beide das Problem, dass die technische Ausstattung ziemlich angestaubt wirkt. Selbst das Topmodell SLK hat noch kein RTTS. Auch ist die alltagstauglichkeit schon eingeschränkt mit den kleinen Roadster. Man will ja auch mal zum Campen fahren.

Mercedes baut auch schöne Autos, sind aber sehr teuer und vom Image her nicht ganz mein Ding. Also lande ich wieder bei BMW und hier hats mir glaube der 435i angetan.

Aber werde ich damit länger glücklich sein? Wie schnell werde ich mich an die 306 Pferchen wohl gewöhnen und nach mehr streben? Wird der Sound jemals langweilig? Oder doch lieber gleich zum M4 greifen? Ich möchte nicht wieder in einem Jahr mit einem anderen Auto liebäugeln, so ein Fahrzeugwechsel ist ja nicht gerade billig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße

Du kannst natürlich damit glücklich werden, aber sei Dir dessen bewusst, dass der 4er eine Nummer größer als die anderen genannten Fahrzeuge ist. Er liegt daher zwar sehr satt auf der Straße ist aber nicht ganz so agil.

Hört sich nach nem Alpina B4 Cabrio an.

Schöner Mittelweg

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 7:00

Hmm ok, also wenn es so ist, dass man sich ohnehin bei jeder Motorisierung dran gewöhnt und ggf. sowieso wieder nach mehr Leistung lechzt, macht es auch keinen Sinn jetzt einen Rennwagen zu kaufen. Dann sollten die 306PS erst mal ausreichen. Man kann ja auch noch ein PPK nachrüsten. Auch Soundtechnisch kann man ja noch einiges rausholen. Ich bin im normalen Alltag kein Raser, versteht mich nicht falsch. Wenn die Bahn aber frei ist oder Platz auf der Landstraße, drück ich gern mal ordentlich auf den Pin. Und dann soll aber bitte auch was passieren. :D

Ich suche ein hochwertiges Fahrzeug mit exzellenten Fahreigenschaften. Das erwarte ich z.B. vom adaptiven Sportfahrwerk. Probefahrt steht in Kürze an. Um den deftigen Wertverlust im ersten Jahr nicht tragen zu müssen, suche ich einen Jahreswagen.

Darauf habe ich aber bei meinem 120D von vornherein keine Lust, da das hier alles nichts bringt, weder ist am Sound viel machbar, auch die Sport-Abgasanlagen klingen scheiße. :D Und aus einem 2L Turbodiesel holt man leider auch mit dem besten Tuning keine 300PS raus, selsbt wenn, würde er ja noch immer böse rum nageln. :D

Zum Thema "ausgedehnte Probefahrt", das ist ja oft gar nicht so einfach. Den TT RS konnte ich lediglich eine gute Stunde fahren, dann musste er wieder beim Händler stehen. Ich persönlich finde es schwierig in einer so kurzen Zeit. Maximal 2h waren bislang machbar. Ich wäre auch bereit ein bisschen Geld für einen Leihwagen auszugeben um einen besseren Eindruck zu bekommen, aber solche Autos leiht man nicht mal eben bei Sixt oder ähnlichen. Gibts da keine anderen Möglichkeiten?

Also ich hätte damals ein 435er Cabrio in der NL München ohne Probleme über's Wochenende bekommen.

War kein Thema für den Verkäufer.

Einfach nicht locker lassen, geht alles ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:21

Warst du denn an einem gebrauchten oder einem Neuwagen interessiert? Ist das vielleicht der Unterschied? Ich frage ja stets nach einem Jahreswagen.

Hast du schon mal an ein M235i Cabrio gedacht?

am 26. Mai 2015 um 9:41

Meine Erfahrung sagt, dass es sehr davon abhängt was für ein Auto man derzeit fährt, ob man einen Wagen zu Probefahrt über 2 Tage bekommt oder nicht. Beim BMW Händler hat man sich sehr schwer getan als ich noch einen S-Max gefahren bin. Nachdem ich mir aber einen E93 335i gekauft habe, gab es keine Problem.

Wenn dem Händler klar ist, dass man so ein Auto (435) kaufen kann und auch möchte, dann ist es auch kein Problem in für 1-2 Tage zu bekommen.

Zum Thema Leistung. Es ist nie genug und gewönnen wird man sich in der Regel an alles. :D

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 26. Mai 2015 um 10:21:56 Uhr:

Warst du denn an einem gebrauchten oder einem Neuwagen interessiert? Ist das vielleicht der Unterschied? Ich frage ja stets nach einem Jahreswagen.

Neuwagen.

Naja ein gut ausgestatteter 435er als Jahreswagen ist ja wahrscheinlich auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Sollte also bei einem seriösen Händler nicht allzuviel Unterschied machen.

Ich hatte damals auch noch angemerkt, das ich auf alle Fälle das LED Licht ausgiebig testen möchte.

Das geht ja nur bei Dunkelheit, also sollten zumindest 24 Stunden möglich sein.

@andreas_muc

Ob es am derzeitigen Fahrzeug liegt, hmm, bin mit einem 13 Jahre alten E46 Cabrio vorgefahren.

Einzige Reaktion des Verkäufers "wir könnten Ihnen in der Zeit der Probefahrt ein kostenloses Gebrauchtwagengutachten erstellen, falls Sie ihr Fahrzeug in Inzahlungnahme geben wollen".

Hab aber dankemd abgelehnt, da privat auf alle Fälle mehr zu holen war.

Ich denke also, das es an dem einzelnen Händler/Verkäufer liegt.

Gruß,

Speedy

Man kann wirklich sagen...der Mensch ist nie zufrieden! Wer ein Bugatti mit 1200 PS fährt,wird vielleicht eines Tages auch sagen....."na ja...paar ps mehr würden auch nicht schaden" . Ich habe mit einem Fiat 500 in den 70jahren angefangen . Heute fahre ich einen schicken BMW 435i (M-Sport) ...ne "kleine" Unterschied ist schon da ;-) .Vielleicht sollte man ab und zu auch mal nach hinten schauen statt nur nach vorne zu streben! Aber, wie gesagt.... der Mensch ist nie zufrieden !

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:26

Da hast du schon recht, eigentlich bin ich ansonsten nicht so eingestellt. Mein Auto vor der Pause war ein Golf 3 mit 90 PS. Ich hatte nicht mitbekommen, dass der Durchschnitt auf der Autobahn mittlerweile bei etwa 150PS liegt. Daher dachte ich, im Vergleich mit den 177PS sehr gut ausgestattet zu sein, damit lag ich aber wohl falsch. Werde heute mal eine Probefahrt mit dem 435i vereinbaren.

Zudem ist es meiner holden Maid oft zu zugig im 1er, daher hege ich die Hoffnung, dass es im 4er etwas weniger windig zugeht. Immerhin lassen das viele Testberichte vermuten. Auch sollte mir der Nackenföhn etwas Gejammer und Diskussionen (Dach auf oder zu) vom Leib halten.

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