Fehlfunktion "Verkehrsmeldungen vorlesen"? MMI 3G plus

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Wer nutzt den eigentlich sehr hilfreichen Sprachbefehl "Verkehrsmeldungen vorlesen" in seinem MMI 3G plus? (A4 FL, EZ 08/13)

Ich stelle fest, dass während der Navigation die Meldungen auf der Route überhaupt nicht vorgelesen werden, sondern nur die übrigen (die mich ja dann nicht im Geringsten interessieren).

Anders, wenn ich über Menü->Info gehe und die Taste "vorlesen" drücke.
Dann sagt mir die SDS-Dame: folgende Meldungen liegen auf der Route vor, und liest mir artig alles vor, was an (TMC-oder online) Meldungen vorhanden ist.
Danach folgen 2Sekunden Gedenkpause und dann sagt sie: folgende Meldungen liegen vor, und liest dann eben alles andere vor, was sonst noch vorhanden ist.

Zusammengefasst: bei SDS Befehl Verkehrsmeldungen vorlesen, während man navigiert wird, beginnt es nie mit "folgende Meldungen liegen auf der Route vor"

Der Audi-Händler hört diese Beanstandung zum ersten Mal und hat es an Audi gemeldet. Es gibt keine TPI dazu.
Mir wurde das Neueste MMI Update heute aufgespielt. Was immer es auch verbessern soll, diese Fehlfunktion ist weiterhin vorhanden.

Wem ist das noch aufgefallen, oder klappt das bei Euch mit einem geheimen Befehl?
Ich habe das Handbuch gewälzt und zig Befehle erfunden(die alle mit einem netten "wie bitte?" quittiert wurden), alles ohne Erfolg.

Gruß

14 Antworten

Bin ich der einzige mit einem 3G+?
Es wäre nett, wenn jemand den Fehler bestätigen kann, bzw. noch besser, wenn es bei Euch korrekt funktioniert.

Ich versuche heute abend mal dran zu denken und das zu checken.

Zitat:

Original geschrieben von Frickelkönig

Hallo zusammen,

Wer nutzt den eigentlich sehr hilfreichen Sprachbefehl "Verkehrsmeldungen vorlesen" in seinem MMI 3G plus? (A4 FL, EZ 08/13)

Ich stelle fest, dass während der Navigation die Meldungen auf der Route überhaupt nicht vorgelesen werden, sondern nur die übrigen (die mich ja dann nicht im Geringsten interessieren).

Anders, wenn ich über Menü->Info gehe und die Taste "vorlesen" drücke.
Dann sagt mir die SDS-Dame: folgende Meldungen liegen auf der Route vor, und liest mir artig alles vor, was an (TMC-oder online) Meldungen vorhanden ist.
Danach folgen 2Sekunden Gedenkpause und dann sagt sie: folgende Meldungen liegen vor, und liest dann eben alles andere vor, was sonst noch vorhanden ist.

Zusammengefasst: bei SDS Befehl Verkehrsmeldungen vorlesen, während man navigiert wird, beginnt es nie mit "folgende Meldungen liegen auf der Route vor"

Der Audi-Händler hört diese Beanstandung zum ersten Mal und hat es an Audi gemeldet. Es gibt keine TPI dazu.
Mir wurde das Neueste MMI Update heute aufgespielt. Was immer es auch verbessern soll, diese Fehlfunktion ist weiterhin vorhanden.

Wem ist das noch aufgefallen, oder klappt das bei Euch mit einem geheimen Befehl?
Ich habe das Handbuch gewälzt und zig Befehle erfunden(die alle mit einem netten "wie bitte?" quittiert wurden), alles ohne Erfolg.

Gruß

08/13 wie geht das!

08/13 geht, wenn man iOS Geräte besitzt und die Autokorrektur nicht abschaltet ;-)
Oder es lag an der Uhrzeit. Er ist natürlich aus 2012, was an der Problematik nichts ändert.

Ähnliche Themen

Hast Du es per Sprachbefehl ausgewählt aus der Navigation heraus?
VG,
Christoph

Hi!
Ich habe das gerade ausprobiert, FL BJ 11/2012.
Der Sprachbefehl "Verkehrsmeldungen vorlesen" geht nur, wenn du auch in der Navi-Ansicht bist (MMI-Knopf "NAV" Leuchtet).

Wenn ich das das erste mal mache, springt er in die Verkehrsmeldungsliste und fängt oben an zu lesen. Habe ich eine aktive Route (seltsame Doppeldeutigkeit), dann sortiert er die Meldungen der Route Oben ein und sagt auch "folgende Meldungen liegen auf der Route vor".

Dabei verschiebt er den Fokus auf die jeweils vorgelesene Meldung und scrollt mit.

Sagt man nun ein weiteres mal "Verkehrsmeldungen vorlesen", dann macht er da weiter, wo er vorher stehengeblieben war (falls man abgebrochen hat, bis zum Ende habe ich mir das nicht angehört). Auch wenn man in der Zwischenzeit quer durch die MMI-Seiten gewechselt hat, die zuletzt aktive Meldung bleibt aktiv. Oder wenn du manuell etwas herunter scrollst, er merkt die Position und liest immer ab der aktuellen Position.

Bug oder Feature? 

@ einjedermann:

Ok, dann schient es bei Dir ja korrekt zu funktionieren.

Die Verkehrsmeldungen auf der Route werden bei mir auch nur dann vorgelesen, wenn ich mir die Meldungen auf dem MMI anzeigen lasse, hochscrolle und dann den Sprachbefehl gebe.

Ob bei mir nach Unterbrechung auch dort weitergelesen wird, wo aufgehört wurde, muss ich mal testen.

Eine andere Frage: wenn Du eine Route aktiv hast und gehst dann per Drehknopf in das Info-Menü, siehst Du dann sofort die farbigen Meldungen (also die, die auf Deiner Route relevant sind)?
Bei mir muss ich immer erst hochsrollen, vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Gruß und danke für die Mithilfe.

Zitat:

Eine andere Frage: wenn Du eine Route aktiv hast und gehst dann per Drehknopf in das Info-Menü, siehst Du dann sofort die farbigen Meldungen (also die, die auf Deiner Route relevant sind)?
Bei mir muss ich immer erst hochsrollen, vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Gruß und danke für die Mithilfe.

also bei mir ist er da, wo ich vorher war. wenn ich das erste mal auf Info gehe, dann ist er ganz oben.

was ich bei der Sache eher vermisse ist eine sortierung nach Entfernung. Was interessiert mich der Stau in Nürnberg, wenn ich durch München fahre?

Mmhh, heute wieder leidlich erfahren.
Wenn ich das erste Mal auf Info gehe, dann steht der Cursor (oder wie man die Markierung nennen mag) auf dem ersten Eintrag abseits der Route, also dem ersten ausgegrauten Eintrag.
Um die Meldungen auf meiner Route zu lesen, muss ich immer hochsrollen.
Das scheint ja dann doch ein Bug zu sein.
Aber bei mir werden die Meldungen in der Reihenfolge aufgelistet, wie Sie auf der Route kommen werden (also quasi nach Entfernung sortiert).
Alle anderen Meldungen chronologisch nach Autobahn-Nummer, dann Bundesstrassen, Landstrassen, dann Ausland

So ist die Funktion jedenfalls totaler Humbug.
Beim 2G gabs ja wenigstens noch einen separaten Knopf für Info, jetzt muss man ja auf Menü und dann scrollen bzw. "Info" sagen und dann wieder rumdrehen.
Da bin ich ja nicht weniger abgelenkt als früher.

Habe das gestern mal getestet und das gleiche Problem.
Es werden alle Verkehrsmeldungen in alphabetischer Reihenfolge vorgelesen.
Eine Priorisierung der eigenen Route erfolgte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Habe das gestern mal getestet und das gleiche Problem.
Es werden alle Verkehrsmeldungen in alphabetischer Reihenfolge vorgelesen.
Eine Priorisierung der eigenen Route erfolgte nicht.

Ok, danke.

Hast Du nur MMI3g+ oder auch das Online-Paket?

Vielleicht hängt es damit zusammen, was zwar keinen Sinn ergäbe, aber wer weiß...

@ einjedermann: bei Dir scheint es ja zu funktionieren. Nur TMCpro oder Online-Verkehrsdaten?

Zitat:

@ einjedermann: bei Dir scheint es ja zu funktionieren. Nur TMCpro oder Online-Verkehrsdaten?

Normalerweise Online Verkehrsdaten, aber als ich das neulich Testete nur TMCpro Empfang in der Tiefgarage.

Zitat:

Ok, danke.
Hast Du nur MMI3g+ oder auch das Online-Paket?
Vielleicht hängt es damit zusammen, was zwar keinen Sinn ergäbe, aber wer weiß...

"nur" MMI3g+

So, habe mir heute nochmal Zeit genommen, das genauer zu untersuchen.

Das Vorlesen beginnt immer bei dem Eintrag, den man mit dem Drehsteller ausgewählt hat.

Das Problem ist also demnach nicht die Sprachsteuerung.
Der Fehler liegt an der MMI Software, die bei aktiver Navigation nicht zum allerersten Eintrag auf der Route springt, sondern einfach alphanumerisch beginnt.

Um Störungen auf meiner Route lesen zu können muss ich, wenn ich zum ersten Mal die Verkehsinfos aufrufe, erst mit dem Drehsteller "hochsrollen".

Deine Antwort