Fehlfunktion Matrixscheinwerfer

Audi A3 8Y Limousine

Hallo Zusammen,

Seit dem ersten Kilometer habe ich eine Fehlfunktion der Matrixscheinwerfer. Immer wenn links ein Fahrzeug vorbei fährt blendet er rechts automatisch mit ab. Ich bin mir sicher das dies so nicht sein darf. Denn bei meinem damaligen S3 8V Facelift war das auch nicht der Fall...und bei anderen Audimodellen auch nicht.

Werkstatt 1 hat gleich gesagt...Stand der Technik
Werkstatt 2 hat die Kamera neu kalibriert, hat nichts gebracht, anschließend die Kamera getauscht und neu kalibriert...hat leider auch nichts gebracht. Die haben nun mit Audi Kontakt aufgenommen, aber bis heute leider nichts neues. Das ganze läuft jetzt 3 Monate.

Ich hab mal paar Videos mit angefügt das ihr wisst was gemeint ist.
Haben denn andere auch dieses Problem?

Denn es scheint mir, wie wenn es immer auf "Stand der Technik" hinaus läuft.

Viele Grüße

Tobi

33 Antworten

Servus Tobi, das macht einem ja keine großen Hoffnungen wenn bei dir eigentlich schon alles getauscht wurde.
Ja, bei mir sind es dann auch immer Pfosten, Schilder, Häuser oder ähnliches was es angeblich auslösen soll, aber jeder stellt fest das es immer dann ist wenn der Gegenverkehr auf einer bestimmten Höhe ist.
Ich werde heut Abend noch etwas testen, gebe dir dann Bescheid ob ich Erfolg hatte.
Schöne Grüße Markus

Ich sehe das Problem nicht!

Weil für ein kurzer Augenblick der rechte Scheinwerfer kurz abblendet, soll dass das Problem sein oder verstehe ich da was Falsch?
Mal davon abgesehen das mich das komma 0 nicht stört, es geht hier vielleicht um zwei Zehntel Sekunden wo der Scheinwerfer abblendet.
Könnte es der Grund sein, dass sich das Licht neu ausrichtet und alles kurz wieder auf die Mitte ausrichtet, dieser Lichtvorhang wird neu gestartet , kalibriert?

Genau, der Scheinwerfer blendet rechts kurz ab wenn links ein Auto ungefähr auf Höhe der Fahrzeugfront ist.
Das hat nichts mit ausrichten zu tun, ist das erste Auto bei dem ich das beobachte. Hatte selber schon andere Audis ohne das Problem, und kenne beruflich bedingt auch viele Systeme anderer Hersteller, und keiner blinkt so hektisch.
Wenn dir nur ein Auto entgegen kommt kann man es vernachlässigen, bei einer ganzen Schlange ist es eher wie ein blinken, teilweise schneller als der normale Blinker. Klar kommt es auf den Videos nicht so arg rüber, aber wenn du im Dunkeln fährst und ständig das blinken hast, dann stört es mehr als das es hilfreich ist, denn eigentlich sollte das Matrixlicht ja den Mehrwert haben das man mehr Sicht bzw. Licht hat trotz anderer Fahrzeuge im Umfeld.
Und ein blinkendes Licht bringt halt dann nicht wirklich was.

Markus hat das richtig erläutert. Bei dem Video ist es mit einem Auto dargestellt. Wenn 10 Autos hintereinander sind, dann ist das wie ein ständiges auf und abblenden. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Ich habe auch schon 2 andere Audis mit Matrixscheinwerfer in Besitz gehabt, und da war alles super.

Deine Antwort