ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fehlfunktion Matrixscheinwerfer

Fehlfunktion Matrixscheinwerfer

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:19

Hallo Zusammen,

Seit dem ersten Kilometer habe ich eine Fehlfunktion der Matrixscheinwerfer. Immer wenn links ein Fahrzeug vorbei fährt blendet er rechts automatisch mit ab. Ich bin mir sicher das dies so nicht sein darf. Denn bei meinem damaligen S3 8V Facelift war das auch nicht der Fall...und bei anderen Audimodellen auch nicht.

Werkstatt 1 hat gleich gesagt...Stand der Technik

Werkstatt 2 hat die Kamera neu kalibriert, hat nichts gebracht, anschließend die Kamera getauscht und neu kalibriert...hat leider auch nichts gebracht. Die haben nun mit Audi Kontakt aufgenommen, aber bis heute leider nichts neues. Das ganze läuft jetzt 3 Monate.

Ich hab mal paar Videos mit angefügt das ihr wisst was gemeint ist.

Haben denn andere auch dieses Problem?

Denn es scheint mir, wie wenn es immer auf "Stand der Technik" hinaus läuft.

Viele Grüße

Tobi

33 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:21

Hier noch Video 1

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:22

Und Video 2

Check mal ob versehentlich die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr eingestellt sind?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 9:53

Du meinst Linksverkehr oder?

Wie kann ich das nachsehen?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 10:17

Leider bringt dein Vorschlag nichts, aber danke :)

Image

Gern, sieht aber auf den Videos so aus. Steuergerät defekt?!

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 13:23

Ich bekomme leider keine Aussage von Audi…wahrscheinlich über Garantie zu teuer deswegen stand der Technik

Mach Druck, das ist nicht normal. Da liegt glasklar ein Defekt vor. Lass auf Garantie die Scheinwerfer und/oder das Steuergerät tauschen! Hab ich noch nie gesehen.

Wahnsinnig schwach von Audi... Puh

Probiere mal, ob er es auch an Stellen macht, wo längere Zeit keine Schilder, Gebäude, Reflektoren etc. sind. Das Matrix-Licht blendet bei Reflexonen etwas zurück. Es könnte also sein, dass die Reduktion rechts davon kommt. Wenn er sich aber an Stellen ohne Schilder etc. gleich verhält wäre es ein Fehler. Auf deinem Video kann man schlecht einschätzen, wie stark die Reduktion faktisch ist. Es wirkt aber schon als sei es zu stark für den von mir beschriebenen Effekt.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:17

Da ist leider genau das gleiche Phänomen. Ich fahre öfter auch Waldstrecken wo weit und breit keine Schilder, Pfosten oder ähnliches ist. Ich fahre ja schon seit Dezember 2021 zur

Werksauslieferung mit diesem Problem. Im Sommer wurde dann erstmal die Problemsuche eingestellt, wegen der mangelnden Dunkelheit. Ich fahre jetzt 16000km und es gab noch keine Situation wo er nicht abgeblendet hat.

Dann ist es meiner Meinung nach def. ein Defekt. Bei mir blendet der rechte Scheinwerfer früher wieder auf als der Linke und die Lichthelligkeit „wandert“ auf der Strasse von rechts aussen nach links aussen, wobei ganz rechts aussen sich meist die Helligkeit gar nicht reduziert. Bei dir wandern beide Scheinwerfer von der Mitte nach aussen. Da stimmt etwas nicht.

Dass ist halt audi mit ihrer warterei ich hatte auch ein problem in den mmi wo erst nach 4-5 Monaten gelöst wurde nur weil die Mitarbeiter zu faul waren einfach nen neue Software draufzuspielen…

 

Aufi halt… hier hilft nur Geduld und weiter an der Sache zu fragen und um Lösungen bitten

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:52

Gestern war ich aufgrund von einem Kundendienst im Audizentrum. Auf Nachfrage was nun mit den Scheinwerfern ist, kam nur die Antwort "Ich habe von Audi noch nichts gehört, aber ich werde nochmals mit Nachdruck an die Sache ran gehen". Jetzt die Frage von mir....gibt es die Möglichkeit das ich mich selbst mal an Audi wenden kann? vielleicht über eine eMailadresse oder ähnliches?

Da würde mir nur die Kundenbetreuung einfallen:

AUDI AG

Kundenbetreuung

Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

Telefon: 0800 - Audi Service (0800 - 28 347 378 423)

Telefax: 0800 - Fax an Audi (0800 - 329 262 834)

E-Mail: kundenbetreuung@audi.de

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Fehlfunktion Matrixscheinwerfer