Fehlfunktion Matrixscheinwerfer

Audi A3 8Y Limousine

Hallo Zusammen,

Seit dem ersten Kilometer habe ich eine Fehlfunktion der Matrixscheinwerfer. Immer wenn links ein Fahrzeug vorbei fährt blendet er rechts automatisch mit ab. Ich bin mir sicher das dies so nicht sein darf. Denn bei meinem damaligen S3 8V Facelift war das auch nicht der Fall...und bei anderen Audimodellen auch nicht.

Werkstatt 1 hat gleich gesagt...Stand der Technik
Werkstatt 2 hat die Kamera neu kalibriert, hat nichts gebracht, anschließend die Kamera getauscht und neu kalibriert...hat leider auch nichts gebracht. Die haben nun mit Audi Kontakt aufgenommen, aber bis heute leider nichts neues. Das ganze läuft jetzt 3 Monate.

Ich hab mal paar Videos mit angefügt das ihr wisst was gemeint ist.
Haben denn andere auch dieses Problem?

Denn es scheint mir, wie wenn es immer auf "Stand der Technik" hinaus läuft.

Viele Grüße

Tobi

33 Antworten

Werd ruhig etwas lauter. Du hast 1.500€ für das Licht bezahlt. Die sollen aus den Puschen kommen 😉 und beide Scheinwerfer tauschen lassen.

Guten Morgen. Gibt es bei dir schon ein Update?
Ich bin mit meinem RS3 jetzt das erste mal ein längeres Stück im dunklen gefahren und konnte auch feststellen das es nicht passt.
Ist der Gegenverkehr noch weiter weg wird nur der Bereich abgeblendet, kommt er näher wird links weiter abgeblendet, ist das Fahrzeug aber fast auf Höhe von meinem Fahrzeug dann blendet er rechts auch komplett ab. Sieht irgendwie so aus als würde irgendwas in die Kamera reflektieren und er denkt rechts ist auch was. Ist immer nur kurz und ist ein ziemlich nervöses Zucken. Ich vermute das es kein Fehler der Hardware ist, sondern ein Softwaretechnisches Problem. Da wird es ja auch verschiedene Software-Stände geben. Ich werde diese Woche einen Termin zur Kontrolle machen, erfahrungsgemäß tut sich da die nächsten vier Wochen aber leider nix. Schöne Grüße

Ich habe mich mit einem Brief direkt nochmals an den Audi Kundendienst gewendet.
Nach ca. 1,5 Wochen Wartezeit kam am Samstag eine eMail das es derzeit noch in der Klärung des Sachverhaltes ist und ich bitte noch etwas Geduld haben soll.
Das ist nun leider Stand der Dinge.

Viele Grüße

Ok, klingt nicht gut. Weiß jemand ob es bei den Scheinwerfern auch verschiedene Softwarestände gibt?

Also mein Fahrzeug wurde November 2021 gebaut und um Dezember 2021 ausgeliefert. Habe das Problem seit dem ersten Kilometer. Es war ein Neuwagen.

Meiner ist von 03/21 und bei mir ist alles in Ordnung. Habe auch ein Update für die Matrix bekommen in 08/21. Komische Geschichte...

@Markus_88: ich würde dich bitten mich hier mit auf dem aktuellen Stand zu halten was deine Werkstatt dazu sagt. Denn es scheint mir ja so als wenn wir das gleiche Problem haben.
Ich halte dich/euch natürlich über meinen Verlauf am aktuellen Stand.

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid was der Händler dazu sagt und ob es eine Lösung gibt.

So ich habe heute vom Autohaus eine Nichtzufriendenstellende Antwort bekommen. Das Autohaus soll nochmals mit einem Vergleichsfahrzeug fahren, aktuell haben die aber kein vergleichbares Fahrzeug, und im Anschluss mit meinem Fahrzeug die gleiche Strecke nochmal.
Wenn es dumm kommt wird das ganze aufgrund des Frühlings/Sommers wieder im Herbst verlegt weil es einfach zu Hell ist. Es nervt alles total.
Leider kann ich auch nicht zu einem anderem Autohaus gehen weil keines in der nähe ist.

Also das kann dir völlig egal sein, ob es noch hell ist, wenn die zumachen. In unseren Breiten ist es Nachts immer dunkel. Dann muss halt einer von denen mal Nachts fahren.

Wenn du den Wagen dort gekauft hast und noch in der gewährleistungszeit bist, dann würde ich denen mal sagen sie sollen aktiv werden, sonst wird es der Anwalt.

Hey Tobi,
Hat sich bei dir schon was getan?
Das große Audi Autohaus hier in der Stadt wollte sich den Fehler auch nach einigen Diskussionen nicht einmal ansehen, woraufhin ich die Audi AG direkt kontaktiert habe, was leider sehr ernüchternd war. Hilfe kam leider gar keine, Aussage des Herrn am Telefon: wenn der Händler keine Lust hat sich zu kümmern kann Audi auch nichts machen. Er hat mir aber einen guten Tipp gegeben, hier in der Stadt befindet sich ein bekannter Audi Tuner, mit drei Buchstaben, der ebenfalls Audi Servicepartner ist. Da hatte ich heute einen Termin. Hier wurde der Fehler auch ernst genommen, es kann aber leider keine nennenswerte Abweichung festgestellt werden. Das System wurde neu kalibriert und es wurde eine kleine Abweichung dabei festgestellt. Gefühlt würde ich sagen es ist einen Ticken besser geworden, aber noch weit weg von gut. Der nette Herr wird dann jetzt die Audi AG kontaktieren. Nächste Idee wäre ein anderes Kameramodul zu verbauen um zu sehen ob der Fehler bestehen bleibt.
Zumindest hab ich jetzt einen neuen Händler bei dem ich ab jetzt meinen Service machen lasse ;-)
Schöne Grüße Markus

Servus Markus,

Also mein Stand ist, Kamera wurde kalibriert, Kamera wurde getauscht, Steuergerät fürs Licht wurde getauscht….keine Besserung.
Nach einigen Videos bei einer Probefahrt sagt Audi…da blenden die begrenzungspfeiler.
Dann wurde von meiner Seite Videos gemacht in einem Waldstück ohne irgendwelchen lichteinflüssen außer einem zweiten Auto. Die Videos sind nun übern Händler bei der Audi ag gelandet. Das war im Dezember 2023. bis jetzt aber noch keine Rückmeldung.

Viele Grüße Tobi

Hier noch ein Video

Es ist halt immer wenn mir ein Auto entgegenkommt oder ich daran vorbei fahre

Das sind auch extreme Videos würde mal eines aufnehmen ohne Schnee, Regen oder Nebel.
Da kommen die bestimmt mit ausreden.

Deine Antwort