Fehlfunktion Klimaautomatik
Hallo,
"Dank" des warmen Wetters fängt meine Klimaanlage wieder an nicht mehr richtig zu regeln.
Wenn ich bei stark aufgeheiztem Innenraum das Fahrzeug starte, springt vermutlich der Klimakompressor nicht an d.h. es kommt keine kalte Luft. (Klima, Auto etc. sind eingeschaltet) wenn ich dann losfahre und der Motor beginnt sich zu werwärmen, muss ich die Temp auf MAX stellen, dann wieder auf MIN und alles funktioniert wieder.
Hatte das Auto deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, angeblich ist alles ok.
Gibt es vergleichbare Fälle, wenn ja auch eine Lösung?
Gruß Stefan
39 Antworten
Was ist jetzt eigentlich das genaue Problem?
Dass der Kompressor nicht anspringt wie bei stefan 1970 oder dass keine kalte Luft aus den Düsen kommt, trotz laufenden Kompressors wie bei snoopy667?
Zitat:
Original geschrieben von stefan1970a
naja langsam glaube ich zumindest bei mir an einen größeren Fehler, gestern konnte ich die Klima gar nicht dazu bewegen anzuspringen, schon angenehm bei 28°C zu fahren. Leider wars schon zu spät fürn
FOH sonst hätte ich dies gleich mal vorführen können.
Da alle anderen Funktionen der Klima i.O. sind, liegts dann wohl an dem nicht anspringenden Klimakompressor und das obwohl die Anzeige leuchtet.
Gruß
Da wird bei Dir wohl was defekt sein ...
Zitat:
Original geschrieben von spillerkiller
Was ist jetzt eigentlich das genaue Problem?Dass der Kompressor nicht anspringt wie bei stefan 1970 oder dass keine kalte Luft aus den Düsen kommt, trotz laufenden Kompressors wie bei snoopy667?
Meine Klima funktioniert ohne Fehler. Die Luft ist nur nicht mehr so eiskalt wie im letzten Sommer bzw. vor dem Softwareupdate.
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Meine Klima funktioniert ohne Fehler. Die Luft ist nur nicht mehr so eiskalt wie im letzten Sommer bzw. vor dem Softwareupdate.
Dieses Gefühl kann ich bestätigen, ich meine auch das die Luft nicht mehr so kalt ist wie im letzten Sommer. Habe letzten Monat die Inspektion machen lassen und neue Software bekommen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Allerdings wird es im Auto genauso angenehm kühl wie letzes Jahr, nur der Luftstrom selbst ist subjektiv nicht mehr ganz so kalt, finde es sogar angenehmer.
Gruß Pitter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pitter45
Dieses Gefühl kann ich bestätigen, ich meine auch das die Luft nicht mehr so kalt ist wie im letzten Sommer. Habe letzten Monat die Inspektion machen lassen und neue Software bekommen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Allerdings wird es im Auto genauso angenehm kühl wie letzes Jahr, nur der Luftstrom selbst ist subjektiv nicht mehr ganz so kalt, finde es sogar angenehmer.Zitat:
Meine Klima funktioniert ohne Fehler. Die Luft ist nur nicht mehr so eiskalt wie im letzten Sommer bzw. vor dem Softwareupdate.Gruß Pitter
Könnte das nicht auch am Kühlmittel liegen? Leckage?
Zitat:
Ne das glaube ich nicht, dann würde er es ja nicht schaffen das Fahrzeug runter zukühlen.
Pitter
Zitat:
Also das glaube ich auch nicht. Meine Klima funktioniert trotzdem tadellos und kühlt das Auto sehr schnell auf die eingestellte Temperatur herunter - gibt hier bisher keinen Grund zur Beanstandung.
Also zu meinen früheren Opelzeiten hatten solche Probleme immer mal wieder welche mit dem Zafira. Ihr solltet mal die Temperatursensoren der Klimaautomatik prüfen lassen. Im Zafiraforum gab es damals immer wieder Fälle, wo die Automatik nicht richtig lief, weil ein Sensor kaputt war und ständig falsche Meßwerte an die Elektronik gemeldet hat.
Meiner Meinung nach müßte man das aber überprüfen können. Die Automatik hat verschiedene Meßpunkte im Auto, die die Temperatur überwachen und damit die Luftverteilung und Kühlleistung einstellen.
Eine nachlassende Kühlleistung kann im Laufe der Jahre eintreten. Dafür gibt es dann einen Klimaanlagenservice, den man machen lassen kann und bei dem m.E. Filter und das Kühlmittel getauscht werden und die Anlage desinfiziert wird. Allerdings sollte das nach zwei oder drei Jahren nicht erforderlich sein, sondern eher nach zehn Jahren oder so.
Wenn der Kompressor gar nicht zum Anspringen zu bewegen ist, bekommt seine Ansteuerung vielleicht falsche Temperaturen gemeldet. Die Sache ist ja die, daß der Kompressor aus Effizienzgründen variabel gestaltet ist und seinen "Hubraum" je nach Bedarf anpassen kann und bei sehr niedrigen Temperaturen überhaupt nicht anläuft. Da könnte auch eine Fehlerquelle liegen.
Ich kann bisher sagen, daß ich bei meinem Auto bereits nach knapp 100 Metern merke, daß kalte Luft aus den Düsen kommt. Bis der Innenraum gekühlt ist, dauert es natürlich etwas, aber die erste kalte Luft kommt fast sofort aus den Düsen.
Nochmals .... es ist kein nachlassen der Kühlleistung. Lediglich der "Erhaltungs-Luftstrom" selbst ist subjektiv nicht mehr so kalt wie er mal war. Im Inneraum ist es gesamt gesehen, genauso kühl wie es vorher war. Das ganze ist mir nach der Inspektion (Software Update)aufgefallen. Es ist aber irgendwie noch angenehmer wie es vorher schon war, also kein Grund zur Unruhe😉🙂 Das kühlen fängt auch nach wie vor kurz nach dem losfahren an, ich glaube nicht das da ein Defekt vorliegt, sondern eine Optimierung.
Gruß Pitter
Ja, so wie du es in diesem Posting schreibst, ist das ja der normale Effekt einer Klimaautomatik. Erstmal wird fest und kühl Luft eingeblasen und das dann nach und nach zurückgeregelt, damit es nicht kälter wird, als eingestellt.
Solange dabei die eingestellte Temperatur eingehalten wird (und das kannst du ja nachmessen), funktioniert alles so wie es soll.
Eine einfache Erklärung für ein plötzlich anderes Verhalten der Automatik an dieser Stelle kann folgende Banalität sein. Die hinteren Luftausströmer in der Mitte waren eine Zeitlang zugedreht (da gibt es ja einen manuellen Regler), weil es jemandem gezogen hat oder man beim Abwischen unbewußt drübergekommen ist. Dadurch war hinten die Luftverteilung etwas schwächer oder indirekter und die Anlage mußte dafür vorne etwas länger kühlen, damit es hinten die entsprechende Temperatur gibt. Irgendwann hat jemand die hinteren Schlitze wieder geöffnet, die Luftverteilung war wieder optimal und die Klimaanlage kühlt seitdem schwächer, erreicht aber das gleiche Ziel.
Ich weiß nicht, ob man das damit erklären könnte, finde es aber nicht unrealistisch, wenn man so denkt. Zur optimalen Kühlung und Verteilung sollten ja m.E. alle Ausströmer geöffnet sein.
Update: inzwischen war ich beim FOH nach längeren Suchen hat er den Fehler gefunden, die Anlage leckte ganz leicht und wird nun nächste Woche abgedichtet.
Nach 30000km darf so ein Fehler normalerweise nicht passieren, Dank Garantie noch Glück gehabt.
Gruß
Zitat:
Kenne das von VW...
ich weis nicht obs was bringt, aber....
es gibt wieder ein Update für das BCM. Obwohl meiner im März 11 ein Update bekommen hat, gibt es jetzt min. seit Juli schon wieder ein neues.
Durch die tiefen Temperaturen zur Zeit, kann ich nichtmal testen ob sich bei der Klima was verändert hat...
Hallo,
ich hole den alten Thread mal raus...
Ich habe seit dem Update (02/2012 wegen fehlerhafter Kommuniaktion zwischen den Steuergeräten von Klima, Sitzheizung und Belüftung) das Phänomen, dass ich fast nur noch eisige Luft im Auto habe. Früher konnte ich bei steht's 22 Grad fahren, jetzt friere ich, wenn ich nicht auf 24 Grad hochdrehe und danach ist schnell eine Bullen Hitze im Auto...
Grüße
Zitat:
Also ich denke auch das es an einem Software-Update liegt.Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
ganz genau, so emfpinde ich das auch. Ich habe im März11 alle verfügbaren Updates bekommen.Motormanagement, Bodycontrolmodul, Klima, Radio, alles was eben ging. Seit dem geht auch die Servo etwas "schwerer".
Mich stört das aber nicht sonderlich ... die Klima läuft trotzdem noch so wie sie soll.
Obwohl sich mir nicht ganz erschließt, warum man diese Änderung vorgenommen hat.
...um die Anfahrschwäche zu mindern !