ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion Frontassist

Fehlfunktion Frontassist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:21

Hallo,

Mein 7er, 140PS, Handschalter ist mit ACC und Frontassist ausgestattet. Vorgestern auf der Autobahn, bergab, geradeaus, ACC eingeschaltet, bei etwa 140km/h, kam dann ein Piepser mit Bremseingriff obwohl weder Auto noch Hindernis vor mir war. Glücklicherweise fuhr auch niemand hinter mir. Ich habe den Eindruck dass ich selbst den Bremseingriff (eine Sekunde etwa) abgebrochen habe indem ich Gas gegeben habe.

Hat schon jemand einen ähnlichen Vorfall gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Freundliche da was tun kann....

Ich bin im allgemeinen absolut überzeugt von dieser Funktion, welche ich auch in meinem Q7 hatte und jetzt im A7, jedoch hat dieser Eingriff mein Vertrauen in das System ein wenig angekratzt.

Grüsse

mmicab

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juli 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Hallo,

Mein 7er, 140PS, Handschalter ist mit ACC und Frontassist ausgestattet. Vorgestern auf der Autobahn, bergab, geradeaus, ACC eingeschaltet, bei etwa 140km/h, kam dann ein Piepser mit Bremseingriff obwohl weder Auto noch Hindernis vor mir war. Glücklicherweise fuhr auch niemand hinter mir. Ich habe den Eindruck dass ich selbst den Bremseingriff (eine Sekunde etwa) abgebrochen habe indem ich Gas gegeben habe.

Hat schon jemand einen ähnlichen Vorfall gehabt? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Freundliche da was tun kann....

Ich bin im allgemeinen absolut überzeugt von dieser Funktion, welche ich auch in meinem Q7 hatte und jetzt im A7, jedoch hat dieser Eingriff mein Vertrauen in das System ein wenig angekratzt.

Grüsse

mmicab

Fahre nun seit 3 Monaten den Golf 7 mit ACC und Frontassist. Bei mir ist es leider auch schon einmal vorgekommen, dass er die rote Meldung brachte, obwohl kein anderes Auto zu sehen war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich an dem Abend recht schnell unterwegs war und die Strecke teilweise starke Kurven hatte. Vor dem Einfahren in die letzte starke Kurve kam die Meldung. Gebremst hat das Auto von selbst (noch) nicht. Bin kein Raser oder so. Aber fahre auch gerne mal eine bekannte Strecke schneller, wenn niemand im Weg ist. Fahre die Strecke jede Woche mindestens zwei mal. Ein zweites mal kam die Meldung da noch nicht.

Wenn ich ehrlich bin, ist mir so ein "sensibles" System lieber, als eines, dass gar nichts meldet.

EDIT: Und in der Bedienungsanleitung steht, dass man jederzeit die Automatik "umgehen" kann, in dem man beschleunigt.

Bei mir kam es in letzter Zeit gelegentlich vor, daß bei aktivierter GRA und ACC plötzlich die Geschwindigkeit verringert wurde, aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel weil auf dem benachbarten Fahrstreifen ein Fahrrad auftauchte oder in mittlerer Entfernung ein Auto rechts abbog und die Bremsung einsetzte, als eigentlich keine Gefahr mehr bestand. In keinem der Fälle bestand in Fahrtrichtung Kollisionsgefahr. Glücklicherweise hatte ich auch niemanden dicht hinter mir, aber seitdem habe ich den Fuß lieber über dem Gas, statt über der Bremse, um gleich wieder loszusprinten. Ich werde das mal beobachten.

am 13. Juli 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Bei mir kam es in letzter Zeit gelegentlich vor, daß bei aktivierter GRA und ACC plötzlich die Geschwindigkeit verringert wurde, aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel weil auf dem benachbarten Fahrstreifen ein Fahrrad auftauchte oder in mittlerer Entfernung ein Auto rechts abbog und die Bremsung einsetzte, als eigentlich keine Gefahr mehr bestand. In keinem der Fälle bestand in Fahrtrichtung Kollisionsgefahr. Glücklicherweise hatte ich auch niemanden dicht hinter mir, aber seitdem habe ich den Fuß lieber über dem Gas, statt über der Bremse, um gleich wieder loszusprinten. Ich werde das mal beobachten.

Naja.. Also bei der von dir genannten Situation arbeitet die GRA meines Erachtens einwandfrei. Die GRA kann nicht wissen, dass das Auto abbiegt. Es erkennt nur "Ohh.. Da bremst einer.." bzw. "Da ist einer viel langsamer als ich..". Die GRA arbeitet generell viel sensibler, als das Frontassist-System. Dieses Frontassist ist nur für den absoluten Notfall und Ausnutzung aller möglichen Sicherheitsreserven. Sieht man ja alleine daran, dass laut Anleitung erst die rote Meldung kommt, dann das Fahrzeug auf eine Reaktion wartet und erst danach selbst bremst. Das Frontassist lässt einen an einer viel längeren Leine, als die GRA.

Also die rote Meldung mit piepsen, aber ohne Bremseingriff,

hatte ich jetzt schon dreimal und ich habe das Auto erst 2 Tage !

Meist auf kurvigen Landstrassen.

Das System scheint das etwas sensibel zu sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 5G0

Naja.. Also bei der von dir genannten Situation arbeitet die GRA meines Erachtens einwandfrei.

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: Das Fahrzeug bremst auch, wenn sich in Fahrtrichtung kein Hindernis befindet. Es reagiert also gelegentlich etwas übersensibel. Ein Fahrrad auf dem benachbarten Fahrstreifen auf einer geradeausführenden Strecke sollte keine Bremsung auslösen. Und auch kein abbiegendes Fahrzeug, wenn es schon den Fahrstreifen verlassen hat.

Manchmal führen in Kurven auch Leitplanken oder entgegenkommende Fahrzeuge zu Bremsvorgängen. Das kann ich dann aber noch nachvollziehen, weil sie sich in Kurven ja direkt vor dem Sensor befinden.

am 13. Juli 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Zitat:

Original geschrieben von 5G0

Naja.. Also bei der von dir genannten Situation arbeitet die GRA meines Erachtens einwandfrei.

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: Das Fahrzeug bremst auch, wenn sich in Fahrtrichtung kein Hindernis befindet. Es reagiert also gelegentlich etwas übersensibel. Ein Fahrrad auf dem benachbarten Fahrstreifen auf einer geradeausführenden Strecke sollte keine Bremsung auslösen. Und auch kein abbiegendes Fahrzeug, wenn es schon den Fahrstreifen verlassen hat.

Manchmal führen in Kurven auch Leitplanken oder entgegenkommende Fahrzeuge zu Bremsvorgängen. Das kann ich dann aber noch nachvollziehen, weil sie sich in Kurven ja direkt vor dem Sensor befinden.

Oh okay.. Dann habe ich es vorhin nicht richtig verstanden. Schon komisch. Fahre fast täglich mit GRA und ACC. Finde es sehr angenehm und bisher hat es recht ordentlich funktioniert. Fahre von meinem Ort durch eine Großstadt, dann auf die Autobahn und dann wieder Örtchen. Also eigentlich jede Situation dabei. Klar ist es nicht so, als würde ich selbst fahren, aber das verlange ich auch nicht. Das Auto kann nicht alles überwachen.

Dem Ersteller ging es auch eher um Front-Assist. Das funktioniert, wie beschrieben, bei mir auch recht gut.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:37

Danke für eure Berichte.

Ich werde trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.....

mmicab

Ich grabe mal ein altes Thema aus. ...aus gegebenem Anlass.

Mein Variant 140ps DSG hat inzwischen mehrmals Fehlfunktionen des ACC gezeigt. (Inzwischen 7000 km auf dem Tacho )

Situation 1

Eine mehrspurige Straße innerorts, ich fahre auf der mittleren Spur. Ca 30 m vor mir auf der linken Spur ein kleintransporter. Vor der Ampel verschwenken die Spuren kurz nach Links um dann wieder geradeaus zu laufen. Der Transporter will links abbiegen, bremst auf der linken Spur. Mein Golf registriert das und geht stark auf die Bremse! Ok, durch das kurze verschwenken der Spuren dachte er, wir fahren hinter dem Transporter. Nachvollziehbar, wenn auch doof.

Situation 2

Eine langgezogene Linkskurve auf der Autobahn. Ich auf linker Spur. Tempo 140. auf der rechten Spur voraus ein LKW. Während wir uns annähern wieder ein starker bremseingriff und Warnsignal. Es gab weder einen Grund, noch einen Gefahr. Der Sensor hatte wohl den LKW in der "linse" , durch die langgezogene Linkskurve war die Situation für ihn unklar. Auch noch nachvollziehbar aber doof und außerdem gefährlich.

Situation 3

Heute auf Autobahn, langgezogene Rechtskurve, Tempo 90. wieder nähere ich mich auf der linken Spur einem LKW auf der rechten Spur. Als wir diesen fast erreicht haben, starker Eingriff und Warnsignal. In diesem Fall lasse ich keine ausrede gelten, da der LKW durch die Rechtskurve eigentlich nicht in den Fokus geraten sollte, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich fahre gern mit ACC, aber die Fehlfunktionen stören den guten Eindruck erheblich. Jedes mal ein adrenalinkick und dann für eine Zeit fehlendes vertrauen. Gott sei dank, war jedes mal niemand hinter mir...

Wer hat ähnliche Erfahrungen???

Ich nicht und bin inzwischen 20000 Kilometer gefahren .

Ich fahre den Golf zwar erst seit etwa einem Monat, allerdings überlegt man sich aufgrund der Beiträge teilweise schon, ob man den Eingriff sicherheitshalber lieber deaktivieren sollte.

 

Bei mir fand dieser bisher 3 mal statt, jedoch jeweils nur mit Warnung und ohne Bremseingriff. 2 mal fuhr ich kurzzeitig ungebremst auf an einer Ampel stehende Fahrzeuge auf, da ich den Bereich gerade nicht im Blick hatte. In diesen Fällen war die Warnung sinnvoll - auch noch völlig ausreichend Zeit, um "normal" manuell zu bremsen.

 

In einer anderen Situation fuhr ich mit etwa 50 km/h innerorts durch eine etwa engere Lücke zwischen einem auf der Linksabbiegerspur stehenden LKW und einem PKW, der von einer Nebenstraße aus mit dem Vorderteil etwas sehr weit in der vorfahrtsberechtigten Straße stand. Auch hier nur ein kurzer Warnton mit Anzeige, allerdings ohne Eingriff.

Zitat:

Original geschrieben von moeppes71

Mein Variant 140ps DSG hat inzwischen mehrmals Fehlfunktionen des ACC gezeigt … Wer hat ähnliche Erfahrungen???

Also so wie Du das beschreibst, sollte es eigentlich nicht funktionieren. Ich habe zwar gelegentlich mal eine deutliche Verzögerung, weshalb ich den Fuß mittlerweile lieber auf dem Gas liegen lassen, statt auf der Bremse, damit ich notfalls sofort Gas geben kann und mir keiner hinten reinknallt. Aber so empfindlich reagiert ACC bei mir nicht. Kurven und langsamer fahrende Verkehrsteilnehmer auf anderen Streifen werden auch sicher erkannt. Da fällt mir gerade ein, hast Du denn die Verkehrszeichenerkennung und DLA, bzw. die dazugehörige Kamera? Vielleicht erkennt ACC die Streckenführung nicht so gut, ohne die Kamera, und kann dann nicht sicher unterscheiden, wer eine Gefahr ist und wer nicht. Vobei dann der Gegenverkehr eigentlich auch nicht erkannt werden dürfte. Oder ist die Kamera bei ACC sowieso verbaut?

@ Vip3r86: Was Du beschreibst, ist die City-Notbremsfunktion, oder bist Du zu dem Zeitpunkt mit Geschwindigkeitsregelanlage gefahren? Bei der CNF bremst der Golf erst in letzter Sekunde.

Doppelt.

Ich fahre täglich gute 80 km Autobahn und hatte bisher zum Glück hier noch nie einen Bremseingriff. Warnungen hatte ich ein paar auf der Landstraße, meist nachvollziehbar aber nie mit Bremseingriff. Nur einen einzigen Eingriff vom ACC mit Bremseingriff, der aber definitiv berechtigt war und mich vor nem Auffahrunfall bewahrt hat!

Ich denke man liest es heraus, ich bin mit dem System vollstens zufrieden :)

Würde mal zum freundlichen und schauen ob dein Radarsensor unten vll nicht korrekt eingestellt ist, bin da aber auch nur ein leihe und kann dir nicht groß weiter helfen.

Die Frage ist auch welchen Abstand du eingegeben hast zum Vorderwagen ? Ich fahre auf niedrigster Stufe und so Situation kommen bei mir nicht auf. Wenn du den größtmöglichen drin hast ist das klar das das ACC schon bremst wenn nur ein Fahrzeug am Himmel auftaucht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen