ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion der Fensterheber

Fehlfunktion der Fensterheber

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. März 2023 um 11:27

Seit neustem haben meine Fensterheber eine Macke...und zwar passiert es (zuerst nur Fahrerseite, nun auch Beifahrerseite), dass beim Versuch das Fenster aus dem halbgeöffneten (halt nicht ganz runtergefahren) Zustand wieder zu Schließen, die Scheibe ein Stück nach obenfaährt und gleich wieder öffnet. Das passiert dann bis die Scheibe nahezu vollständig auf ist, danach geht sie ohne Probleme zu. Das Selbe passiert wenn man die Fenster per Schlüssel öffnet und schließen will.

Dann funktioniert es ausheiterem Himmel wieder eine Zeit, zumindest ein paar mal.

Beim Beifahrerfenster ist es zudem egal über welchen Schalter man es betätigt, dass Problem tritt immer auf. Die Taster scheinen demnach (also vmtl.) nicht das Problem zu sein.

Es scheint als ob der Einklemmschutz eingreift (meinte zumindest der Freundliche).

Der Motor des Fensterhebers klingt jedoch nicht "gequält" und es gibt auch keine Schleifgeräusche oder ähnliches.

Bis lang wurde folgendes gemacht:

-Anlernen per Schalter im Auto (mehrfach) und auch per Tester im AH

-Batterie gewechselt, da diese wohl geschwächelt hat

-(demnächst) Wechsel des Motors für den Heber auf der Fahrerseite...aber wie gesagt mittlerweile spinnt auch die Beifahrerseite.

-Fehler waren wohl keine gespeichert

Auto: Highline, 2.0 TDI BJ 2019

Meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat idealerweise auch eine Lösung parat???

Ähnliche Themen
72 Antworten

Kenne nur damals vom Polo 9N, dass die Heber mit einer Schnur über ein 1 € Plastikrad laufen und dieses kaputt sein wird. Das kann man mit Geschick wohl selbst wechseln. Ob das beim G7 genauso ist oder noch...keine Ahnung (und ob es das Teil noch einzeln gibt oder gar der Fehler ist).

Themenstarteram 30. März 2023 um 15:59

Der Motor auf der Fahrerseite wurde getauscht...ging anfänglich auch. Dann plötzlich wieder dieses komische Verhalten.

Beifahrerseite ebenfalls.

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:09

Ich war natürlich auch fleisig und habe recherchiert...

Ein ähnlicher Fall wurde für einen Golf R berichtet. Der Grund war wohl, dass die Fenster Längsspiel hatten.

Und tatsächlich kann ich die Scheibe (wenn sie halb offen ist) ein Stück, vieleicht 1 cm, nach unten drücken...ist das normal das da so ein Spiel drin ist???

Das gleiche Verhalten habe ich bei meinem MJ 2018 Highline auch. Zieht man plötzlich ganz nach oben, geht es ein Stück hoch und gleich wieder fast komplett runter. Nur wenn man zuerst zart die erste Stufe etwas laufen lässt und dann stärker für die Stufe 2 zieht geht das Fenster komplett zu. Dachte zuerst vlt. wär nur mein Auto betroffen, nur mein Dienst e-Golf vom MJ 2020 hat genau das gleiche Phänomen, also wohl öfters vorhanden die Situatrion.

Kann damit leben, bevor ich deswegen in die Werkstatt fahre, die an der Innenverkleidung rummachen und nachher klappert die Innenverkleidung wie verrückt.

....du könntes die Führungen der Scheibe mal mit Silikonspray einzusprühen

um die Reibung zu minimieren.

Evtl. ist die Führungsschiene an einer Stelle lose oder wellig und

baut sich wie eine Bugwelle auf.

Wenn du von ganz unten startest ist es vielleicht als wenn der Motor Anlauf genommen hat

und kommt über die Stelle drüber. :)

Themenstarteram 31. März 2023 um 5:30

Ja die "Klapper-Angst" habe ich auch :-D

Aber der erste Motor ist gewechselt und das AH hat die Tür wieder ordentlich zusammengebaut. Bis lang funktioniert zumindest auch die Fahrerseite, bis auf den einen Aussetzer den ich erwähnte (mag sein das ich da den Schalter nicht richtig gezogen habe). Die Führungen in der Tür werde ich am Wochenende trotzdem mal so gut es geht reinigen.

Es wundert mich eben, dass sich der Motor, auch wenn das passiert, nie gequält anhört...es deutet halt nichts darauf hin das etwas klemmt. Aber klar, da steckt man eben nicht drin, wer weiß warum er sich "verschluckt".

Wenn man es von ganz unten schließt, ist meist alles gut.

Ich werde da jedenfalls dran bleiben, da es ja auch passiert wenn man die Fenster per Fernbedienung schließen will. Und da soll das einfach zuverlässig funktionieren.

Themenstarteram 6. April 2023 um 9:34

Ja lange genug ging es gut...der Fensterheber mit gewechseltem Motor spinnt nun auch wieder rum. Mal sehen wie es nun weiter geht. :)

Garantiefall? ... oder Kasse?

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:08

Garantiefall :)

Hab ebenfalls das Problem. Hab einen GTD von 2019, und genau die gleichen Probleme. Er war schon 3 x in der Werkstatt deswegen und ich weiß auch nicht mehr weiter :/

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:56

Du machst mir ja Hoffnung :D Na ich warte mal ab was beim nächsten Besuch rauskommt. Muss erst wieder ausgelesen und anfrage an VW gestellt werden.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 8:23

Habe mich mittlerweile selbst auch mal an VW Wolfsburg gewannt...man darf gespannt sein :)

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:19

So mal ein Update...VW-Wolfsburg hat offentsichtlich kein gesteigert Interesse den Fehler zu untersuchen. Eben kam ein Brief mit viel BlaBla aber wenig Substanz.

Für mich ist das Thema VW nun auch beendet...nach 3 VW-Golf welche entweder unter Betrügereien, gravierenden Mängeln oder solch albernen Fehlfunktionen litten bzw. leiden, war es das für mich. Dafür ist mir mein Geld dann auch zu schade.

Dann viel Glück mit einem anderen hersteller. Ob das da anders ist,bleibt ja fraglich. Vw wird bestimmt nix für die Betrügereien können. Das wird der Verkäufer verantworten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion der Fensterheber