Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fehlerspeicher selber auslesen - welches Gerät ist empfehlenswert?

Fehlerspeicher selber auslesen - welches Gerät ist empfehlenswert?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 9:58

Hallo,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach einem Gerät womit ich den Fehlerspeicher meines VW Up! selbstständig auslesen und löschen kann.

Nachdem mein Beifahrersitz verschoben wurde, hat sich nämlich die Airbagkontrollleuchte eingeschaltet. Da dies ein Sicherheitsrelevanter Fehler ist - muss ich ihn selber löschen können, damit ich überprüfen kann an welchem Kabel es wohl liegt.

Mit welchen Geräten habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt und welche sind im besten Falle gut (zuverlässig) und günstig?

Oder doch besser eine kostenlose App laden und einen OBD Stecker aus dem Internet kaufen?

Ich schreibe im Up Forum, weil es wohl Geräte geben soll die nicht alle Fahrzeuge abdecken.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Airbagfehlern bitte die Finger davon lassen. Geh in eine Werkstatt und lass es checken.

Nik

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 12:17

Ja, da hast du recht! Ich will eigentlich nur mal selber den Fehler auslesen da ich so günstiger weiß was Sache ist. Beim freundlichen nachgefragt kostet mich das etwa 40€ - nur das AUSLESEN!

Wenn ich mir aus dem Internet einen OBD Stecker für 10-15€ kaufe hab ich dann das gleiche Ergebnis.

Die weitere Bearbeitung würde dann trotzdem die Werkstatt machen. Ich will ja trotzdem sicher fahren.

am 18. Juli 2020 um 21:26

Vcds - die Erstinvestition von 400€ rentiert sich definitiv auf Dauer. Damit kann man aller Fehler problemlos auslesen und auch für die Fehlersuche ist es ein ungemein hilfreiches Werkzeug.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:08

Danke aber da mein Up ansonsten zuverlässig ist wäre mir der Preis zu hoch.

Dachte wie gesagt an eine App und einen OBD Stecker aber da gibt es ja viele verschiedene und den Amazon Bewertungen darf man heutzutage auch nicht mehr glauben.

Zitat:

@Crocodile. schrieb am 18. Juli 2020 um 11:58:32 Uhr:

 

Nachdem mein Beifahrersitz verschoben wurde, hat sich nämlich die Airbagkontrollleuchte eingeschaltet. Da dies ein Sicherheitsrelevanter Fehler ist - muss ich ihn selber löschen können, damit ich überprüfen kann an welchem Kabel es wohl liegt.

Da kann sich doch nur eine Kabelverbindung gelöst oder verschoben haben. Oder ein Kabel wurde gequetscht. Einfach mal die Kabel unter dem Sitz kontrollieren.

Carly soll bei VW in letzter Zeit auch immer besser geworden sein. Das kann man ja recht risikolos testen und bisher funktionieren die auf der Webseite angegebenen Funktionen auch im angepriesenen Umfang. Einfach mal auf deren Seite schauen, da die den Funktionsumfang je nach Auto laufend anpassen.

Habe es selbst noch nicht gekauft, da ich bisher immer VCDS hatte, jetzt aber keine aktuelle Version mehr für die Autos mit CAN-Bus (den von mir gesuchten Adapter, der BMW und VW gleichzeitig kann für CAN gibt es erst seit kurzem).

Gerne Erfahrungsbericht posten.

Bei mir war der Airbag Schlüsselschalter defekt. Hab mir einen neuen bei VW gekauft 50 Euro und anschließend den Fehlercode mit Carista gelöscht, gibt es im Playstore mit einem billigen Obd2 von ebay für 10 Euro

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:38

@Thoti100: Reicht zum löschen des Fehlers die kostenlose Carista App? Bei mir will Vw 56€ für den Stecker und 70€ fürs einbauen+Fehler löschen. Das mach ich dann lieber auch allein..

Kaufen wollte ich mir dann wohl diesen Stecker von Amazon https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_9?...

Meine Airbagkontrollleuchte brannte dauerhaft.Habe den Fehler, bei ATU auslesen und beseitigen lassen, für 39 Euro.Mir wurde gesagt, dieser Fehler werde immer wieder auftreten.Und es ist so: Die Airbagkontrolleuchte brennt wieder.Auf keinen Fall, werde ich die Airbags, abschalten lassen.Wo kann ich, das Problem, endgültig beseitigen lassen.Gibt es, Spezialfirmen?

Zitat:

@Ulrich Koppel schrieb am 10. August 2020 um 13:55:41 Uhr:

.Wo kann ich, das Problem, endgültig beseitigen lassen.Gibt es, Spezialfirmen?

Nennt sich VW-Werkstatt. ;-))

Was wollen die für 39 Euro beseitigt haben, wenn es "immer wieder" auftreten soll?

Was war überhaupt der Fehler?

Eigentlich ist ATU besser als der Ruf. Kann kaum glauben, dass die nicht gesagt haben, was der Fehler war.

Geh in eine normale Freie Werkstatt, die auch eine vernünftige Fehlerdiagnose gemacht wird.

Wenn es "immer wieder" auftritt z.B. an Seitenairbags können es Steckverbindungen sein, die das Verschiebe der Sitze nicht gerne mögen. Hier kann man überlegen, die Kabel fest zu verdrahten, wenn man nicht jede Woche seine Sitze ausbauen will.

Aber erstmal bitte richtig diagnostizieren. Wenn man sowas hört, kann ich gut verstehen, warum jeder meint, sowas selbst machen zu müssen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:01

Zitat:

@Ulrich Koppel schrieb am 10. August 2020 um 13:55:41 Uhr:

Meine Airbagkontrollleuchte brannte dauerhaft.Habe den Fehler, bei ATU auslesen und beseitigen lassen, für 39 Euro.Mir wurde gesagt, dieser Fehler werde immer wieder auftreten.Und es ist so: Die Airbagkontrolleuchte brennt wieder.Auf keinen Fall, werde ich die Airbags, abschalten lassen.Wo kann ich, das Problem, endgültig beseitigen lassen.Gibt es, Spezialfirmen?

Bei mir hat sich das Problem mit Wechseln des Schalters für den Beifahrerairbag gelöst! Stecker bei VW für 56€ gekauft und selbstständig gewechselt - hat keine 5 Minuten gedauert. Dann in einer freien Werkstatt den Fehler löschen lassen (am besten ruft man hier paar Werkstätten in seiner Nähe an. Manche wollen 20€ fürs löschen. Ich hab nur 5€ zahlen müssen, war aber auch der vierte wo ich nachgefragt hatte) und erledigt. So war es zumindest bei mir.

am 11. August 2020 um 13:04

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Im Grunde tut es fast jeder billige Tester bzw. Dongle + App, wenn es nur ums auslesen und löschen geht.

VCDS bzw. VAG-COM oder OBD11 sind eine andere Liga bzw. für eine andere Zielgruppe.

Zitat:

@Ulrich Koppel schrieb am 10. August 2020 um 13:55:41 Uhr:

Meine Airbagkontrollleuchte brannte dauerhaft.Habe den Fehler, bei ATU auslesen und beseitigen lassen, für 39 Euro.Mir wurde gesagt, dieser Fehler werde immer wieder auftreten.Und es ist so: Die Airbagkontrolleuchte brennt wieder.Auf keinen Fall, werde ich die Airbags, abschalten lassen.Wo kann ich, das Problem, endgültig beseitigen lassen.Gibt es, Spezialfirmen?

Korrektur: Ea muss heisen: 29 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Fehlerspeicher selber auslesen - welches Gerät ist empfehlenswert?