ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher + Laufunruhe

Fehlerspeicher + Laufunruhe

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:01

Hallo

habe einen E46 318i Benziner Baujahr 99 Limo + LGP Gas.

Zur Zeit hab ich das Problem dass der Wagen nicht richtig zieht und wenn ich Bremse geht die Drehzahl auf 500u/min für ne Sekunde (kurze Vibration vorhanden) und stabilisiert sich auf 850.

Beim Anfahren hab ich zudem ein Ruckeln.

Habe mir ein Diagnosegerät geliehen und folgenden Fehler:

171 Pruefung Kraftstoff-Versorgungssystem

Dann hab ich den Speicher und Adaptionen gelöscht und 150km später wieder Fehler gelesen und selbe Fehler vorhande.

Hab dann die Laufunruhe gecheckt und man kann erkennen das Zylinder 2 aus dem Rahmen fällt.

Bei Benzin Betrieb nicht ganz so schlimm wie im Autogas Betrieb.

Hab Screens gemacht von Fehlerspeicher und Laufunruhe Benzin + Gas, da sind dann alle Werte und Zusatzinfos vorhanden.

Kann sich jemand mal die Bilder anschauen und was dazu sagen?

KWE Ventil wurde getauscht und seitdem virbriert der Motor nicht mehr so stark im Stand.

Alles andere ist geblieben.

Danke schonmal!

Fehler
Benzin
Gas
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit zieht der Wagen irgendwo Falschluft oder aber der Luftmassenmesser ist defekt.

Wenn du sagst, dass das Kurbelwellendruckregelventil gewechselt wurde, dann würde ich alle Schläuche anschauen, die abgezogen wurden, ob alle schön eingerastet sind - dort kann der Motor Falschluft ziehen und dieser Fehler kann dort ebenfalls auftreten! :)

Ansonsten Probeweise einen LMM vom Freund oder sonst wem anbauen und schauen, was sich ändert!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:11

Hallo

danke erstma für die Antwort.

Also was ich gewechselt hab ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, hab mich oben bei der Abkürzung verschrieben.

Da ist ja nur ein Schlauch dran und der sitzt fest.

Das Problem war ja auch vorher vorhanden, vor dem Wechsel.

Hab mal paar Screenshots gemacht von den Analogwerte, da sieht man das paar Werte nicht in Ordnung sind, vielleicht hilft dir bzw euch das weiter.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Ist eh dasselbe - das Druckregelventil der Kurbelwellenentlüftungseinheit :)

Es fällt auf, dass der Leerlaufsteller hier ein Problem hat und nicht korrekt regelt im Leerlauf. Würde den mal näher in Betracht ziehen und ihn mir anschauen.

Luftmassenmesser wurde schonmal gewechselt oder aber probeweise getestet?

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:29

Hab mich mal im google informiert über LMM, es heißt wenn man den abklemmt und fährt, und alles in Ordnung ist dann ist das der LMM.

Aber irgendwo stand auch geschrieben dass der Motor geschrottet werden kann???

Kann man die Zündspule ausschliessen?

Ich kann leider die Zündspulen nicht quer tauschen weil die Kabels zu kurz sind.

Ich müsste also die Spulen ausbauen und dann quer tauschen.

Zündspulen sollte man ausschließen können, ja!

Das Abklemmen des LMM führt zu Schäden, wenn du (!) dauerhaft damit rumfährst :) Eine Probefahrt ist kein Problem ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:08

Wieso kann man die Zündspule ausschliessen?

Woran erkennt man das?

Hab gehört das Teilweise defekte Zündspulen nicht in den Fehlerspeicher hinterlegt werden.

Okay, du hast oben geschrieben, dass ein Zylinder eine starke Abweichung hat - gut, dann habe ich das nicht gelesen gehabt - sorry.

Wieso wechselst du nicht die Zündspulen mit der Reihenfolge? Geht ja leicht, die abzubauen :)

Dann hast du Sicherheit, ob es eine ist oder nicht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:48

Ja das mit den Zündspulen wechsel geht nicht die Kabellänge ist zu kurz.

Zündspule 1 geht nicht in 2, 2 nicht in 3, 3 nicht in 4.

Es bleibt also immer eine Spule draussen.

Ja schon, aber kannst du nicht die Zündspulen ausbauen (komplett) also vom Stecker trennen und danach die Zündspule von Zylinder 2 in Zylinder 4 stecken und die andere eben in Zylinder 2?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:21

Hallo

und wieso grade von 2 auf 4 ??

Kann ich nicht von 1 auf 2 ??

Klar geht das. Zündspulen abbauen und vertauschen -> Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:52

Ich hab einen anderen Motor ohne diese riesen Abdeckung.

Die Zündspulen sehen anders aus, da ist so ein Metallteil drum herum, ich weiß nicht wie ich das abmachen kann.

Alles klar, du hast den M43-Motor - schau mal da Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:00

Hi

ich hab ma hier was gefunden:

http://de.bmwfans.info/.../

Also die Spule is ja der Kasten so wie ich das verstanden habe.

Wenn ich also nur die Kabel tausche, und der Fehler mitwandert mit dem Kabel, dann ist es nur der Kabel.

Wandert der Fehler nicht mit, dann kann es trotzdem an der Spule(Kasten) liegen, das kann man aber dann nicht zu 100% sagen.

Oder?

Edit: Wenn ich die Zündkabels tausche hab ich dort trotzdem das Problem dass Sie unterschiedliche längen haben, also geht das nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlerspeicher + Laufunruhe