ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?

Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?

Lancia Phedra 179
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:16

Seit zwei Jahren fahre ich einen gebrauchten Lancia Phedra, Bj. 2008, Diesel, 170 PS.

Jetzt muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Und bei beseitigten Fehlern zurückgesetzt werden.

Meine Peugeot-Werkstatt (vorher baugleichen 807 gefahren) sagte mir, dass sie nicht helfen kann, sie kommt in die Lancia-Bordcomputer nicht rein. Mein sehr kompetenter Bosch-Service versuchte es, gleiches Ergebnis. Jetzt habe ich schon herumtelefoniert: Keiner kann mir helfen, Lancia Deutschland gibt es nicht mehr ... ...

Kann mir jemand einen guten Rat geben, eventuell eine gute Werkstatt im Raum Leipzig empfehlen: Wer kann den Fehlerspeicher professionell auslesen und dann auch zurücksetzen? Und das in den Tiefen ALLER Steuergeräte!

44 Antworten

Das Löschen der Fehler kann Aufschluss geben, ob er noch anliegt, wenn er nach kurzer Zeit nach dem Löschen wieder erscheint.

Danke für die Anrwort @Italo001

Bei welchen Fehlermeldungen würdest warten ob die nochmal erscheinen und bei welchen Fehlermeldungen würdest Du gleich handeln um die zu beseitigen? Mit handeln meine ich das Wort reparieren, nachfüllen, austauschen,erneuern!

Ich würde erst einmal alle löschen und dann beobachten.

@Italo001 und wenn bei der Autobahn der Generator seinen letzten Geist aufgibt, weil man die Fehlermeldung mit der Batterie gelöscht und gewartet hat, welche Auswirkungen würde das für den Fahrer haben ?

Nun ich habe nicht gesagt das du gleich 1000 km auf die Autobahn gehen sollst. Permanente Fehler liegen sofort wieder nach einer Fahrt ums Eck.

@Italo001 Bei einem Neuwagen gehe ich das Risiko ein den Fehlerspeicher zu löschen. Bei einem älteren Modell fahre ich zu meiner Werkstatt oder werde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt.

Zitat:

@Lancia Fahrer schrieb am 29. Mai 2023 um 15:16:54 Uhr:

@Italo001 Bei einem Neuwagen gehe ich das Risiko ein den Fehlerspeicher zu löschen. Bei einem älteren Modell fahre ich zu meiner Werkstatt oder werde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt.

..dann frage ich mich, warum fragst Du dann im Forum um Rat, wennde eh

in die Werke fährst ?

Für den "versierten" Hobbyschrauber ist es immer interessant, was mit der "MAschine"

im Fehlerfalle los ist, damit er, z.b. von der Werke nicht über den Tisch gezogen wird,

oder, selbst Hand anlegt.

Wenn mann aber gar kein techn. Geschick hat, dann sollte mann, so wie Du,

tatsächlich in die Werke fahren tun.

Dann aber nicht wundern, das manche Reparaturen oder Suche nach Fehler,

den Wert des Wagens schnell überteigen kann

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 31. Mai 2023 um 10:28:50 Uhr:

Zitat:

@Lancia Fahrer schrieb am 29. Mai 2023 um 15:16:54 Uhr:

@Italo001 Bei einem Neuwagen gehe ich das Risiko ein den Fehlerspeicher zu löschen. Bei einem älteren Modell fahre ich zu meiner Werkstatt oder werde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt.

..dann frage ich mich, warum fragst Du dann im Forum um Rat, wennde eh

in die Werke fährst ?

Für den "versierten" Hobbyschrauber ist es immer interessant, was mit der "MAschine"

im Fehlerfalle los ist, damit er, z.b. von der Werke nicht über den Tisch gezogen wird,

oder, selbst Hand anlegt.

Wenn mann aber gar kein techn. Geschick hat, dann sollte mann, so wie Du,

tatsächlich in die Werke fahren tun.

Dann aber nicht wundern, das manche Reparaturen oder Suche nach Fehler,

den Wert des Wagens schnell überteigen kann

Grüße

@Guzzi97 vielen Dank für deine Antwort. Die Leichenwagen fahren öfters in letzter Zeit in Deutschland und ich möchte da noch nicht einen Platz buchen. Fahre lieber zum Werk

Folgendes bitte nehme in Kenntnis das es hier um ein Lancia Forum geht und kein Bastler Forum

Dann ist dieses Thema eh für dich uninteressant, da du ja selber keine Fehler ausliest sondern den Wagen in die Werkstatt bringst.

Herr Lancia Fahrer hat schon in anderen Threads "merkwürdige" Antworten gegeben. Vielleicht einfach ignorieren?;)

Vielen Dank für eure Antworte. Dan wünsche ich euch was !

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Juni 2023 um 07:49:02 Uhr:

Dann ist dieses Thema eh für dich uninteressant, da du ja selber keine Fehler ausliest sondern den Wagen in die Werkstatt bringst.

@Italo001 Wenn es eine Frage des Geldes ist, ja dann kann ich mir eine fachversierte Werkstatt leisten, was andere nicht können. Mein Fahrzeug ist 19 Jahre alt und habe 186000 km und noch keine Hydrostößel gewechselt . Das gilt nicht für Dich sondern für den anderen Bastler im Fiat Forum.

Und auch eine Frage des wollens selber zu Schrauben.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?