ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?

Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?

Lancia Phedra 179
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:16

Seit zwei Jahren fahre ich einen gebrauchten Lancia Phedra, Bj. 2008, Diesel, 170 PS.

Jetzt muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Und bei beseitigten Fehlern zurückgesetzt werden.

Meine Peugeot-Werkstatt (vorher baugleichen 807 gefahren) sagte mir, dass sie nicht helfen kann, sie kommt in die Lancia-Bordcomputer nicht rein. Mein sehr kompetenter Bosch-Service versuchte es, gleiches Ergebnis. Jetzt habe ich schon herumtelefoniert: Keiner kann mir helfen, Lancia Deutschland gibt es nicht mehr ... ...

Kann mir jemand einen guten Rat geben, eventuell eine gute Werkstatt im Raum Leipzig empfehlen: Wer kann den Fehlerspeicher professionell auslesen und dann auch zurücksetzen? Und das in den Tiefen ALLER Steuergeräte!

44 Antworten

Hi, also soweit ich weis, ist Fehlerspeicher Fehlerspeicher. Ich konnte bis dato immer mit meinen china geräten alle fehlee löschen.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 18:52

Leider kommt man beim Lancia Phedra Bj. 2008 nicht in die Tiefen der Elektronik. Nicht mit meinem Einfachgerät. Und auch nicht die Boschprofis. Es ist also ein echter Lancia-Tipp gefragt.

Wundert mich, dass die bei Bosch nicht weiter kommen, denn es ist ja kein astreiner Lancia... Der Phedra ist bekanntermaßen eine Gemeinschaftsarbeit von Fiat/PSA. Also sollte eigentlich auch eine Fiat- oder Citroen/Peugeot-Werkstatt weiterhelfen können, da die Technik der Autos Ulysse, C8, 807 der Generation 2002 bis 2014 (Fiat/Lancia nur bis 2011/2010) identisch ist. Das ist weniger "exotisch" als man denkt...

Es gibt noch Lancia Service Partner , würde auch bei Fiat nachfragen bzw. heute Stellantis.

..wasn quatch..

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ab EZ 2000 !! "mann" auf das Motorsteuergerät

"jeder" zugreifen muss u.a. um z.b. zu prüfen, ob der Motor Feher im Bereich

der Abgasreinigung hat (das prüft u.a. auch der TÜV)

Somit ist sie Aussage, dass nur "Lancia" in die ECU kann, völliger Nonsens..

Hier hat die Werke Dich angelogen, warum, wahrscheinlich weil sie keine

Lust oder keine können haben..

Also, in das Motorsteuergerät kommt "jeder" rein, das ist soweit offen für

Diagnosezwecke.

Was allerdings mit dem "normalen" Tester nicht geht, sind Zugriffe auf

bestimmte die Komfort Steuergeräte wie z.b. Klima, ZV, etc.

Was i.d.R. auch nicht geht, Inspektion zurück stellen, das klappt dann

leider nur mit den Alfa/Fiat/Lancia Diagnostic.

Möchtest Du nur die Motordaten und ggfls. Probleme mit dem Motor

Dir anzeigen lassen, dann haste zwei Möglichkeiten :

a. Du holst dir einen Blutooth OBD-II Adapter und lädts die Software "AlfaOBD"

für Android runter und schon kannste Dir die ECU selbst anschauen und Fehler

löschen

b. Du fährt zu einem Alfa / FIAT Dealer oder BOSCH Dienst und lässt die Fehler

auslesen und löschen

Denn, seit ~ 1997 hat Alfa/Fiat/Lanca Motorsteuergeräte von BOSCH verbaut

sodann ist i.d.r. ein Zugriff kein Problem mehr.

Wenn aber generell kein Zugriff auf die ECU möglich ist, dann kann es sein

a. die Sicherung für den OBD Anschluss ist defekt

b. Kabel vom OBD Anschluss zur ECU "gestört"

c. die ECU ist defekt..

Hallo zusammen,

Ich habe ähnliches Problem (Lancia Thema LX 3.0D 2012)

Meine freie Werkstatt kann zwar den Fehlerspeicher auslesen

aber nicht alle Fehler, löschen geht.

Ein großer Fiat Händler in Remscheid hat sofort abgewunken.

Der Werkstattleiter sagte mir, die kommen da nicht ran.

Er sagte mir, man muss direkt zu einen LANCIA -SERVICEPARTNER- gehen.

https://www.lancia.de/mopar/lancia-werkstatt-suche

Auch hier gilt: ein Lancia Thema von 2012 ist ein umgelabelter Chrysler 300. Der allerdings in Kontinental-Europa nur als Lancia vertrieben wurde. Und der Fiat-Händler hat halt keinen Bock sich mit der Materie zu befassen. Das Problem ist, die vorherigen Chrysler 300 sind mit ihm nicht eng verwandt, da die Technik aus den Fiat-Lagern kommt und bei den Vorgängern aus dem Mercedes-Lager...

mit keinen Bock hat das nichts zu tun. Habe auch in einer anderen Niederlassung des Fiat-Händlers in der Werkstatt nachgefragt. Auch dort sagte mir der Werkstattleiter, dass sie keinen Zugriff auf die speziellen Fehlercodes haben.

Er hat sich auch angeboten eine entsprechende Werkstatt zu such, was er auch gemacht hat.

Die kenne ich natürlich. Das sind JEEP/Chysler/Fiat Werkstätten mit speziellen "Lancia Services".

z.B. Stellantis &You Rhein-Ruhr

DUESSELDORF - THEODORSTR. 190, 40472 oder ESSEN - HAEDENKAMPSTR. 73, 45143.

Aber unabhängig vom Fehlerauslesen, bestelle ich immer Ersatzteile in den USA und lasse sie mir in einer freien Werkstatt einbauen. Habe ich 3 mal gemacht und hat super geklappt.

..dann mache mal folgendes..

a. kaufe Dir einen OBD Blutooth (Android) / WIFI Adapter "Iphone" (idealerweise "original" ELM327)

b. lade Dir "ALFAOBD" für Android / IOS aus dem "Store" runter (als Demo reicht erstmal)

Versuche die ECU auszulesen..

Wenn's nicht geht, dann versuchs mit "JSCAN" ist für Jeep/Chrylser.

Mit einem von beiden geht das auslesen auf jedenfall.

Mit der Vollversion (beide, je ~ 50€) kannste dann Fehler lesen/löschen, etc.

Ggfsl. benötigst Du den teueren Multiplexer OBD Adapter, der "schaltet" dann

intern auf die versch. Steuergeräte..

Was mich aber wundert, im Grunde kann doch jede "gute" Werkstatt, auch freie,

alle Steuergeräte auslesen, z.b. mit Guttmann

Ergo, die haben einfach keine Bock :( Schade eigentlich

Hallo Guzzi97

Du meldest

b. Du fährt zu einem Alfa / FIAT Dealer oder BOSCH Dienst und lässt die Fehler

auslesen und löschen.

Was meinst Du damit ? Ich habe lauter Fehler in meinem Lancia Ypsilon , kann ich die beseitigen in dem ich die Fehler nach dem auslesen lösche ?

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:01:09 Uhr:

..wasn quatch..

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ab EZ 2000 !! "mann" auf das Motorsteuergerät

"jeder" zugreifen muss u.a. um z.b. zu prüfen, ob der Motor Feher im Bereich

der Abgasreinigung hat (das prüft u.a. auch der TÜV)

Somit ist sie Aussage, dass nur "Lancia" in die ECU kann, völliger Nonsens..

Hier hat die Werke Dich angelogen, warum, wahrscheinlich weil sie keine

Lust oder keine können haben..

Also, in das Motorsteuergerät kommt "jeder" rein, das ist soweit offen für

Diagnosezwecke.

Was allerdings mit dem "normalen" Tester nicht geht, sind Zugriffe auf

bestimmte die Komfort Steuergeräte wie z.b. Klima, ZV, etc.

Was i.d.R. auch nicht geht, Inspektion zurück stellen, das klappt dann

leider nur mit den Alfa/Fiat/Lancia Diagnostic.

Möchtest Du nur die Motordaten und ggfls. Probleme mit dem Motor

Dir anzeigen lassen, dann haste zwei Möglichkeiten :

a. Du holst dir einen Blutooth OBD-II Adapter und lädts die Software "AlfaOBD"

für Android runter und schon kannste Dir die ECU selbst anschauen und Fehler

löschen

b. Du fährt zu einem Alfa / FIAT Dealer oder BOSCH Dienst und lässt die Fehler

auslesen und löschen

Denn, seit ~ 1997 hat Alfa/Fiat/Lanca Motorsteuergeräte von BOSCH verbaut

sodann ist i.d.r. ein Zugriff kein Problem mehr.

Wenn aber generell kein Zugriff auf die ECU möglich ist, dann kann es sein

a. die Sicherung für den OBD Anschluss ist defekt

b. Kabel vom OBD Anschluss zur ECU "gestört"

c. die ECU ist defekt..

@ Lancia-Fahrer :

korrekt, erstmal Fehler auslesen und schauen, was die Ursache ist.

Dann, die "Fehlerquellen" beseitigen und Fehler löschen.

Wie gesagt, solange es sich um Motorfehler handelt, kann mann das mit einjedem

beliebigen Diganosegerät lesen und löschen.

Könnt es selbst testen..

Holt Euch ein Bluetooth / Wifi OBDII Adapter und die Softweare ALFAOBD (für Android/IOS).

Selbst in der Demo-Version, könnt ihr einfach die Fehler der ECU lesen..

Wenn ihr 50€ bezahlt, dann könnt ihr auch die Fehler löschen, etc.

Und das sollte doch auch jedes Bosch / Guttmann Diagnosegerät können...

Selbst auf die anderen Stg. sollte die Werkstatt Diganosegeräte drauf kommen.

Wie gesagt, warum die Werkstätten sich "weigern" liegt wohl daran, dass sie

keine Lust / Bock haben, sich um das KFZ zu kümmern..

Idealerweise solltet ihr dann mal "freie" Werkstätten suchen, die Alfa/Fiat/Lancia Service

anbieten, die können Euch auf jedenfall helfen.

Berichtet mal weiter

jedes noch so billige gerät kann die fehler löschen. aber meiner erfahrung nach, ist der ypsilon eine diva. meiner jammert oft wenn es feucht wird oder die luftfeuchtigkeit hoch ist. gebe da schon nichts mehr drauf.

Zitat:

@Lancia Fahrer schrieb am 18. Mai 2023 um 20:08:55 Uhr:

Hallo Guzzi97

Du meldest

b. Du fährt zu einem Alfa / FIAT Dealer oder BOSCH Dienst und lässt die Fehler

auslesen und löschen.

Was meinst Du damit ? Ich habe lauter Fehler in meinem Lancia Ypsilon , kann ich die beseitigen in dem ich die Fehler nach dem auslesen lösche ?

Zitat:

@Lancia Fahrer schrieb am 18. Mai 2023 um 20:08:55 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:01:09 Uhr:

..wasn quatch..

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ab EZ 2000 !! "mann" auf das Motorsteuergerät

"jeder" zugreifen muss u.a. um z.b. zu prüfen, ob der Motor Feher im Bereich

der Abgasreinigung hat (das prüft u.a. auch der TÜV)

Somit ist sie Aussage, dass nur "Lancia" in die ECU kann, völliger Nonsens..

Hier hat die Werke Dich angelogen, warum, wahrscheinlich weil sie keine

Lust oder keine können haben..

Also, in das Motorsteuergerät kommt "jeder" rein, das ist soweit offen für

Diagnosezwecke.

Was allerdings mit dem "normalen" Tester nicht geht, sind Zugriffe auf

bestimmte die Komfort Steuergeräte wie z.b. Klima, ZV, etc.

Was i.d.R. auch nicht geht, Inspektion zurück stellen, das klappt dann

leider nur mit den Alfa/Fiat/Lancia Diagnostic.

Möchtest Du nur die Motordaten und ggfls. Probleme mit dem Motor

Dir anzeigen lassen, dann haste zwei Möglichkeiten :

a. Du holst dir einen Blutooth OBD-II Adapter und lädts die Software "AlfaOBD"

für Android runter und schon kannste Dir die ECU selbst anschauen und Fehler

löschen

b. Du fährt zu einem Alfa / FIAT Dealer oder BOSCH Dienst und lässt die Fehler

auslesen und löschen

Denn, seit ~ 1997 hat Alfa/Fiat/Lanca Motorsteuergeräte von BOSCH verbaut

sodann ist i.d.r. ein Zugriff kein Problem mehr.

Wenn aber generell kein Zugriff auf die ECU möglich ist, dann kann es sein

a. die Sicherung für den OBD Anschluss ist defekt

b. Kabel vom OBD Anschluss zur ECU "gestört"

c. die ECU ist defekt..

Hallo Guzzi97

Danke für deine Nachricht.

Also es ist Quatsch, dass man mit dem löschen der Fehlerspeicher die Probleme mit dem Fahrzeug beseitigen kann?

Richtig oder ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?