Fehlerspeicher auslesen!

Audi A6 C5/4B

Hallo, ich habe einen 2002er 4b, also schon mit CANBUS! Ich habe bei Ebay gekuckt aber keine Adapterkabel gefunden die CANBUS unterstützen! Hat jemand Erfahrungen damit? Kann einer mir einen Link schicken? Ich möchte die Möglichkeit haben selber die Fehler auslesen, löschen und analysieren zu könen! Ich möchte auch die Istwerte auslesen können und alles vergleichen! Es wäre nett, wenn mir einerHelfen könnte!

P.S. Habe in der Suche leider nichts gefunden!

38 Antworten

ok, die Klimaanlage ist mir egal! Mir ist nur die Motorsteuertung sehr wichtig! Kann man einen anstendigen Kabel ohne Software kaufen? Das Kabel, welches in der Lage ist CANBUS auzulesen muss ja keine 350€kosten!!??

danke für die info @ dolofan, das wurde aber weiter oben auch schon festgestellt.
die klima kann ich doch aber notfalls doch auch über die codes auslesen, bekomme nat. nicht die info zu den codes, die muss ich mir zusammensuchen.
wenn ich aber alles relevante mit der ebay-variante auslesen kann und ich außer für mein eigenes fahrzeug keinen nutzen für die vollversion habe, bietet sich doch eher die günstige ebay-variante an, oder seh ich das falsch?

carfreitagsgrüße, bobby

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

ok, die Klimaanlage ist mir egal! Mir ist nur die Motorsteuertung sehr wichtig! Kann man einen anstendigen Kabel ohne Software kaufen? Das Kabel, welches in der Lage ist CANBUS auzulesen muss ja keine 350€kosten!!??

Was möchtest du immer mit dem CanBus??

Deine Steuergeräte untereinander kommunizieren via Canbus.

Aber deine Diagnoseleitung ist kein Canbus.Ab Mitte 2004 ist überall Canbus

ok, danke für alles! Bei Ebay stand für VAG-COM bis Version 409.
Was heißt das? Was sit an der neueren Version anders? Ich vermute diese brauche ich auch nicht? Oder habe ich damit irgentwelche Vorteile?

Ähnliche Themen

Danke für alles! Ihr habt mir in dem Fall sehr gut geholfen. Habt tolle Anreize gegeben, sodass ich jetzt ungefähr weiß was ich brauche und wie ich daran komme! Bald sind die Zeiten bei mir vorbei, dass ich jedes mal etweder Geld bezahlen muss, oder mich erniedrigen muss um die Fehler zu löschen aus dem Fehlerspeicher! Die blöden Kats..... Das auto Fähert ganz normal, kommt über ASU und der Fehler wird immer abgespeichert "Vorkat ungenügende Wirkung" Das Problem haben Einige in dem Forum! Ich bin aber der Meinung, dass es nicht die Kats sind! Bei nem Kumpel ist ja das Gleiche er hat alle Kats ausgewechselt (Oreginal audi) und alle Lamdasonden auch alles von Audi und der Fehler kommt lle 2 tage immer wieder, genau so wie bei mir....

Wenn er den Fehler Vorkat...... drin stehen hat dann muß er auch eine Vorkat-Lambda haben.Oder??
Würde diese Lambdasonde einfach auscodieren lassen.
Braucht eh kein Sch.... und die Vorkats sind auch nur für den Kaltstart relevant

diese Lamdasonde ist mal kaput gegangen! habe eine universelle eingebaut. hat immer 3 fehler gezeigt:

Lamdasonde 1 kein signal obwohl die sonde einwandfrei ging (laut istwert)
Vorkat bank 1 wirkung zu gering
Vorkat bank2 wirkung zu gering

habe dann die univrselle Lamda durch eine oreginale ersetzt, seit dem zeigt er nur die Kats an! Die kats sind aber meiner meinung nach ok! Entweder sind diese verstopft ist aber bei mir nicht der fall, oder diese sind verbrant, also zerfallen, ist bei mir auch nicht....

kodiert das der freundlcher aus?

Auskodieren heißt: Lamda ist komplet deaktiviert oder der Komputer missachtet den Fehler, aber lässt die Lamda ihre sache Machen?

Der 🙂 codiert diese nicht aus.
Aber ein Tuner kann das machen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1mal werden die komplett ausgeblendet und mal bekommen diese einen Festwert verpasst.
Aber egal was gemacht wird.Hauptsache der Fehler kommt nicht mehr

kann man das so kodieren, dass die lamdas so arbeiten wie die arbeiten,aber dass der Steuergerät keine fehlerdiaqgnose an dem Lamdas macht? Die Lamdas Arbeiten ja laut istwerten einwandfrei und werden in dem Fehlerspeicher nicht mehr angezeigt. Nur die Kats stressen....

kennt jemand einen im Land berlin der sowas machen kann?

Deine Antwort