Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlerspeicher: AGR Durchsatz zu klein und DPF Durchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein

Fehlerspeicher: AGR Durchsatz zu klein und DPF Durchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 11:06

Hi

Der Titel sagt schon alles: Vor ein paar Wochen fing alles an, die Vorglühlampe blinkte, die Leistung war minimal weniger und es ruckelte etwas bei meinem Audi A4 B7 TDI mit 170 PS.

Nachdem ich das Auto ausstellte und wieder anmachte kam das ganze ein paar Tage nicht wieder, dann jedoch immer häufiger.

Manchmal gibt es während der Fahrt kleine Ruckler, dann geht die Vorglühlampe wieder an.

Seit einiger Zeit schüttelt sich das Auto auch manchmal beim ausschalten.

Am Dienstag ging zusätzlich die Motorkontrollleuchte an.

Bin gestern bei Audi gewesen zum auslesen, es gab zwei Fehler im Speicher, AGR Durchsatz zu klein und P145E: DPF Durchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein, Kurzschluss nach Plus, sporadisch.

Der Wagen hat nun 197.000 Km, habe den Wagen seit November.

Bei Audi wurde auch ausgelesen wie viel Asche im DPF ist, es sind 18 Gramm von maximal 60 erlaubten Gramm.

Die Audi Werkstatt hat die Fehler gelöscht, dass war gestern, Fehler tauchte bisher noch nicht wieder auf.

Hängen das AGR Ventil und der DPF zusammen?

Bei 18 Gramm Asche ist der ja noch so gut wie neu.

Auffallend ist auch das der Wagen in der Warmlaufphase im Leerlauf/Standgas ruckelt und qualmt, dass ist aber weg sobald der Wagen warm ist.

Wie kann ich am besten weiter vorgehen?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
65 Antworten

Der 2.0 TDI hat ein Saugrohr mit Drallklappen? War mir gar nicht bewusst. Sind die und deren Verstellung auch nur aus Kunststoff?

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:44

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 24. März 2020 um 21:09:21 Uhr:

Der 2.0 TDI hat ein Saugrohr mit Drallklappen? War mir gar nicht bewusst. Sind die und deren Verstellung auch nur aus Kunststoff?

Das weiß ich leider nicht genau was genau dort kaputt war.

Irgendwas mit Unterdruck sagte der Werkstatt Meister.

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. März 2020 um 13:21:50 Uhr:

Wenn dir einen "leidlich plausibles Innenleben" fehlt, pack Stahlwolle rein. Das arbeitet wenigstens als Labyrinthabscheider. Bedenke, dass Kurbelgehäuse hat ganz schnell Motortemperatur. Kann sein, dass dich die Physik da wieder einholt. Ne Schlauchschelle wäre nicht ganz verkehrt.

Ich denke, dass die Physik genau das tut, was sie soll. Beide Teile sind aus Alu und werden sich entsprechend gleichmäßig ausdehnen. Was soll da dann schief gehen?

Das die Schläuche alle mit Schellen auf den Anschlüssen gesichert werden, versteht sich doch von selbst.

@TE:

Dann hoffe ich, dass du Ruhe hast, glaube ich aber nicht, da die Fülldaten des DPF schlicht gar nicht zur Laufleistung passen wollen.

Die Hoffnung stirb zuletzt und es bleibt spannend.

Themenstarteram 25. März 2020 um 5:07

Zitat:

@k.schweder schrieb am 25. März 2020 um 01:53:07 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. März 2020 um 13:21:50 Uhr:

Wenn dir einen "leidlich plausibles Innenleben" fehlt, pack Stahlwolle rein. Das arbeitet wenigstens als Labyrinthabscheider. Bedenke, dass Kurbelgehäuse hat ganz schnell Motortemperatur. Kann sein, dass dich die Physik da wieder einholt. Ne Schlauchschelle wäre nicht ganz verkehrt.

Ich denke, dass die Physik genau das tut, was sie soll. Beide Teile sind aus Alu und werden sich entsprechend gleichmäßig ausdehnen. Was soll da dann schief gehen?

Das die Schläuche alle mit Schellen auf den Anschlüssen gesichert werden, versteht sich doch von selbst.

@TE:

Dann hoffe ich, dass du Ruhe hast, glaube ich aber nicht, da die Fülldaten des DPF schlicht gar nicht zur Laufleistung passen wollen.

Die Hoffnung stirb zuletzt und es bleibt spannend.

Der DPF wurde wohl mal gereinigt oder durch einen neuen ersetzt.

Ja, das muss so sein. Wie ich bereits geschrieben habe. Ich muss auch sagen, dass ich an deiner Stelle jetzt auch erstmal einfach weiterfahren wuerde. Es bringt ja jetzt nix, auf Verdacht das halbe Auto zu zerlegen und Geld in den DPF zu pumpen, wenn die Regeneration ja funktioniert und die Kiste laeuft. Also lass erstmal so und beobachte.

Themenstarteram 24. April 2020 um 12:12

Moin

Der Wagen läuft weiterhin und der DPF regeneriert sich (y)

Nun habe ich aber bei 23 °C Außentemperatur festgestellt das die Klimaanlage kaum kühlt.

Oder ist das normal das kaum kalte Luft aus der Lüftung kommt bei 23 °C?

Die Aluleitung die nahe des Pollenfilters liegt wird nach Einschalten aber kalt, es kann dann schon mal nicht am Klimakompressor liegen.

Die ECON Taste leuchtet auch nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlerspeicher: AGR Durchsatz zu klein und DPF Durchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein