Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR verölt...mache mir sorgen

AGR verölt...mache mir sorgen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:48

Hallo alle zusammen.

Hab heute etwas entdeckt:

http://data.motor-talk.de/.../agr-veroelt-7431325068765788136.jpg

Mein AWX aus BJ2001 kommt zwar in die Jahre, aber nach 151 TKM ist das kein Grund für inkontinenz. :)

Kennt jemand das "Problem"?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

schau mal hier... ;)

 

VG Markus

ist normal,kannst selbst mit ner neuen dichtung und dichtmasse beheben....dabei kannst das AGR ausbauen und gleich reinigen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:01

Danke für die Antworten.

Ich wollte erst schreiben, dass mein Thema verschoben werden kann, da es öfter existiert. Hab aber nur ältere Beiträge gefunden. :)

Werde ich gleich am WE machen.

In dem Fall würde ich das AGR-Ventil gleich ersetzen. Besonders wenn es noch das erste ist.

Meistens geben die nach ca 100tkm auf und wollen ersetzt werden. Wenn es schon Öl herrausdrückt, ist es undicht und kann beim beschleunigen zu einer verzögerten Gasannahme führen. Besonders gern passiert das wenn viel mit wenig Last gefahren wird.

Dann setzt sich zusätzlich noch ein Öl/Rußgemisch im Ventil ab und es schließt nicht mehr richtig (gleiche Wirkung wie oben). Dadurch rußt das Auto mehr und ein evtl. vorhandener Partikelfilter füllt sich schneller. Außerdem wird es noch schneller noch dreckiger.

Kostet neu ca. 100 Euro mit neuen Dichtungen.

Zitat:

Original geschrieben von bastion

 

Kostet neu ca. 100 Euro mit neuen Dichtungen.

Ließ dir doch bitte mal den von mir verlinkten Thread durch. :rolleyes: Das AGR-Ventil kostet 173€, habs vor knapp einem Jahr wechseln lassen... ;)

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von bastion

In dem Fall würde ich das AGR-Ventil gleich ersetzen. Besonders wenn es noch das erste ist.

 

Meistens geben die nach ca 100tkm auf und wollen ersetzt werden. Wenn es schon Öl herrausdrückt, ist es undicht und kann beim beschleunigen zu einer verzögerten Gasannahme führen. Besonders gern passiert das wenn viel mit wenig Last gefahren wird.

 

Dann setzt sich zusätzlich noch ein Öl/Rußgemisch im Ventil ab und es schließt nicht mehr richtig (gleiche Wirkung wie oben). Dadurch rußt das Auto mehr und ein evtl. vorhandener Partikelfilter füllt sich schneller. Außerdem wird es noch schneller noch dreckiger.

 

Kostet neu ca. 100 Euro mit neuen Dichtungen.

wenn ich sowas lese.....

die AGR ist nach der km leistung noch lange nicht kaputt.

geh zum :) und hol dir ne dichtung für nicht mal 3eur und bremsenreiniger.schraub das AGR runter und säuber es...

kostet keine 15eur.

abend,

bringt das reinigen oder sogar tauschen des AGR-Ventiles was??? und wie macht sich ein defekt bemerkbar, außer das es sehr ölt...wenn das überhaupt ein grund is???

mfg.

am 9. Februar 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von jady28de

Zitat:

Original geschrieben von bastion

In dem Fall würde ich das AGR-Ventil gleich ersetzen. Besonders wenn es noch das erste ist.

Meistens geben die nach ca 100tkm auf und wollen ersetzt werden. Wenn es schon Öl herrausdrückt, ist es undicht und kann beim beschleunigen zu einer verzögerten Gasannahme führen. Besonders gern passiert das wenn viel mit wenig Last gefahren wird.

Dann setzt sich zusätzlich noch ein Öl/Rußgemisch im Ventil ab und es schließt nicht mehr richtig (gleiche Wirkung wie oben). Dadurch rußt das Auto mehr und ein evtl. vorhandener Partikelfilter füllt sich schneller. Außerdem wird es noch schneller noch dreckiger.

Kostet neu ca. 100 Euro mit neuen Dichtungen.

wenn ich sowas lese.....

die AGR ist nach der km leistung noch lange nicht kaputt.

geh zum :) und hol dir ne dichtung für nicht mal 3eur und bremsenreiniger.schraub das AGR runter und säuber es...

kostet keine 15eur.

Quark.

Wenn aus der Belüftung Öl austritt, ist der Ventilschaft und die Membrane undicht. Dabei spielt die Laufleistung absolut keine Rolle. Bei dem einen wird es eher undicht, bei dem anderen später, weil es extrem vom Fahrprofil abhängt wie schnell der Verschleiß fortschreitet.

am 9. Februar 2011 um 22:22

Also bei mir sieht es schon seit mind. 60.000 km auch so aus und ich habe nichts unternommen. Ich mache alle ca. 30.000 km den Ölwechsel (Longlife) und musste nur einen halben Liter nachfüllen.

Km-Stand: 176.000 km

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von jady28de

 

 

wenn ich sowas lese.....

die AGR ist nach der km leistung noch lange nicht kaputt.

geh zum :) und hol dir ne dichtung für nicht mal 3eur und bremsenreiniger.schraub das AGR runter und säuber es...

kostet keine 15eur.

Quark.

Wenn aus der Belüftung Öl austritt, ist der Ventilschaft und die Membrane undicht. Dabei spielt die Laufleistung absolut keine Rolle. Bei dem einen wird es eher undicht, bei dem anderen später, weil es extrem vom Fahrprofil abhängt wie schnell der Verschleiß fortschreitet.

na wenn du meinst...ich hab ettliche AGRs gesäubert und neue dichtungen drauf gemacht und keiner ging flöten.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von jady28de

Zitat:

Original geschrieben von bastion

In dem Fall würde ich das AGR-Ventil gleich ersetzen. Besonders wenn es noch das erste ist.

Meistens geben die nach ca 100tkm auf und wollen ersetzt werden. Wenn es schon Öl herrausdrückt, ist es undicht und kann beim beschleunigen zu einer verzögerten Gasannahme führen. Besonders gern passiert das wenn viel mit wenig Last gefahren wird.

Dann setzt sich zusätzlich noch ein Öl/Rußgemisch im Ventil ab und es schließt nicht mehr richtig (gleiche Wirkung wie oben). Dadurch rußt das Auto mehr und ein evtl. vorhandener Partikelfilter füllt sich schneller. Außerdem wird es noch schneller noch dreckiger.

Kostet neu ca. 100 Euro mit neuen Dichtungen.

wenn ich sowas lese.....

die AGR ist nach der km leistung noch lange nicht kaputt.

geh zum :) und hol dir ne dichtung für nicht mal 3eur und bremsenreiniger.schraub das AGR runter und säuber es...

kostet keine 15eur.

Werde am Montag gleich zum :) fahren. So ein paar Dichtungen sind schnell ersetzt, oder?

Denn 170 Ökken investier ich lieber in neue Bremsleitungen + Flüssigkeit ;)

Danke nochmal an alle.

Der :) wird dir das AGR nicht zerlegen und reinigen, dort wird nur komplett getauscht. Wenn du sparen willst, musst du das schon selber erledigen. ;)

 

VG Markus

am 13. Februar 2011 um 13:32

Tip: nimm doch mal die Luftleitung zwischen LLKühler und Ansaugbrücke ab. Check wieviel öl drin ist.

Bei mir sieht das AGR genau so aus, habe 230 TKM auf der Uhr (bislang nicht gereinigt).

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:01

Hab es hinbekommen.

Ein (3 Größen) Torx-Imbus und ein gekrümmtes Röhrchen waren mein Werkzeug. Hab die Dichtungen und den O-Ring bei Audi geholt - 5 Takken geblecht. Ausgebaut und gefühlte zwei Kilo Ölrußpampe mit Benzin + Pinsel beseitigt. Vorsichtige Meißelarbeiten mit dem Schraubendreher sind inklusive. Wollte Bilder davon machen, aber meine Griffel waren zu verölt.

Sieht jetzt aus wie ein Neuteil.

Verluste:

Hebel der Unterdruckdose ist beim Ausbau zerbrochen. Sekundenkleber + Schienenkonstruktion halten es jetzt wieder.

 

Tip:

Erwärmt den Hebel (Kunststoff) mit einem Feuerzeug bis es "leicht" riecht und dann drauf mit dem Hebel, solange er heiß ist.

oder

Macht es nicht bei -5°C.^^

Mfg MIMI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR verölt...mache mir sorgen