1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen nach Assyst :-(

Fehlermeldungen nach Assyst :-(

Mercedes E-Klasse W211

So, hab nun nach stolzen 35tkm und 1 Jahr wieder einen Service mit meinem Schmuckstück hinter mir, war erneut ein Service B wie letztes Jahr.
Gemacht wurden Assyst Plus kleiner Wartungsumfang (9AW), Bremsflüssigkeit (15AW), Motoröl und Filterwechsel (5AW), Aktivkohlefilter erneuern (3AW), Klimaanlage desinfizieren (2AW), insgesamt 34AW = 251,60 € + 35,99 € Ersatzteile + Märchensteuer, Öl (60€) + Aktivkohlefilter (18€) habe ich selbst angeliefert.
Macht zusammen ca. 420,- Euro.
Die Ersparnis vom Öl und Aktivkohlefilter habe ich direkt auf einen Mietwagen verbrannt 😁

Gut, nun wurde Restlaufstrecke 20tkm eingestellt, als nächster Service wird ein Service D angezeigt.

Am Freitag hab ich mein Auto abgeholt, gleich nach Frankfurt gedüst, in der Stadt die Airmatic auf komfort gestellt, dann angehoben um auf einen Bordstein zu fahren, wieder abgesenkt, kommt die Fehlermeldung für die Airmatic, das Bild mit dem Pfeil und die Meldung "Bitte Wekstatt aufsuchen" 😁 Auto ausgemacht, wieder angemacht, Meldung weg. Meldung kan auch nicht mehr wieder, bis jetzt jedenfalls...

Eben vom nächtlichen Amüsement zurück, faul vor die Haustür geparkt, Auto ausgemacht, kommt die Meldung "Verlängerter Bremsweg, Motor starten", hää, was ist das? Motor an, Meldung weg, Motor aus Meldung wieder da, wieder Motor an, Meldung weg, wieder Motor aus Meldung da. Tür auf Meldung weg, Motor an Meldung weg, Motor aus, Meldung wieder da....

Was ist das jetzt?
Schonmal jemand gehabt?

Haben meine Freunde beim Wechsel der Bremsflüssigkeit etwa einen Fehler gemacht?
Wenn ich genauer übrlege, muss ich doch schon etwas mehr auf die Bremse treten, damit das Auto zum stehen kommt.
Muss wohl am Montag den Meister interviewen gehen...

Hier mal ein Bild vom übel....

Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

PWI - gibt es noch...

Nein, war wenige huntert Meter weg von der PWI und nicht im Werk.

Hatte mich dort mal umgesehen und wurde nicht gerade mit offenen Armen empfangen 😁

Grüsse

Daniel

So, war eben mal da, weil ich was im Auto vergessen hatte..

Das wird wohl eine längere Aktion, zur Fehlersuche sind die noch nicht gekommen, aber das SBC fällt wohl nun bei jedem Motorstart wieder aus, soviel zum Thema abschleppen oder selber in die Werkstatt fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

So, war eben mal da, weil ich was im Auto vergessen hatte..

Das wird wohl eine längere Aktion, zur Fehlersuche sind die noch nicht gekommen, aber das SBC fällt wohl nun bei jedem Motorstart wieder aus, soviel zum Thema abschleppen oder selber in die Werkstatt fahren...

die haben da aber ziemlich was verbockt bei deinem service wenn du mich fragst!

wirst bestimmt paar neuteile auf kosten von mercedes bekommen, da bin ich mir sicher! und den bremsflüssigkeitswechseln können sie nun auch gleich nochmals druchführen, nur richtig und ohne luft im system!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wirst bestimmt paar neuteile auf kosten von mercedes bekommen, da bin ich mir sicher! und den bremsflüssigkeitswechseln können sie nun auch gleich nochmals druchführen, nur richtig und ohne luft im system!

So siehts aus mein Lieber....

Suchst Du noch ein Auto Kujikic? Ich hätte da eins für dich...

flying W211 :-))))

Zitat:

So siehts aus mein Lieber....

Suchst Du noch ein Auto Kujikic? Ich hätte da eins für dich...

flying W211 :-))))

wusst ichs doch 😁

würde mich wundern wenn die kiste bis weihnachten noch in deinem besitz ist 😉

ich hätte keine probleme mit dem kauf, nur fehlt das CDI. aber kann man ja draufkleben 😁 😁

muss jetzt mal meine werkstatt anrufen, das nervt mich schon wieder dass mir kein mensch bescheid gibt wegen so ner kleinen pippigeschichte mit der klima! könnt mich grad wieder aufregen..

sodele, auto ist fertig (danke für den anruf ha ha 😉 ) und hole es geschwind ab.
bin sicher dass mich der schlag treffen wird aber gut, kosten waren auf 100-120EUR veranschlagt. bin mal gespannt was denen noch so alles eingefallen ist 😁

also bis gleich durandulinio 😁

p.s. ich wett die klima stinkt immer noch! 😁

Zitat:

wusst ichs doch
würde mich wundern wenn die kiste bis weihnachten noch in deinem besitz ist

ich hätte keine probleme mit dem kauf, nur fehlt das CDI. aber kann man ja draufkleben

muss jetzt mal meine werkstatt anrufen, das nervt mich schon wieder dass mir kein mensch bescheid gibt wegen so ner kleinen pippigeschichte mit der klima! könnt mich grad wieder aufregen..

Nene, Kukic...

Ich kann mir nicht jedes Jahr 2 neue Auto´s kaufen, davon hab ich die Schnauze voll, meine Frau übrigens noch mehr 😁...

Der hier muss sich erstmal bezahlt machen, dafür hab ich jetzt wieder zu viel reingesteckt, ausserdem sind meine Ansprüche gestiegen. Einen W211 möchte ich nicht mehr kaufen, warten auf nen 212 Jahreswagen ist angesagt.

Vorher könnte mir nur ein CLS in die Quere kommen, aber dieses Jahr sicher nicht und wenn, dann nur zu einem absoluten Schnäppchenpreis, ich guck ja regelmäßig....

Ausserdem gebe ich nicht ein Auto auf, das Quasi Fehlerfrei lief, bis zum besagten Service. Ich bin zuversichtlich und denke noch postiv, ich bin der Meinung die kriegen das schon gebacken, die werden sich jetzt lange genug mit dem Auto auseinander setzen.

Mal sehen ob sie mir kulanterweise den Fondbildschirm günstig mit anschliessen, die angepeilten 2 Tage Zeit hat der Elektriker jetzt ja, hab schon drum gebeten 😁

Zitat:

p.s. ich wett die klima stinkt immer noch!

Meine nicht mehr 😁

Die kleine Desinfektionskur und der neue Aktivkohlefilter haben sehr geholfen.

Naja seid du desinfiziert hast geht die SBC ja nicht mehr. Vielleicht hättest du die SBC nicht einnebeln sollen.

Hast du den SBC Fehlercode bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Naja seid du desinfiziert hast geht die SBC ja nicht mehr. Vielleicht hättest du die SBC nicht einnebeln sollen.

Hast du den SBC Fehlercode bekommen?

Nein die haben ja noch nichts gemacht, Auto steht schön im Hof rum....

buhahahahaha!!! 😁 😁
Rechnungsbetrag 380EUR!!!

nach nem langen gespräch mit meinem meister hat er mir die rechnung zurechtgestutzt.. 125EUR plus MWST wurdens dann, klappt doch! 😁

hab sogar den kombifilter gratis neu bekommen und irgendwelche arbeiten, bohren, picke materine kein plan was alles.
380EUR obwohl ca. 100-120EUR veranschlagt waren, alles klar 😉

naja jetzt läuft die klima wieder aber hat einen leichten tick von arztpraxis 😁

Zitat:

Ich bin mir ziemlich sicher das da keine Luft im Bremssystem ist weil nach jedem Bremsflüssigkeitswechsel wird das System per Diagnose Tester auf Luft geprüft. Und weil das so "lange" dauert hängt damit zusammen weil das Bremsflüssigkeit wechseln totaler Schrott ist funktioniert auch alles über Diagnose Tester... Tester anschliesen, Entlüftung im Menü wählen, SBC baut druck auf, Entlüftungsschraube hinten Rechts öffnen, Druck entweicht, Entlüfterschraube schließen, Entlüftergerät drucklos einstellen, SBC baut Druck auf, Entlüftergerät auf 2 Bar Druck einstellen, Entlüfterschraube Hinten Links öffnen usw... wenn alles Entlüftet ist muss man mit dem Bremspedal noch verschiedene ich sag mal "Tests" machen d.h Bremspedal z.B langsam Durchdrücken und der Bremsdruck darf einen Bestimmten Wert nicht überschreiten (wird alles am Tester angezeig) und wenn man dan ausversehen doch den Druck überschreitet was leicht passieren kann muss man den ganzen Test nochmal machen... Falls dann alles abgeschlossen ist Wird das System vom Diagnose Tester noch einmal auf Luft geprüft. Und Gott gnade das dann keine Luft im System ist sonst muss mann die ganze Kacke nochmal entlüften. Also die AW sind schon angemessen finde ich.

Zitat:

buhahahahaha!!! 😁
Rechnungsbetrag 380EUR!!!

nach nem langen gespräch mit meinem meister hat er mir die rechnung zurechtgestutzt.. 125EUR plus MWST wurdens dann, klappt doch!

hab sogar den kombifilter gratis neu bekommen und irgendwelche arbeiten, bohren, picke materine kein plan was alles.
380EUR obwohl ca. 100-120EUR veranschlagt waren, alles klar 😉

naja jetzt läuft die klima wieder aber hat einen leichten tick von arztpraxis 😁

Sowas verstehe ich einfach nicht, 120 vereinbaren und dann das 3-Fache berechnen, ohne vorher Rücksprache zu halten.

Das kenne ich so nur vom Balkan, da ging das früher auch so 😁

Zitat:

Original geschrieben von element182

Ich bin mir ziemlich sicher das da keine Luft im Bremssystem ist weil nach jedem Bremsflüssigkeitswechsel wird das System per Diagnose Tester auf Luft geprüft. Und weil das so "lange" dauert hängt damit zusammen weil das Bremsflüssigkeit wechseln totaler Schrott ist funktioniert auch alles über Diagnose Tester... Tester anschliesen, Entlüftung im Menü wählen, SBC baut druck auf, Entlüftungsschraube hinten Rechts öffnen, Druck entweicht, Entlüfterschraube schließen, Entlüftergerät drucklos einstellen, SBC baut Druck auf, Entlüftergerät auf 2 Bar Druck einstellen, Entlüfterschraube Hinten Links öffnen usw... wenn alles Entlüftet ist muss man mit dem Bremspedal noch verschiedene ich sag mal "Tests" machen d.h Bremspedal z.B langsam Durchdrücken und der Bremsdruck darf einen Bestimmten Wert nicht überschreiten (wird alles am Tester angezeig) und wenn man dan ausversehen doch den Druck überschreitet was leicht passieren kann muss man den ganzen Test nochmal machen... Falls dann alles abgeschlossen ist Wird das System vom Diagnose Tester noch einmal auf Luft geprüft. Und Gott gnade das dann keine Luft im System ist sonst muss mann die ganze Kacke nochmal entlüften. Also die AW sind schon angemessen finde ich.

Ja wenn man das so wie Du beschrieben hast ausführt, oder es so im Arbeitsblatt steht, dann ist das ja in Ordnung.

Aber was ist wenn man etwas falsch macht oder vergisst, falsch einstellt oder einen Test nicht macht?

Oder was kann das für weitere Ursachen haben, das mein Auto gerade nach dem Assyst und den Wechsel der BRemsflüssigkeit, so anfängt rumzuspinnen?
Irgendetwas dort war doch der Springende Punkt und Auslöser für die Fehler!?!
Fällt Dir noch was ein?

Zitat:

Sowas verstehe ich einfach nicht, 120 vereinbaren und dann das 3-Fache berechnen, ohne vorher Rücksprache zu halten.
Das kenne ich so nur vom Balkan, da ging das früher auch so 😁

das ist typisch für eine mercedes werkstatt. habe mir heut nacht extra noch die mühe gemacht und nen zettel geschrieben "bei komplikationen bitte ich um rückruf unter.." und auf den fahrersitz gelegt!

denn die klima absaugen und befüllen kann ich beispielsweise vor der haustür, das muss mir kein teurer mercedes-mechaniker machen!

naja aber wie gesagt, war der selbe meister wie von der SBC-bremse, er ist sehr fair. und den preis hat er auch zu meiner zufriedenheit geschraubt und mich gefragt ob mir DIESER betrag nun zusagt. ich hätt noch ein wenig pipi in die augen machen sollen dann wäre der bertrag vielleicht auf 80EUR geschrumpft? 😁

übrigens fand ich es sehr interessant von der rezeptionstusse (p.s. sind alles kroatinnen 😁 ), dass sie sofort abkassieren wollte und mich dann erst zum meister schicken wollte.. nicht mit mir! 😁
380EUR.. dass ich nicht lache!

beim lorinser wollte man mir für ne ähnliche geschichte auch 800EUR !!! abzocken, ohne mich vorher anzurufen und bescheid zu sagen. das sind doch alles halunken; verdienen nichts an full-service-kunden und müssen das alles von den anderen ergaunern!
man sagt A und die schrauben bei Z, egal was es kostet!

Deine Antwort