ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Fehlermeldung

SBC Fehlermeldung

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:31

Hi

Mh wie fang ich an,

Dem andreas-SL55AMG wollt ich dies als Privat Nachricht schicken aber geht wohl nicht.

Hoffe er selbst ließt es oder einer der mir dabei helfen kann und mir erklären kann wie ich dies zu korregieren hab.

 

Nun ja Ich bin seit 1999 in dem Beruf KFZ Mechaniker aber mit meiner eigenen SBC Anlage komm ich nicht zurecht.

Arbeitsweg:

Also Gutmann Tester angeschlossen

Va R:0 bar

Va L:0 Bar

Hinterachse genau so also L&R 0 bar

Vorne Belege getauscht. Dachte sei fertig also auf 69 Bar wieder aufgepumt.

Also Alles wieder Akteviert.

Nun ja 2 tage mit gefahren im Tacho stand immer noch Bremse Service nun darauf abends eben Bremse entlüftet ohne Tester an die obd also bei aktiver anlage ist das schlimm?

2 tage später wieder alles deaktiviert und Hinterachse beläge gewechselt und wieder akteviert. und beim Druckaufbau von 1 bar bis 69 bar Reifen nachgezogen eine geraucht und den Bremsstaub in der Nase genossen ( Scherz ) also ca 5 min obwohl der druckaufbau nach 1 min abgeschlossen war aber den tester noch nicht wieder abgeklemmt hatte.

nun jetzt zu meinem problem.

Hab ich ein fehler gemacht?

VL war der Warnkontackt in der mitte des Belages also halber verschleiß des Klotzes ( Dient nur MB zur Info )

VR üblicher Sitzplatz des Warnkontacktes 3 mm vor Metall auf Metall

So der Fehler im Tacho : Service Bremse ( warnkontakte 2 mal schon kontroliert )

Gutmann Fehlerdiag : SBC aufbau dauert zu lang

Nun ja gelöscht und weg war er also ein sporalischer Fehler.

Tester abgeklemmt und nach ca 1 m anfahren wieder der fehler im tacho und im sg.

Und Fehler wieder gelöscht und ales war gut nix im Tacho Nix im SG außer beim losfahren wieder.

Was mach ich falsch?????????

Mfg

Frank

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

leider kenne ich den von dir genannten Tester nicht,

und kann dir somit auch nicht helfen.

Einziger Rat von mir, fahr zum :) und lass es richten.

Ganz ehrlich. Mir macht es etwas angst, wenn ich so was lese.

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Du mit dieser Bastelei unter Umständen ein Versagen des Systems verursachst? Und dann wird die Schuld wieder bei Mercedes gesucht, oder?

Ich kenne den Gutamnn oder wie er heisst Tester nicht. Aber bei Mercedes haben sie die notwendigen Geräte.

Wenn man sieht, dass bereits "Fachleute" nicht klar kommen, dann war es von Mercedes richtig, dass sie das System vom Markt genommen haben.

Was ich gar nicht verstehe ist, dass manche so viel Geld für ein Auto ausgeben und dann an wenigen Euros (im Verhältnis zum Kaufpreis) sparen. Wenn ich mir einen 320 CDI kaufe, dann muss doch auch Geld für eine Fachwerkstatt drin sein.

Es tut mir echt leid. Aber bei Mercedes werden die Leute geschult und die Systeme auf das Fahrzeug abgestimmt. Ich kapiere es einfach nicht, wieso jeder denkt, dass er ohne es zu lernen alles warten und reparieren kann

ich hab den threadsteller nicht wirklich verstanden aber yo, bei der meldung "bremsen-service! werksatt aufsuchen" gibts hier schon einpaar threads. eventuell ist der bremspedalkontaktschalter defekt oder die SBC-einheit sollte getauscht werden, da sie verschlissen ist.

eine diagnose bei mercedes wäre hilfreich. deinen tester kenne ich ehrlich gesagt auch nicht, wäre nett was darüber zu erfahren?

am 5. Februar 2008 um 22:29

Hallo Mercedes-W211-CDI-320...,

Ich arbeite in einem Mercedes Betrieb und weiß wie komplex diese Anlage ist...

Ich frage dich nun ob du alle Prüfungen, die nach dem Bremsflüssigkeitswechsel

im Tester angezeigt werden, gemacht hast...

Die Software sollte kontrolliert und gegebenenfalls aktualisiert werden...

Sollte die Programmierung nicht möglich sein ist eine neue SBC- Einheit fällig...

Sie wird aber von Mercedes Benz als Garantiefall übernommen...

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

 

MFG der polopimp

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:35

Ha

ja w211 320 cdi und kostet eben bischen geld aber warum sollt ich damit in ne werkstatt fahren wenn ich selbst in einer arbeite?

Das Wäre wenn der bäcker zum anderen bäcker geht ( konkurenz ) und sagt "du ich kann keine semmelbrötchen backen machst mir mal eben 500 stück"

Naja kompleziert ist nix auch nicht an einer SBC man muss nur erfahrung im Thema bremsen haben und Bei der sbc eben wissen wie man sie deaktiviert.

Wir haben auch die speziellen tester ATE aber ich habs mit dem Gutmann tester gemacht. http://images.google.de/imgres?...

Damit hab ich da noch einige mehr menüs die ich direkt nach dem aktevieren wieder einlesen kann wie stellglieder oder eben stg auslesen oder umstellen naja und vieles mehr.

Nun ja frag mich eben nur kann das am entlüften liegen?? Muss ich da die Bremse auch deaktivieren? ( Hab sie ja entlüftet aber dabei nicht deaktiviert ) Vieleicht kommt da der Fehler her.

Ach ja Sogar einer von MB ( Nachbarwerkstatt allerdings ) hat mir gezeigt worauf ich achten muss bei dem tester zum aktevieren und deaktevieren da ich es sonst immer mit dem von ate gemacht habe und da wir ein neues softwareupdate bekommen haben vom vertreter wollt ich es mit dem gutmann machen und da sich MB auch mit dem gerät bestens auskennt kam eben einer nach feierabend rüber und hat mir die neusten Menüpunkte im gutmann gezeigt und drauf geachtet das sie deakteviert ist. naja also mit kolben rauskommen finger quetschen und so weiter gehört hier nix ins fred rein da sie FACHGERECHT DEAKTIVIERT und AKTEVIERT wurde da kann NIX passieren. Außer die Talibans machen ein bombenangriff oder ach du scheiße der tester liegt im auto die bühne darf nur 2,7 tonnen heben oh oh oh die bühne kann brechen MB hat dafür ausgelegte bühnen fahr da hin.

Dazu sag ich nein! ich will es selbst hinbekommen. Hab allerdings auch Bremsenschulungen und Steuerzeiten und Sensortechnik und so weiter ganz klare sache mit urkunden *g* SBC Lehrgang hatte ich noch nicht da er nicht in meiner Nähe bis jetzt Veranstalltet wurde und ich es nicht einseh dafür 200 km zu fahren da wart ich 1/4 jahr und dann hab ich den in meiner nähe.

 

Also Kurz gesagt weiß einer obs am entlüften liegt?

Mfg

Frank

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von polopimp

Hallo Mercedes-W211-CDI-320...,

Ich arbeite in einem Mercedes Betrieb und weiß wie komplex diese Anlage ist...

Ich frage dich nun ob du alle Prüfungen, die nach dem Bremsflüssigkeitswechsel

im Tester angezeigt werden, gemacht hast...

Die Software sollte kontrolliert und gegebenenfalls aktualisiert werden...

Sollte die Programmierung nicht möglich sein ist eine neue SBC- Einheit fällig...

Sie wird aber von Mercedes Benz als Garantiefall übernommen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MFG der polopimp

Hi danke entlich mal was vernünftiges.

Mh welche tests meinst du? Räder drehen bis sie abgebremmst werden?

am 5. Februar 2008 um 22:47

Zum Beispiel den Test... Aber es kann durchaus sein das es sich um Luft in der Anlage handelt...

Mit einem Kurztest hast du es schon versucht...??? Kommt man nicht weiter...???

 

MFG der polopimp

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich hab den threadsteller nicht wirklich verstanden aber yo, bei der meldung "bremsen-service! werksatt aufsuchen" gibts hier schon einpaar threads. eventuell ist der bremspedalkontaktschalter defekt oder die SBC-einheit sollte getauscht werden, da sie verschlissen ist.

eine diagnose bei mercedes wäre hilfreich. deinen tester kenne ich ehrlich gesagt auch nicht, wäre nett was darüber zu erfahren?

Dies ist der tester wenn es dich interresiert

Kann dir gern auch fotos morgen machen im sbs betriebssystem wenn ich die Zeit finde

http://www.gutmann-messtechnik.com/de/produkte/megamacs55/index.htm

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von polopimp

Zum Beispiel den Test... Aber es kann durchaus sein das es sich um Luft in der Anlage handelt...

Mit einem Kurztest hast du es schon versucht...??? Kommt man nicht weiter...???

MFG der polopimp

Hi

Mh welchen kurztest meinst du den?

Mh muss ich den beim entlüften der anlage auch das SBC deaktevieren?

Hast ne PN

Danke

Mfg

am 5. Februar 2008 um 22:54

Vor der Reperatur musst du die Software Prüfen und gegebenenfalls neue aufspielen...

Dann musst du die Anlage vor der Reperatur deaktivieren und nach der Reperatur direkt wieder aktivieren...

Dann die Anlage auf Luft prüfen... und dann ist es eigentlich gegessen...

 

MFG der polopimp

am 5. Februar 2008 um 22:55

OH... beim entlüften oder Bremsflüssigleitswechsel muss sie aktiviert sein...

 

MFG der polopimp

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von polopimp

OH... beim entlüften oder Bremsflüssigleitswechsel muss sie aktiviert sein...

MFG der polopimp

Gut hatte sie akteviert.

Wie prüfst du die anlage auf luft das geht ja nur beim entlüften sprich beim neu befüllen.

Mh werd mich da morgen erst noch mal bei setzen wenn ich die zeit find und paar fotos machen für ein user vieleicht kannst damit ja auch was anfangen und mein fehler sehen.

am 5. Februar 2008 um 23:07

Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel gibt es eine Prüfung "ANLAGE AUF LUFT PRÜFEN"

in der man mit dem Tester die Anlage überprüfen kann... 

 

MFG polopimp

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:51

Bild 1

Ähnliche Themen