Fehlermeldungen im 997

Porsche

Ich bekomme häufiger Fehlermeldungen wie "rechten Seitenmarker überprüfen" oder dass das rechte Standlicht nicht funktioniere. Seit heute früh permanent die Meldung "Passenger Airbag off".

Die Leuchten funktionieren aber. Den Airbag kann ich nicht prüfen, da müsste ich ja gegen die Wand fahren, was ich vermeiden möchte. 

Meine Frage ist, ob Ihr auch häufiger von solchen Meldungen gebeutelt seid und ob dann tatsächlich ein Fehler vorliegt oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Der Porsche ist nicht 9 Jahre alt, daher keine Verschrottung  🙁 

Aber als  anständiger Bürger und Steuerzahler werde ich selbstverständlich den 140 PS - Käfer schrotten und statt dessen einen Kia, Hyundai oder Dacia kaufen.
Die haben auch mehr Stil als dieses rasselnde brüllende Heckmotor-Ungetüm aus der Automobilen Steinzeit .....

Was mache ich eigentlich nach der Fahrt gegen die Wand, wenn der Airbag doch kaputt war???

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht über den Funkschlüssel geöffnet wird. Schaltet sich der Funkschlüssel ab. Man muss dann über das normale Schloss an der Tür einmal aufschließen und der Schlüssel ist wieder aktiv. Alles wegen Batterieschonung.

Hmmm, ergibt Sinn. Allerdings brauchte ich nicht die Türen aufschließen. Ca. 10 mal die FB drücken reichte, dann machte er elektronisch auf.

Dass Wasser in die Steuerung reingekommen ist, glaube ich nicht, bei mir jedenfalls nicht (hab den Wagen jetzt 1/2 Jahr).

Ansonsten, was die Steuergeräte anbelangt, wäre es ein Albtraum, wenn das PZ wahllos Geräte austauscht gegen viel Geld und das Problem doch nie ganz beseitigt. Keine Ahnung, habe noch keine Erfahrung mit dem PZ. Kennt jemand ein gutes im Südwesten (Raum KA)?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht über den Funkschlüssel geöffnet wird. Schaltet sich der Funkschlüssel ab. Man muss dann über das normale Schloss an der Tür einmal aufschließen und der Schlüssel ist wieder aktiv. Alles wegen Batterieschonung.
Hmmm, ergibt Sinn. Allerdings brauchte ich nicht die Türen aufschließen. Ca. 10 mal die FB drücken reichte, dann machte er elektronisch auf.

Dass Wasser in die Steuerung reingekommen ist, glaube ich nicht, bei mir jedenfalls nicht (hab den Wagen jetzt 1/2 Jahr).

Ansonsten, was die Steuergeräte anbelangt, wäre es ein Albtraum, wenn das PZ wahllos Geräte austauscht gegen viel Geld und das Problem doch nie ganz beseitigt. Keine Ahnung, habe noch keine Erfahrung mit dem PZ. Kennt jemand ein gutes im Südwesten (Raum KA)?

Das es bei dir auch über die Fernbedienung nach ein paar Versuchen funktioniert hat kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht kann man damit den Funk wieder aufwecken. Ich probier es auf jeden Fall mal bei einer guten Gelegenheit aus.

PZ im Kreis KA. Da kannst du gleich in das PZ nach Zuffenhausen kommen. Das gehört ja zum Werk und ich denke, dass die Leute dort kompetent genug sind. 😁
Die bekommen Kaline bestimmt wieder hin, ohne alles tauschen zu müssen.

Gruß
golfunited

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Die Leuchten funktionieren aber. Den Airbag kann ich nicht prüfen, da müsste ich ja gegen die Wand fahren, was ich vermeiden möchte. 

Nö, nur ein bischen schneller in die Kurve😁😉

Klarheit wird dir da nur die Werkstatt bringen, ne Internet Ferndiagnose kann da falsch liegen.

Ne, is schon klar, dass da die Werkstatt ran muss. 
Hier ging's mir mehr darum, festzustellen, ob es bei dem Modell häufiger mal Elektronikproblemchen gibt. Scheint aber nicht so zu sein.

@golfunited
Von Karlsruhe nach Stuttgart sind es ja auch knapp 100 km. Über die A8 nicht immer der Hit.
Kann einer sagen, wie das PZ in KA ist?