ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Rückleuchte hinten links ausgefallen

Fehlermeldung Rückleuchte hinten links ausgefallen

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 22:43

Hallo guten Abend bin neu hier und hoffe mal ich mache hier alles richtig ! Mal zu meinem Problem ich fahre einen e91 330d Baujahr 2008 habe seit Tagen die Fehlermeldung Rückleuchte hinten links ausgefallen ich habe bereits den kompletten Leuchtenträger gewechselt natürlich mit Glühbirnen. Der Stecker sieht gut aus. Es es sind jetzt die beiden unteren Lampen an Blinker und Bremse funktionieren hat den Fehler schon mal jemand gehabt oder hat eine Idee ? Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht ein Kabelbruch in der Heckklappe. Hat ein bekannter von mir auch gehabt jedoch beim e46.

Das kann dann ja nur noch der Kabelbruch sein.

Ist ein bekanntes Problem bei BMW, zu mir sagte mal ein Servicetechniker das es vermehrt bei denen auftaucht die nicht die ganze Kofferraumklappe nutzen sondern häufiger nur die Glasscheibe öffnen oder nutzen. Da die Kabel beim öffnen der Glasscheibe mehr abknicken in der Gummitülle.

Beim E91 ist das in der Tat ziemlich blöd, die meisten Kabel brechen in der Tülle. Das Foto hab ich gestern beim E61 gemacht. Die haben das auch:(

A0dfaa8c-4518-487a-95a9-c80d48c3c201

Glaub das ist garnicht so billig den Kabelbaum zum tauschen mein Bekannter hat glaub was von 800€ gesprochen.

Wenn man das bei bmw machen lässt ist das sauteuer und die bauen den gleichen schrott wieder ein. Man braucht hochflexible Leitungen. Oder man besorgt sich das ganze schon mit Steckern bei sencom.

da gab es doch mal irgendwo hier einen Thread wo das ganz gut beschrieben wurde ;)

Ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem nur beim E90 und hinten rechts.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:15

Erstmal Danke für die vielen Antworten habe morgen früh einen Termin beim freundlichen werde euch danach berichten

Bei diesem Thread hat es viele Bilder von der ganzen Prozedur: https://www.motor-talk.de/.../...seres-e91-325i-2006-t6188112.html?...

 

Asset.JPG

Hallo, bei mir war 1 Kabel durch, habe es geflickt und jetzt ist wieder ruh.

Hi, ich habe das letztes Jahr schon durchlebt.

Erst nur ab und zu mal die eine Rückleuchte, dann die Kennzeichenbeleuchtung, irgendwann alles durcheinander. Schieb das Problem nicht auf, sonst wird es noch schlimmer. Es gibt Reparatursätze für den Kabelbaum an der Heckklappe mit silikonummantelten Kabeln. Diese sollten dann deutlich langlebiger sein, als die Kabel mit Standardummantelung.

Wenn durch die Kabelbrüche Kurzschlüsse auftreten, kann im schlechtesten Fall dein Fußraummodul dabei verrecken oder es schaltet die entsprechenden Ausgänge dauerhaft ab. Das soll meines wissens zwar auch zurücksetzbar sein, ich wollte es damals aber nicht ausprobieren müssen. Beim Öffnen der Gummitülle sollte meine Ahnung dann bestätigt werden.

Wenn noch Interesse besteht, schreibe eine PN.

Eine super Anleitung gibt es hier: Video bei YouTUBE

Grüße, Flo

2016-11-10-bmw-330i-e91-kabelbaum-reparieren-9
2016-11-10-bmw-330i-e91-kabelbaum-reparieren-8
2016-11-10-bmw-330i-e91-kabelbaum-reparieren-5
Themenstarteram 2. März 2018 um 12:13

Moin wie schon angekündigt hatte den Wagen erst in einer freien Werkstatt die keinen Kabelbruch oder sonstiges entdecken konnten darauf hin war ich direkt bei bmw der Meister meinte es ist sehr wahrscheinlich das Fußraum Modul Kostenvoranschlag 777,83 Euro ich ließ den Wagen dort nach ein paar Stunden rief der Meister an und sagte das Auto ist fertig. Er teilte mir mit das Fußraum Modul hat den Kreis geschlossen weil der Fehler lange missachtet wurde sie konnten es aber bei diesem Modell zurücksetzten und alles ist wieder ok und es sei auch kein Kabelbruch. Kosten 113 Euro. Bis jetzt bin ich zufrieden seit dem keine Probleme mehr

Zitat:

@Chris11121988 schrieb am 2. März 2018 um 13:13:50 Uhr:

Moin wie schon angekündigt hatte den Wagen erst in einer freien Werkstatt die keinen Kabelbruch oder sonstiges entdecken konnten darauf hin war ich direkt bei bmw der Meister meinte es ist sehr wahrscheinlich das Fußraum Modul Kostenvoranschlag 777,83 Euro ich ließ den Wagen dort nach ein paar Stunden rief der Meister an und sagte das Auto ist fertig. Er teilte mir mit das Fußraum Modul hat den Kreis geschlossen weil der Fehler lange missachtet wurde sie konnten es aber bei diesem Modell zurücksetzten und alles ist wieder ok und es sei auch kein Kabelbruch. Kosten 113 Euro. Bis jetzt bin ich zufrieden seit dem keine Probleme mehr

Wenn der Kreis gesperrt war, muss aber irgendwo ein Fehler vorliegen. Der sperrt sich ja nicht aus Spaß und Langeweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung Rückleuchte hinten links ausgefallen