ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch bei Heckklappe unseres E91 325i 2006

Kabelbruch bei Heckklappe unseres E91 325i 2006

BMW 3er E91
Themenstarteram 9. November 2017 um 8:25

Guten Tag zusammen

Leider lässt sich unsere Heckklappe nur per Notöffnung öffnen. Heckklappe, Heckscheiben-Öffner, Heckscheibenwischer und Heckscheiben-Wasserpumpe gehen nicht mehr.

Ich vermute sehr stark einen Kabelbruch. Nun sehe ich 2 Kabelbäume, einer auf der linken und einer auf der rechten Seite.

Welcher der beiden wird für unsere Symptome verantwortlich sein, der rechte oder der linke?

Besten Dank & Gruss

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe das vor einigen Wochen auch bei unserem E91 von 2008 gemacht und den Kabelbaum von donauto verwendet. M. E. haben beide (sencom & donauto) so ihre Vor- und Nachteile. Bei donauto hast du in jedem Falle den Vorteil, dass der Spritzwasserschlauch bereits eingezogen und lediglich mit 2 Verbindern an den Schnittstellen wieder fixiert werden muss. Zudem haben tatsächlich alle Kabel eine andere Farbe bzw. Farbkombination und gleichfarbige Kabel können beliebig mit dem entsprechenden Gegenstück verbunden werden (eine zusätzliche Markierung von Kabeln gleicher Farbe ist somit nicht notwendig). Gibt es also beim Originalkabelbaum bspw. 3 dünne gelbe Kabel, so gibt es auch am Austauschkabelbaum von donauto 3 gleichfarbige (nicht unbedingt gelbe), dünne Kabel die beliebig mit den 3 dünnen gelben Kabeln des Originalkabelbaums verbunden werden können. Bei sencom sind die Kabel alle gleichfarbig und lediglich nummeriert, wobei der Aufdruck auch schon mal verwischen kann.

Zudem hast du bei donauto den Vorteil, dass alle Massekabel auf ein dickes Massekabel gelegt werden, dass dann direkt mit dem Massestützpunkt (der dann ohnehin freigelegt ist) verbunden wird. Somit gehen dann ein paar Kabel weniger durch die enge Knickstelle.

In jedem Falle beim ersten Mal eine echte Drecksarbeit, die ich mir nicht noch einmal antun würde. Das Video von sencom kennst du ja wahrscheinlich. Ist zum Freilegen der Trennstellen in jedem Falle zu empfehlen. Die Anleitung von donauto ist da sehr spärlich. Crimpzange und Heissluftföhn sind in jedem Falle Pflicht.

Viel Erfolg und Geduld dabei!

P.S. alternativ gibt es auch Werkstätten die sich auf so etwas spezialisiert haben. Da zahlt man dann nach meinen Recherchen ca. 550 bis 600 € anstatt (ich glaube) 1200 € bei BMW. So etwas muss man aber auch erst einmal in der Nähe finden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. November 2017 um 10:15

Hallo

Siehst du wirklich 2 Kabelbäume oder nur 2 Gummihüllen?

Meines Wissens nach hat der E91 nur rechts einen Kabelbaum der in die Heckklappe geht und bei meinem E91 war der defekte Kabel auch rechts. Mein Kabel war so defekt, dass mans sehen konnte (richtig durchgescheuert/abgeknickt) wenn man die Gümmihülle beiseite gezogen hat.

Themenstarteram 9. November 2017 um 10:57

Hallo Mathias, besten Dank für Deine prompte Antwort!

Ich sehe 2 Gummihüllen, auf der rechten und linken Seite je eine.

Ob in der linken Gummihülle drähte drin sind habe ich nicht geprüft.

Dann werde ich mir dieses gute Ding hier bestellen und mich an die Arbeit machen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Scheisst mich schon ein bisschen an, aber zu BMW würde ich nie und nimmer fahren wegen einem solchen Problem und einem 11 jährigen Auto.

am 9. November 2017 um 11:15

Glaub ich dir gern! Viel Erfolg dabei und nicht vergessen: gute Vorbereitung ist alles;)

Hi,

ich habe das vor einigen Wochen auch bei unserem E91 von 2008 gemacht und den Kabelbaum von donauto verwendet. M. E. haben beide (sencom & donauto) so ihre Vor- und Nachteile. Bei donauto hast du in jedem Falle den Vorteil, dass der Spritzwasserschlauch bereits eingezogen und lediglich mit 2 Verbindern an den Schnittstellen wieder fixiert werden muss. Zudem haben tatsächlich alle Kabel eine andere Farbe bzw. Farbkombination und gleichfarbige Kabel können beliebig mit dem entsprechenden Gegenstück verbunden werden (eine zusätzliche Markierung von Kabeln gleicher Farbe ist somit nicht notwendig). Gibt es also beim Originalkabelbaum bspw. 3 dünne gelbe Kabel, so gibt es auch am Austauschkabelbaum von donauto 3 gleichfarbige (nicht unbedingt gelbe), dünne Kabel die beliebig mit den 3 dünnen gelben Kabeln des Originalkabelbaums verbunden werden können. Bei sencom sind die Kabel alle gleichfarbig und lediglich nummeriert, wobei der Aufdruck auch schon mal verwischen kann.

Zudem hast du bei donauto den Vorteil, dass alle Massekabel auf ein dickes Massekabel gelegt werden, dass dann direkt mit dem Massestützpunkt (der dann ohnehin freigelegt ist) verbunden wird. Somit gehen dann ein paar Kabel weniger durch die enge Knickstelle.

In jedem Falle beim ersten Mal eine echte Drecksarbeit, die ich mir nicht noch einmal antun würde. Das Video von sencom kennst du ja wahrscheinlich. Ist zum Freilegen der Trennstellen in jedem Falle zu empfehlen. Die Anleitung von donauto ist da sehr spärlich. Crimpzange und Heissluftföhn sind in jedem Falle Pflicht.

Viel Erfolg und Geduld dabei!

P.S. alternativ gibt es auch Werkstätten die sich auf so etwas spezialisiert haben. Da zahlt man dann nach meinen Recherchen ca. 550 bis 600 € anstatt (ich glaube) 1200 € bei BMW. So etwas muss man aber auch erst einmal in der Nähe finden.

Themenstarteram 23. November 2017 um 12:26

Zitat:

@m.a.v. schrieb am 9. November 2017 um 15:09:11 Uhr:

Hi,

ich habe das vor einigen Wochen auch bei unserem E91 von 2008 gemacht und den Kabelbaum von donauto verwendet. M. E. haben beide (sencom & donauto) so ihre Vor- und Nachteile. Bei donauto hast du in jedem Falle den Vorteil, dass der Spritzwasserschlauch bereits eingezogen und lediglich mit 2 Verbindern an den Schnittstellen wieder fixiert werden muss. Zudem haben tatsächlich alle Kabel eine andere Farbe bzw. Farbkombination und gleichfarbige Kabel können beliebig mit dem entsprechenden Gegenstück verbunden werden (eine zusätzliche Markierung von Kabeln gleicher Farbe ist somit nicht notwendig). Gibt es also beim Originalkabelbaum bspw. 3 dünne gelbe Kabel, so gibt es auch am Austauschkabelbaum von donauto 3 gleichfarbige (nicht unbedingt gelbe), dünne Kabel die beliebig mit den 3 dünnen gelben Kabeln des Originalkabelbaums verbunden werden können. Bei sencom sind die Kabel alle gleichfarbig und lediglich nummeriert, wobei der Aufdruck auch schon mal verwischen kann.

Zudem hast du bei donauto den Vorteil, dass alle Massekabel auf ein dickes Massekabel gelegt werden, dass dann direkt mit dem Massestützpunkt (der dann ohnehin freigelegt ist) verbunden wird. Somit gehen dann ein paar Kabel weniger durch die enge Knickstelle.

In jedem Falle beim ersten Mal eine echte Drecksarbeit, die ich mir nicht noch einmal antun würde. Das Video von sencom kennst du ja wahrscheinlich. Ist zum Freilegen der Trennstellen in jedem Falle zu empfehlen. Die Anleitung von donauto ist da sehr spärlich. Crimpzange und Heissluftföhn sind in jedem Falle Pflicht.

Viel Erfolg und Geduld dabei!

P.S. alternativ gibt es auch Werkstätten die sich auf so etwas spezialisiert haben. Da zahlt man dann nach meinen Recherchen ca. 550 bis 600 € anstatt (ich glaube) 1200 € bei BMW. So etwas muss man aber auch erst einmal in der Nähe finden.

Besten Dank für Deine Hilfe und vorallem für den goldigen Tipp mit dem Donauto-Kabelbaum. Genau solche Infos können einem so enorm viel Ärger ersparen. :)

Die ganze Situation bei unserer Heckklappe hat sich ein bisschen entschärft. Es ist effektiv ein Wackelkontakt und wenn man an den Kabelbäumen rüttelt, funktioniert nachher meistens alles wieder sauber. Muss aber sicher repariert werden, früher oder später.

Eine wichtige Frage habe ich trotzdem noch: für welche Funktionen ist der "linke" Kabelbaum?

Angehängt seht ihr ein Foto des linken Kabelbaums, den ich meine.

Besten Dank & Gruss

Links
2017-11-23-13-20-00-auto

Der linke Kabelbaum geht meinem Wissen nach nur zum Antennen-Diversity unter dem Dachspoiler. Das müssten 5 Leitungen und das Antennenkabel sein. Hierfür gibt es auch einen entsprechenden Reparaturkabelbaum.

 

Nochmal zur rechten Seite: Bei unserem e91 ist auch zunächst nur das Hecklicht sporadisch ausgefallen und hat bei Wackeln am Kabelbaum wieder funktioniert. Besser man wartet bei solchen ersten Anzeichen nicht allzu lange mit der Reparatur, da sonst schnell die Batterie, das FRM oder das Diversity etwas abbekommen können und somit weitere Kosten entstehen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 16:14

Zitat:

@m.a.v. schrieb am 23. November 2017 um 16:57:57 Uhr:

Der linke Kabelbaum geht meinem Wissen nach nur zum Antennen-Diversity unter dem Dachspoiler. Das müssten 5 Leitungen und das Antennenkabel sein. Hierfür gibt es auch einen entsprechenden Reparaturkabelbaum.

Nochmal zur rechten Seite: Bei unserem e91 ist auch zunächst nur das Hecklicht sporadisch ausgefallen und hat bei Wackeln am Kabelbaum wieder funktioniert. Besser man wartet bei solchen ersten Anzeichen nicht allzu lange mit der Reparatur, da sonst schnell die Batterie, das FRM oder das Diversity etwas abbekommen können und somit weitere Kosten entstehen.

Besten Dank für Deine prompte Hilfe!

Habe soeben einen Donauto-Kabelbaum bestellt, Deine Argumente mit dem FRM usw. haben mich überzeugt! :)

Benutzt die Suche. Es gibt einige Threads, in denen die Reparatur beschrieben ist. Einer ist von mir. Gefühlt jede Woche wird hier ein neuer Thread erstellt mit ein und dem selben Problem. Ich hab gar keine Lust mehr, auf diese Frage zu antworten!

Themenstarteram 24. November 2017 um 6:35

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 23. November 2017 um 23:38:51 Uhr:

Benutzt die Suche. Es gibt einige Threads, in denen die Reparatur beschrieben ist. Einer ist von mir. Gefühlt jede Woche wird hier ein neuer Thread erstellt mit ein und dem selben Problem. Ich hab gar keine Lust mehr, auf diese Frage zu antworten!

Michl, da muss ich Dir recht geben. Ich werde mich zusammenreissen in Zukunft ;)

 

Du meinst diesen hier: https://www.motor-talk.de/.../...ppe-touring-bj-2006-t3826821.html?...

 

Trotzdem danke!

Ist nicht böse gemeint, aber man hat dann echt keine Lust mehr, etwas dazu zu schreiben. ;)

 

Dein Link ist zum Bsp. einer dieser Threads. In meinem sind dann sogar noch paar Bilder, als ich die vielen Kabel getauscht habe. Ich habe gerade leider keine Zeit, um ihn rauszusuchen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:04

Habe mich nun an die Demontage aller Abdeckungen und ans Freilegen aller Kabel gemacht. Das Bild das ich vorfand war mehr als ernüchternd. Jedes einzelne verdammte Kabel war gebrochen oder sogar bereits verbrochen. Dies war auch der Grund weshalb sich letzte Nacht die komplette Batterie entladen hatte. Sorry BMW, aber das ist schon ein bisschen lächerlich. Diese Auto kostete neu ungefähr 55‘000 CHF, da könnte man schön ein bisschen mehr erwarten.

 

Im Anhang sieht man das Ausmass der Tragödie.

Asset.JPG
Asset.JPG
am 17. Dezember 2017 um 20:14

Das ist beim E91 und E61 tatsächlich noch schlechter als beim E46 muss ich sagen. Die haben leider an der Stelle am den falschen Kabeln gespart. Für deren Lifetime Strategie (=150tkm) reicht das aber durchaus. Rep. Satz einbauen und Ruhe ist.

Der E61 ist sogar noch schlimmer, als der E91. Die Reparatur ist sehr aufwändig. Ich hatte das selbe Problem aber jetzt auch bei meinem Wintersubaru. Da waren wirklich alle Kabel gebrochen. Zum Glück sind es dort aber nur 9 Kabel. Ich habe diesmal aber alles gelötet, da ich keine Crimpverbinder da hatte. Auch hier habe ich aber hochwertige Siliconkabel eingebaut.

Ist hier beschrieben welcher Kabelstrang und wie man repariert.

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kabelbruch bei Heckklappe unseres E91 325i 2006