Fehlermeldung Rückhaltesystem Störung - Werkstatt aufsuchen
Hallo liebe Leute, nach 4 Jahren Betrieb meiner A-Klasse 160 hat es mich nun auch erwischt.
Fehlermeldung : Störung Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen. Die Recherche im Internet ergab überwiegend ein schlechte Steckverbindung im System und auch viele Wechsel des Steuergerätes für viel Geld. Um evt. teure Lösungen für Betroffene zu Vermeiden möchte ich hier meine Lösung des Problems mitteilen.
Zum freundlichen lokalen Mechaniker gefahren (freie Werkstatt)..... Fehler auslesen lassen... Fehler lag in Steckverbindung an der Batterie (Sprenvorichtung am Batteriepol) .... In 5 Min erledigt..... Bei Mercedes wahrscheinlich min. 500 € gekostet hätte... Unbewiesene Annahme meinerseits... Wie Ihr seht halte ich nicht besonders viel von Mercedes Werkstätten
Freue mich wenn ich Euch mit dieser Info Geld sparen könnte.
16 Antworten
Ich habe den Fehler auch bei einem W177 und wüsste gern um welche Steckverbindung es geht und wo genau ich die finden kann.
Gruß
Moritz
Mich hat es bei meinem A180 erstmalig 01/2019 eine Woche nach EZ erwischt, damals hieß es, ein Kabelstrang wäre zu straff gewesen, war sehr schnell erledigt.
Bis vergangenen Freitag war Ruhe, jetzt ist der Fehler wieder da. Am 02.12. geht es in die Werkstatt, mal schauen, ob mit Kulanz.
Die MB100 habe ich Anfang des Jahres auslaufen lassen. Im Zweifel hab ich meine Versicherungswette also verloren.