ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlermeldung Priorität 1: Fehler in der Bremsanlage

Fehlermeldung Priorität 1: Fehler in der Bremsanlage

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:58

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Beim Starten meines Passats kommt das dreimalige Piepen und das umkreiste "!". Nach dem Serviceheft heißt das: Fehler in der Bremsanlage - STOP und umgehend VW-Werkstatt aufsuchen. Dieser Vorgang ist aber nicht immer da und es leuchtet/piepst während des Fahrens auch nicht (nur kurz am Anfang). Manchmal piepst es auch nicht.

Das Auslesen der Fehlerspeicher war auch negativ....

WAS KÖNNTE DAS SEIN?!

Ich hoffe, Ihr könnt mit weiterhelfen...

Gruß Michel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Und Leute was war jetzt?))

am 8. Januar 2009 um 8:19

Hallo

Das Piepen und die Anzeige gehen vom Geber für den Bremsflüssigkeitsstand aus. Der wird von der Eigendiagnose nicht erfasst und deshalb gibt es keinen Eintrag. Da der Geber nicht in der mitte sitzt, passiert das meistens in Rechtskurven. Mit den Bremsscheiben und Klötzen hat das nichts zu tun, dafür gibt es ja die Verschleißanzeige. Entweder ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter oder der Geber selber spinnt. Hab das Problem schon oft damit gelöst einfach mal dden Stecker abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, denn da sammelt sich in kalten Jahreszeiten gern etwas Feuchtigkeit. Eine andere Möglichkeit ist, daß das Sieb unter dem Deckel zu weit hineingedrückt ist und dann kann der Schwimmer nicht genug steigen. Schau mal, ob du da was findest.

Gruß

Manni

am 8. Januar 2009 um 8:42

vor ca. 1 jahr wurde die batterie von meinem passi sehr schwach

hab dann darauf eine neue gekauft und seit dem kommt die meldung nicht mehr

hoffe es hilft euch einbischen weiter

gruss sani

Zitat:

Original geschrieben von Manni78

Hallo

Das Piepen und die Anzeige gehen vom Geber für den Bremsflüssigkeitsstand aus. Der wird von der Eigendiagnose nicht erfasst und deshalb gibt es keinen Eintrag. Da der Geber nicht in der mitte sitzt, passiert das meistens in Rechtskurven. Mit den Bremsscheiben und Klötzen hat das nichts zu tun, dafür gibt es ja die Verschleißanzeige. Entweder ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter oder der Geber selber spinnt. Hab das Problem schon oft damit gelöst einfach mal dden Stecker abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, denn da sammelt sich in kalten Jahreszeiten gern etwas Feuchtigkeit. Eine andere Möglichkeit ist, daß das Sieb unter dem Deckel zu weit hineingedrückt ist und dann kann der Schwimmer nicht genug steigen. Schau mal, ob du da was findest.

Gruß

Manni

Hallo Manni 78,

ich habe noch nicht den Speicher auslesen lassen. Bis dato habe ich folgendes Untersucht. Ich habe den Stecker erstmal einfach nur abgezogen und dann wieder aufgesteckt. Dann habe ich Sieb leicht nach unten gedrückt und es kam eine weitere Fehlermeldung in der Anzeige "STOP". Ich denke, das dieses die Bremsflüssigkeitmangelanzeige darstellt hat. Ich werde jetzt mal die Kontakte reinigen. Desweiteren habe ich geseghen, das der Stecker von dem linken Bremsklotz gebrochen ist und ein Pin abgebrochen ist. Ich habe dann eine Brücke in den ankommenden Stecker vom KFZ überbrückt, aber das piepen tritt immer noch auf. Kann ich vom ankommeden Stecker eine Spannung messen und was muss der Bremsklotz für einen Widerstand(oder Durchgang bei i.O.) haben? Ich habe mittlerweile das Problem, das das piepen sofort beim starten vor kommt. Viele schreiben etwas von zu niedrieger Batteriespannung-kannst du dieses nach vollziehen.

am 9. Januar 2009 um 8:04

Wegen einer etwas zu niedrigen Batteriespannung, dürfte der Fehler nicht auftreten. Was du auch mal probieren kannst, ist den Stecker vom Behälter abzuziehen und zu vorsichtig überbrücken, mit einem kleinen Draht o.Ä. Jetzt sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Falls doch, gibt es vielleicht ein Problem mit der Leitung. Bei dem Stecker am Bremsklotz kann man keine Spannung messen, weil dort nur ein Massesignal weitergeleitet wird, bis der Sensor derart abgeschliffen ist und das Signal nicht mehr leitet. Dann leuchtet die Kontrolle. Deine Brücke macht jetzt quasi das, was sonst der Sensor macht solange er heil ist.

Gruß

Manni

am 9. Januar 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Manni78

Wegen einer etwas zu niedrigen Batteriespannung, dürfte der Fehler nicht auftreten. Was du auch mal probieren kannst, ist den Stecker vom Behälter abzuziehen und zu vorsichtig überbrücken, mit einem kleinen Draht o.Ä. Jetzt sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Falls doch, gibt es vielleicht ein Problem mit der Leitung. Bei dem Stecker am Bremsklotz kann man keine Spannung messen, weil dort nur ein Massesignal weitergeleitet wird, bis der Sensor derart abgeschliffen ist und das Signal nicht mehr leitet. Dann leuchtet die Kontrolle. Deine Brücke macht jetzt quasi das, was sonst der Sensor macht solange er heil ist.

Gruß

Manni

wenn ich mich recht erinnere ist es umgekehrt. Wenn der Bremsbelag verschlissen ist, wird der Kontakt freigegeben und durchgeschliffen (darum auch der Kurzschlussbügel beim Kontakt).

Weiß jemand wie die Funktion beim Bremsklotz ist? i.O. = Durchgang oder i.O. kein Durchgang. Ich konnte an den beiden Bremsklotz keinen Durchgang messen (Bremsklotz noch nicht abgefahren)

Zitat:

Original geschrieben von kane01

Zitat:

Original geschrieben von Manni78

Wegen einer etwas zu niedrigen Batteriespannung, dürfte der Fehler nicht auftreten. Was du auch mal probieren kannst, ist den Stecker vom Behälter abzuziehen und zu vorsichtig überbrücken, mit einem kleinen Draht o.Ä. Jetzt sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Falls doch, gibt es vielleicht ein Problem mit der Leitung. Bei dem Stecker am Bremsklotz kann man keine Spannung messen, weil dort nur ein Massesignal weitergeleitet wird, bis der Sensor derart abgeschliffen ist und das Signal nicht mehr leitet. Dann leuchtet die Kontrolle. Deine Brücke macht jetzt quasi das, was sonst der Sensor macht solange er heil ist.

Gruß

Manni

wenn ich mich recht erinnere ist es umgekehrt. Wenn der Bremsbelag verschlissen ist, wird der Kontakt freigegeben und durchgeschliffen (darum auch der Kurzschlussbügel beim Kontakt).

am 9. Januar 2009 um 10:56

Dann äußere ich auch mal eine "Vermutung" dazu...

Da ja bei manchen schon das Problem der Bremsverschleißanzeige auftauchte und sich später ein Kabelbruch herraus stellte gehe ich davon aus das wenn es einen Durchgang gibt alles i.o. ist.

Anders herrum wäre ja gerade bei einem Kabelbruch ziemlich schlecht weil dann nie die Verschleißanzeige auslösen würde....

also wenn der bremsklotz noch gut ist ist durchgang und wenn er verschlissen ist reibt es den draht im klotz durch und der durchgang ist unterbrochen.

Mit dem Durchgang bei den Bremsklötzen erscheint mir eher logisch. Hat jemand Erfahrung an welche Stelle der Kabelbruch vorwiegend war? Wenn ich jetzt an beiden Seiten der Steckerzuleitung für die Bremsklötze ein dünne Drahtbrücke einsetze, simuliere ich doch dann, das der Bremsklotz i.O. ist, oder? Dann würde auch ein Kabelbruch eine Art Verschleißanzeige darstellen!!!??? Echt eine nervige sachen mit diesen piepen

Zitat:

Original geschrieben von Manni78

Hallo

Das Piepen und die Anzeige gehen vom Geber für den Bremsflüssigkeitsstand aus. Der wird von der Eigendiagnose nicht erfasst und deshalb gibt es keinen Eintrag. Da der Geber nicht in der mitte sitzt, passiert das meistens in Rechtskurven. Mit den Bremsscheiben und Klötzen hat das nichts zu tun, dafür gibt es ja die Verschleißanzeige. Entweder ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter oder der Geber selber spinnt. Hab das Problem schon oft damit gelöst einfach mal dden Stecker abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, denn da sammelt sich in kalten Jahreszeiten gern etwas Feuchtigkeit. Eine andere Möglichkeit ist, daß das Sieb unter dem Deckel zu weit hineingedrückt ist und dann kann der Schwimmer nicht genug steigen. Schau mal, ob du da was findest.

Gruß

Manni

Hallo. Wir haben mit meinem Bruder probiert bremseFlüssigkeit nachfüllen Stecker abgezogen und reinigen und das Sieb geprüft alles war OK. Dann haben wir probiert Auto anlassen und Lenkrad bei stehen links und rechts zu drehen Lenkrad, nach links passiert nichts und nach rechts kommt die Meldung sofort, also sogar bei stehen nur nur bei rechts Kurwen. Autobatteri haben wir auch überprüft da kommt ca. 12 wollt normal, Ich weiß nicht was kann noch sein? Bei Autohaus die sagen mussMann ganze Kabel wechseln und das kostet richtig Geld.

Hat noch jemand welche forschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlermeldung Priorität 1: Fehler in der Bremsanlage