Fehlermeldung Opel Insignia B 2.0 CDTI - Öldruck niedrig

Opel Insignia B

Hallo, ich habe bei meinem Fahrzeug einen Motorschaden. Kurz vor dem Ableben des Motors kam die Meldung im Display, dass der Öldrück zu niedrig ist.

Ich kann mich jedoch nicht erinnern ob im Display noch mehr stand. Etwas wie Motor aus oder Anhalten oder Werkstatt aufsuchen. Mein Rechtanwalt hätte gern gewusst was konkret im Display angezeigt wurde. Kann jemand darauf eine Antwort geben. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass zuvor keine Warnung kam, dass der Ölstand niedrig ist. Hat der Insignia B keine solche Warnmeldung?

Grüße

Gerd

5 Antworten

Ein plötzlicher Motorschaden oder eine Öldruck-Warnung kann häufig auf mechanische Ursachen zurückzuführen sein (z. B. undichte Dichtung, Ölansaugrohr, Sensorprobleme, Ölpumpe) und bleibt ohne deutliche Vorankündigung. Und da kann es selbst bei aufleuchtender Warnung bereits zu spät sein.

Der Insignia zeigt die Restlebendauer an, was nicht vergleichbar ist mit einer klassischen Tankanzeige.

Meiner Meinung nach kannst Du dem Anwalt den Auftrag entziehen, kostet nur viel Geld und Opel hat hier klar „die Schotten dicht gemacht“ mit dem Hinweis im Handbuch, dass der Motorölstand regelmässig zu kontrollieren sei.

Der hat doch einen Druckschalter verbaut, der irgendwann anfangen sollte zu meckern

Frag mal bei den Astra k 1.5 cdti die haben das öfters.

Seit 120...130 Jahren gibt es Verbrennermotoren. Jedes Kind weiss, das der Öldruck für den Motor lebenswichtig ist, da sonst Metall auf Metall reibt; und das war es dann mit dem Motor.

Screenshot-2025-08-15
Screenshot-2025-08-15