ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" ?!

Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" ?!

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 20:30

Hallo !

Hab folgendes Problem bin heute mit 149-160 auf der Autobahn gefahren. Nachdem ich dann abgefahren bin und an einer Kreuzung stand kam die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" nach dem ich dann kurz ein wenig gas gegeben hab war die Fehlermeldung komplett weg und konnte ohne leistungsverlust weiter fahren ...!!

Jetzt frag ich mich ob das nur der Öldruck-Sensor sein kann oder was schlimmeres?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

MfG PANCHO 187

Ähnliche Themen
41 Antworten

Schon mal den Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:00

Hi ! Ja Öl stand kurz unter Max also optimal !!

Das ist ja das was mich so stutzig macht deswegen hoffe ich das jemand Erfahrung mit hat und mir sagen kann was da los ist !

Das ist schonmal gut, dass genug Öl drin ist.

Also ich bin da kein Experte, aber mir fallen dazu jetzt 2 Gedanken ein.

Es könnte tatsächlich der Öldruckschalter defekt sein, oder das Öl ist zu dünnflüssig.

Wurde vor Kurzem evtl. ein Ölwechsel gemacht?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:17

Also Öl Wechsel wurde vor 16000 Ca . Gewechselt ...! Sollte ich wohl mal ein Öl Wechsel machen lassen wa ?

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:25

Hab nächste Woche eh ein Termin in meiner Werkstatt des Vertrauens da werde ich wohl mal das mit dem Öl Wechsel in Auftrag geben wird wohl nicht das schlechteste sein um einem motorschaden vorzubeugen !

Zitat:

@Pancho187 schrieb am 10. Juni 2015 um 23:25:20 Uhr:

Hab nächste Woche eh ein Termin in meiner Werkstatt des Vertrauens da werde ich wohl mal das mit dem Öl Wechsel in Auftrag geben wird wohl nicht das schlechteste sein um einem motorschaden vorzubeugen !

Nein, sprich lieber an, dass du die Meldung "öl druck zu niedrig" erhalten hast. Das kann harmlos sein, muss es aber nicht! Ölwechsel ist sicher nicht schlecht, aber das sollte aktuell nicht deine primäre Sorge sein.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:45

Hab ja schon telefonisch der Öl Druck Sensor wird auch beim nächsten Termin mit neu gemacht Fred kostet nicht die Welt und irgendwo muss man ja anfangen !

am 11. Juni 2015 um 0:47

Schon mal daran gedacht, dass auch das Teil kaputt sein kann, was den Druck erzeugt, nämlich die Ölpumpe? Ich würde von der Werkstatt mal den Öldruck messen lassen!

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 4:00

Moin ! Ja dann würde die Meldung doch dauerhaft kommen oder nicht und würde nicht fördern wenn man dann weiter fährt !?

am 11. Juni 2015 um 4:22

Wenn kein Öldruck da ist, dann Ist die Meldung dauerhaft da. Wenn beim auslesen "Motoröldruck statisch kommt" und die immer wieder kommt dann ist es der Öldrucksensor. Hatte ich jetzt schon bei 2 BMW 320i .der Sensor kostet ja nur um die 20€. Es scheint auch Elektronik drin zu sein und nach ein paar Jahren Hitze will die nicht mehr.

LG

am 11. Juni 2015 um 4:24

Was noch sein kann das der Ölfilter in der Ölwanne zu ist. Von Plastikteilen des Spanners der Steuerkette. Allerdings nicht bei dem Tempo auf der Autobahn. Dann wäre die Meldung geblieben bis zum Motor abstellen.

LG

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 4:57

Ja hab am Dienstag ein Termin in der Werkstatt und da wird nochmal ausgelesen das ding ist ja Öl ist genug drin die Meldung kommt meistens wenn ich von der Autobahn komme und kurz anhalte !?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:16

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 11. Juni 2015 um 06:22:23 Uhr:

Wenn kein Öldruck da ist, dann Ist die Meldung dauerhaft da. Wenn beim auslesen "Motoröldruck statisch kommt" und die immer wieder kommt dann ist es der Öldrucksensor. Hatte ich jetzt schon bei 2 BMW 320i .der Sensor kostet ja nur um die 20€. Es scheint auch Elektronik drin zu sein und nach ein paar Jahren Hitze will die nicht mehr.

 

LG

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 11. Juni 2015 um 06:22:23 Uhr:

Wenn kein Öldruck da ist, dann Ist die Meldung dauerhaft da. Wenn beim auslesen "Motoröldruck statisch kommt" und die immer wieder kommt dann ist es der Öldrucksensor. Hatte ich jetzt schon bei 2 BMW 320i .der Sensor kostet ja nur um die 20€. Es scheint auch Elektronik drin zu sein und nach ein paar Jahren Hitze will die nicht mehr.

 

LG

Zitat:

@Der-Remscheider-Wolf schrieb am 11. Juni 2015 um 06:22:23 Uhr:

Wenn kein Öldruck da ist, dann Ist die Meldung dauerhaft da. Wenn beim auslesen "Motoröldruck statisch kommt" und die immer wieder kommt dann ist es der Öldrucksensor. Hatte ich jetzt schon bei 2 BMW 320i .der Sensor kostet ja nur um die 20€. Es scheint auch Elektronik drin zu sein und nach ein paar Jahren Hitze will die nicht mehr.

 

LG

Mach irgend wie auch sinn mit der Hitze weil wenn der Motor gerade richtig warm ist auf Grund des hohen tempos wird der Sensor wohl durch die Hitze spinnen und die Fehler Meldung raus hauen !

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:18

Ouh wohl zwei mal zu oft den Zitat Button gedrückt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" ?!