Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" ?!
Hallo !
Hab folgendes Problem bin heute mit 149-160 auf der Autobahn gefahren. Nachdem ich dann abgefahren bin und an einer Kreuzung stand kam die Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig" nach dem ich dann kurz ein wenig gas gegeben hab war die Fehlermeldung komplett weg und konnte ohne leistungsverlust weiter fahren ...!!
Jetzt frag ich mich ob das nur der Öldruck-Sensor sein kann oder was schlimmeres?
Ich hoffe mir kann jemand helfen?
MfG PANCHO 187
41 Antworten
Hallo wie Pancho schrieb, hatte das selbe Problem bei meinem letzten VW, ol würde nicht korrekt befördert und bei Gas Abnahme sinkt der Druck, Diagnose Motor Totalschaden
Welcher Motor ist eigentlich verbaut? Oder habe ich das übersehen?
Ähnliche Themen
Ich hab nen M47 320d und mir ist gestern nach einem abgebrochenen Überholversuch unter Vollast und anschliessender Vollbremsung (Vorausfahrender dachte sich "Wieso nicht mal ohne Blinker links abbiegen?"😉 die Öldruck Meldung gekommen. Ich denke aber eher dass es ein Zufall war und evtl die Pumpe für ne Millisekunde kein Öl bekommen hat, da es im Moment ziemlich rumgeschläudert wurde. Motor aus, kontrolliert ob evtl. irgendwo Öl austritt, Motor an, Lampe weg. Könnte bei dir an der Kreuzüng evtl. auch vorgekommen sein.
Hatte gestern auch wieder ein Erlebnis ich bin kontinuierlich 149-150 gefahren dann von der Autobahn runter und schwubs war die Fehlermeldung wieder da darauf hin musste ich sowieso nach hundert Meter anhalten an einem Mitfahrer Parkplatz da hab ich das Auto ab gestellt und habe ö l Niveau geprüft der war kurz über min und ich dachte scheisse ....aber nach Ein paar Minuten habe ich nochmal kontrolliert da war er dann auf halb da dachte ich mir ist doch klar wenn vorher das ganze öl in den Motor gepumpt wurde braucht das beim Stand bis das es wieder in die öl Wanne gelaufen ist nach 15 min war der Stand auf kurz unter Max da hab ich mein Auto angemacht kurz gewartet und bin los hatte noch vier Kilometer bis nach Hause und die fehlermeldung war weg !!
Hab dann direkt einen bekannten meiner Eltern der Kfz Mechaniker ist angerufen und den mal gefragt und der hat direkt gesagt das der Sensor zu 95% einen weg hat weil wenn es die pumpe wäre dann wäre ich nicht noch zu Arbeit und nachhause gefahren weil ich im niederen Druck keine fehlermeldung hab und bei einem hohen Tempo auch nicht bis ich dann abbremse wo das Öl halt im Motor ist und das was zurück kommt dem Sensor zu dünn ist .....deswegen bekomm ich am Dienstag den Sensor getauscht und ich Wechsle das Öl von 5w30 auf 5w40 das ist das dickste Öl was ich bei meinem Auto fahren darf !
Und dann hoffe ich das es dann mal gut ist mit den Werkstatt besuchen für die nächste Zeit !!
Servus zusammen hab das gleiche Problem auch öldruck zu niedrig bei meinen bmw f31 320d
Und komm nicht weiter weiss jemand was es sein kann hab mit Carly die Parameter ausgelesen öldruckschalter bringt 0 öldruck signal ist alles das denkt ihr der Öldruckschalter ist kaputt? Wisst ihr wo er bei meinem Model verbaut ist weil am ölfilterkasten ist nichts zu sehen ?
Wann tritt der Fehler bei dir auf? Bei mir nur im Stand an der Ampel und auch nur bei ausgeschalteter Klima! Lasse die klima immer an, dann habe ich auch keine Meldung mehr! Habe auch schon den öldruck messen lassen und Sensoren tauschen lassen, ohne Erfolg, Öldruck war auch in Ordnung!...
Regelventil wurde getauscht ein externes manometer wurde montiert um die Werte miteinander zu vergleichen...daraufhin wurde der Öldruck Sensor getauscht....und gestern kam wieder die Fehlermeldung
Es ist das allerletzte
Die letzte Rechnung beträgt 800€