ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlermeldung nach Scheinwerferumbau

Fehlermeldung nach Scheinwerferumbau

Opel Astra J
Themenstarteram 9. September 2013 um 19:02

Hallo alle zusammen,

Ich habe die letzten Tage meine Alten Scheinwerfer (kein Xenon) gegen die des BJ 2013 mit LED Tagfahrlicht getauscht. Sie funktionieren auch einwandfrei, nur gibt leider nun der Bordcomputer die ganze Zeit Fehlermeldungen aus, wenn nur das Tagfahrlich an ist :(

Ich habe mir ja fast gedacht, das er rumzicken würde. War mir aber nicht bewusst, das man die Fehlermeldung nicht wegdrücken kann, da sie immer wieder bei automatischem Fahrlicht auftritt.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Lösungsvorschlägen, da mir meine FOH heute auf Nachfrage mitteilte, das man das nicht weg programmieren kann :( Irgendwie fällt mir das aber schwer zu glauben, und ein Elektrotechnik Freak bin ich leider auch nicht um irgendwo nen passenden Widerstand einzulöten um dem BC irgendetwas vorzugaukeln.

Jetzt ist meine Hoffnung das sich hier irgendjemand findet, der ähnlich Probleme schon hatte und wie ihr Sie gelöst habt.

Viele Liebe Grüße, Karim.

Beste Antwort im Thema

Irgendwie komme ich dank solcher Threads immer mehr zu dem Schluss, bei der Bestellung meines Fahrzeugs alles richtig gemacht zu haben. Na gut, Automatikgetriebe hätte ich noch gern gehabt. Lässt sich aber äußerst schlecht nachrüsten ... ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

LED-Tagfahrlicht nachrüsten: Kinderkram, und dann noch für 600,-€.

Das verstehe ich unter Individualisierung: http://www.google.de/search?...

Zitat:

Original geschrieben von loug

Mit dem Einbau von Widerständen wäre ich vorsichtig. Wenn die Elektronik dafür im Scheinwerfer sitzt, bringt es sowieso nichts. Und mehr Widerstand bedeutet auch mehr Stromaufnahme.

Höherer Widerstand bedeutet sinkender Strom (stärkerer Spannungsabfall).

Zitat:

Original geschrieben von Facebraker

Guten Morgen,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

die alten Scheinwerfer hast du ja noch,

du misst du mit einen Multimeter das du an Plus und Minus der TFL klemmmst

Widerstand.

Weisst Du überhaupt wie eine Glühlampe funktioniert? Welchen Widerstand sie hat wenn sie kalt und warm ist.

 

Zitat:

Das gleiche machst du bei deinen neuen Scheinwerfern.

Eine LED ist kein Ohmscher Widerstand wie es ein Glühfaden ist. Neben der Elektronik ist eine LED, wie es der Name schon sagt, eine DIODE.

Zitat:

Die Messwerte postest du hier und wir schauen weiter.

Ich bin gespannt auf Deine Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

[Das könnte aber beim LED Tagfahrlicht schwierig werden. Ist ja nicht direkt ein ohmscher Widerstand. Dazu wird das Tagfahrlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht mittels PWM gedimmt (hochfrequentes an- und ausschalten, somit erscheint das Licht dunkler).

ACK.

Sollte dem BC, des konventionellen Tagfahrlichts nur der Strom im Zustand an interessieren, bräuchte man nicht mal den Widerstand messen. Der Widerstand einer Glühfrucht ergibt sich ja aus den Daten der Leistungsaufnahme bei Boardspannung.

Sitzt die (Dimm-)Elektronik wirklich in den neuen LED-Chassis bräuchte man nur deren Leistungsaufnahme zu messen (Klemmamperemeter) und die Stromdifferenz zum Glühobst als Parallelwiderstand auslegen. Mit Zange und Isolierband sollte man da aber nicht rangehen.

Leute, ihr wisst doch garnicht ob die Software bei LED TFl überhaupt den Strom misst. Villeicht wurde die Funktion auch einfach Softwaremäßig fürs TFL deaktiviert...

Zitat:

Höherer Widerstand bedeutet sinkender Strom (stärkerer Spannungsabfall).

Von der Theorie her, ja. Aber ein 2kW Heizlüfter zieht bei 230V nunmal mehr Strom als ein 1kW Heizlüfter, sofern der Strom bereitgestellt werden kann. So ist auch bei den Lämpchen...

Zitat:

Höherer Widerstand bedeutet sinkender Strom (stärkerer Spannungsabfall).

der widerstand wird parallel geschaltet um den strom auf glühobstniveau zu heben.

p.s. im schaltplan gibt es eine leitung bei den xenon+led scheinwerfern. also dimmt -vermutlich- das UEC per PWm die leds.

bei den H7 ist die standlicht/TFL eine zweifadenlampe. also 2 leitungen. genau wie bei den H7/led.

also wird -vermutlich- im scheinwerfer gedimmt?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Leute, ihr wisst doch garnicht ob die Software bei LED TFl überhaupt den Strom misst. Villeicht wurde die Funktion auch einfach Softwaremäßig fürs TFL deaktiviert...

Du musst von der anderen Seite aus gucken. Unser proband hat LED-Leuchten in ein Fahrzeug eingebaut das glaubt Glühfrüchte zu haben. Wenn die Glühfrucht-Astras dann den Stromfluß überwachen, musst Du den notwendigen Stromfluß auch schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Höherer Widerstand bedeutet sinkender Strom (stärkerer Spannungsabfall).

Von der Theorie her, ja. Aber ein 2kW Heizlüfter zieht bei 230V nunmal mehr Strom als ein 1kW Heizlüfter, sofern der Strom bereitgestellt werden kann. So ist auch bei den Lämpchen...

Ein 2kW Heizlüfter hat demzufolge einen niedrigeren Gesamtwiderstand. Aus der Elektroecke kommst Du nicht ;)

.... ich aber auch nicht :p

R=U²/P (Warmwiderstand) ;)

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

R=U²/P (Warmwiderstand) ;)

Hihi - Wat(t)?

Jetzt ist aber die Frage was der BC aktuell wirklich braucht. In früheren Jahren, vor Standlichtzeiten, war es sicher nicht der Warmwiderstand den die Systeme konnten auch bei ausgeschalteten Lampen erkennen ob das Leuchtmittel i.O. war. Also muss es Kaltwiderstand- bzw. Mindestromabhängig gewesen sein. Ein gewifter Fraggle würde an die Sache mit 'nem Leistungsfähigem Poti (teuer) oder Leistungswiderstandskaskade herangehen, das austesten und hier reinschreiben. Dann wüßte man ob der BC 2 versch. Prüfungen macht.

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:50

Also nur das ihr bescheid wisst, ich lese immer fleißig mit, nur verstehe ich nur noch Bahnhof :/

Letztendlich klingt es ja so, als ob irgendjemand mal mit nem Multimeter da dran rumtesten muss, oder?

Ich wohne im Raum Darmstadt und wenn jemand Lust hat, komme ich auch gerne mal bei jemandem der das testen kann mit nem Kasten Bier vorbei :D

Zitat:

die Systeme konnten auch bei ausgeschalteten Lampen erkennen ob das Leuchtmittel i.O. war.

daran hatte ich garnet gedacht.

vielleicht reichts auch den RPO code für diese scheinwerfer zu suchen und dann schaun ob man die in der BCM config ändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von SlickySlicky

Also nur das ihr bescheid wisst, ich lese immer fleißig mit, nur verstehe ich nur noch Bahnhof :/

Hehe - aber wir sind nicht im Eisenbahnerforum ;)

Zitat:

Letztendlich klingt es ja so, als ob irgendjemand mal mit nem Multimeter da dran rumtesten muss, oder?

Ich glaube eine Stromzange wäre zweckmässiger.

Zitat:

Ich wohne im Raum Darmstadt und wenn jemand Lust hat, komme ich auch gerne mal bei jemandem der das testen kann mit nem Kasten Bier vorbei :D

Hehe, da ich nicht wirklich vom Fach bin verkneife ich mir die technische Umsetzung aus Sicherheits- und Langzeitstabilitätsgründen (Korrosion).

Problem ist das wir nach Möglichkeit nicht den Kabelbaum durchknipsen wollen um dort einen Parallelwiderstand aufzulegen - oder? Der Königsweg wäre ja eine Zwischenkupplung zw. Kabelbaumstecker und Scheinwerfer. Dann könnte man einfach auch wieder zurückbauen.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

die Systeme konnten auch bei ausgeschalteten Lampen erkennen ob das Leuchtmittel i.O. war.

daran hatte ich garnet gedacht.

vielleicht reichts auch den RPO code für diese scheinwerfer zu suchen und dann schaun ob man die in der BCM config ändern kann.

Wenn Du die Möglichkeit hast und es funzt, wäre das 'ne coole Sache. Bliebe am Ende evtl. noch die Frage der Betriebserlaubnis.

die frage der ABE ist hier mal außen vor.

dann müsste man so einige bastelthreads hier schliessen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 12:57

Also falls es euch weiterhilft, kann ich noch ein paar Infos geben wie sich der Bordcomputer in den verschiedenen Lichteinstellungen verhält.

1. Automatische Lichtsteuerung:

Am Tag also wenn es draußen hell ist:

Fehlermeldung kommt permanent, rechtes / linkes Tagfahrlicht überprüfen. Diese Nachricht lässt sich auch nicht wirklich wegdrücken, da sie immer wieder kommt.

In der Nacht wenn es dunkel ist:

Fehlermeldung kommt gar nicht, da direkt das Abblendlicht angeht und dabei scheinbar die TFL Prüfung übersprungen wird.

2. Schalter ist auf Standlicht:

Fehlermeldung kommt einmal für jede Seite, lässt sich wegdrücken und erscheint auch nicht wieder.

3. Abblendlicht manuell eingeschaltet:

Es kommt gar keine Fehlermeldung.

 

In allen Fällen die ich beschrieben habe ist die Funktion der Lichter aber selbst einwandfrei.

 

Ich hoffe das hilft vielleicht ein wenig ;)

Lieben Gruß, Karim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen