Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung nach Batterie wechsel

Fehlermeldung nach Batterie wechsel

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 24. September 2022 um 20:33

Nachdem ich die Batterie nach 10 Jahren austauschen lassen hab habe ich mehrere Störmeldungen.

Blinker links, Standlicht links defekt. Nachdem ich den Wagen verschließe und ein paar Minuten warte

ist die Fehlermeldung weg. Die Batterie mehrfach angelehrend worden der Fehler tritt nach ein paar Tagen

wieder auf. Weis Einer im Forum eine Lösung? Ich danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@sveht55 schrieb am 24. September 2022 um 22:33:39 Uhr:

Nachdem ich die Batterie nach 10 Jahren austauschen lassen hab habe ich mehrere Störmeldungen.

Blinker links, Standlicht links defekt. Nachdem ich den Wagen verschließe und ein paar Minuten warte

ist die Fehlermeldung weg. Die Batterie mehrfach angelehrend worden der Fehler tritt nach ein paar Tagen

wieder auf. Weis Einer im Forum eine Lösung? Ich danke im voraus.

.

Das sollte eher ein Zufallsereignis sein ganz unabhängig vom Akkuwechsel - denn Blinker und Standlicht befinden sich ja im Scheinwerfergehäuse, dessen Steuereinheit nicht selten nach Undichtigkeit infolge Feuchtigkeitseinwirkung diese typischen Störmeldungen generiert.

@sveht55

Ist die Batterie im Fahrzeug als "Neu- Batterie" mit dem BMW- Diagnoseprogramm oder mittels z.B. Carly App registriert worden? Ist die Batterie eine andere AH- Größe?

 

Bei dem letzteren Diagnoseprogramm soll diese Registrierung schon mal Probleme bereiten....Mal irgendwo gelesen.

 

Wenn es unmittelbar nach dieser Reparatur auftrat, würde ich dir Ursache auf jeden Fall dort vermuten.

Ich würde mal kotrollieren ob die Batteriepole ordentlich festgeschraubt wurden

SImple Maßnahmen beim Batterietausch, um von vorherein mögliche Fehler zu vermeiden:

1. Erst einmal sicherstellen, dass es der richtige Batterie-Typ ist, das ist absolut lebenswichtig. Wo vorher eine AGM war, muss auch hinterher eine AGM rein. Es sei denn, man codiert das um.

2. Die Größe/Kapazität sollte plusminus 10% zur codierten Kapazität passen.

3. Stimmt das alles, Batterie einbauen. GANZ VORSICHTIG bei der Masse-Polklemme: da sitzt der IBS (Intelligenter Batterie-Sensor), der ist mechanisch empfindlich, also bitte SORGFALT walten lassen :D

4. Ladegerät nehmen und Batterie volladen (im Auto). Brauchbares Ladegerät verwenden.

5. Hinterher Batterie neu registrieren, aber bitte erst, wenn die neue Batterie eingebaut ist.

Ob sie voll geladen ist, ist egal, aber sie muss beim Registrieren eingebaut sein.

Sie darf aber nicht leer sein, denn der F1x zieht schon im Stand bestimmt 50-70A Strom.

Sonst reagiert das Batterie-Management (zurecht) verwirrt :D

6. Dann Fehlerspeicher löschen (dauernde Fehler kommen eh wieder).

7. Lenkwinkel-Sensor kalibrieren, indem mit laufendem Motor das Lenkrad zweimal links und rechts vorsichtig gegen den Anschlag gedreht wird.

Wenn dann noch Fehler kommen, liegen die wahrscheinlich nicht an der neuen Batterie.

Habe ich etwas vergessen?

Gruß

k-hm

Hallo k-hm

 

Bei welchen Modell muss das mit dem Lenkwinkel gemacht werden.

 

Habe vor 2 Wochen gewechselt, bei BMW steht nur regestrieren. Vom Lenkwinkel habe ich da nix gelesen.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 25. September 2022 um 15:04:32 Uhr:

Hallo k-hm

Bei welchen Modell muss das mit dem Lenkwinkel gemacht werden.

Habe vor 2 Wochen gewechselt, bei BMW steht nur regestrieren. Vom Lenkwinkel habe ich da nix gelesen.

Naja,

man MUSS es natürlich nicht machen, wenn das Fahrzeug nicht meckert.

Habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgezählt... schaden kann es jedenfalls nicht :D

Mein F11 hat die IAL (Integral-Aktiv-Lenkung), da kommt nach dem Abklemmen der Batterie immer das gelbe Lenkrad-Zeichen und geht erst weg, wenn man wenigstens einmal auf jeder Seite bis zum Anschlag gedreht hat.

Gruß

k-hm

Hatte mir schon gedacht das es um die IAL geht, die ich ja nicht habe.

War nach deiner Anweisung nur der Meinung das es zwingend durchgeführt werden muss, bei welcher auch immer.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 25. September 2022 um 18:34:38 Uhr:

Hatte mir schon gedacht das es um die IAL geht, die ich ja nicht habe.

War nach deiner Anweisung nur der Meinung das es zwingend durchgeführt werden muss, bei welcher auch immer.

War mir nicht sicher, ob das mit IAL zusammenhängt.

Also lieber erwähnt, denn schaden tuts ja nicht :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. September 2022 um 16:48:09 Uhr:

Mein F11 hat die IAL (Integral-Aktiv-Lenkung), da kommt nach dem Abklemmen der Batterie immer das gelbe Lenkrad-Zeichen und geht erst weg, wenn man wenigstens einmal auf jeder Seite bis zum Anschlag gedreht hat.

Interessant. Meiner zeigt dieses Phänomen unter den Bedingungen nicht.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. September 2022 um 11:59:27 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 25. September 2022 um 16:48:09 Uhr:

Mein F11 hat die IAL (Integral-Aktiv-Lenkung), da kommt nach dem Abklemmen der Batterie immer das gelbe Lenkrad-Zeichen und geht erst weg, wenn man wenigstens einmal auf jeder Seite bis zum Anschlag gedreht hat.

Interessant. Meiner zeigt dieses Phänomen unter den Bedingungen nicht.

Stimmt, manchmal geht auch ohne Herumdrehen die Lampe aus.

Aber dann kann es passieren, dass das Lenkrad während der Fahrt leicht schief steht. Das gibt sich erst, wenn man im Stand einmal komplett auf Block in jede Richtung dreht.

Ist eine Sache von wenigen Sekunden, darum mache ich das routinemäßig immer :D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung nach Batterie wechsel