Fehlermeldung Motorstörung Werkstatt beim 3.0 TDI DPF

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Gemeinde / ich komme gerade von der Autobahn / 50km bei normalen Tempo / plötzlich diese Fehler Meldung / ich also abgefahren Und Ausgerollt / Meldung weg fuhr normal / schnelleres beschleunigen erneut die Lampe und wie Notlauf also schlechte Gas Annahme / rollen lassen wieder normal Lampe aus / nur bei starken Gas geben kommt die und die heizspirale links blinkt - hab ihn jetzt abgestellt / leider hat die Werkstatt in der Nähe schon zu / werd wohl ADAC rufen - meine Recherche brachte was zum DPF ? Nun ja hat jemand eine Idee / hilfreiche Info ! Vielen Dank und schönes Weekend

Fehlermeldung Kombiinstrument.jpg
30 Antworten

ENDLICH DIE LÖSUNG!: Nach monatelanger Odyssee hab ich meine TRex nun wieder:

Wie berichtet wurden etliche Sensoren, Kabel und so weiter getauscht.
Letztendlich entschloss man sich dann doch den Turbo zu tauschen, ABER: beim Ausbau zeiget sich das eine Klappe der Abgasrückführung für das ganze verantwortlich war, es handelt sich um ein Bauteil in der Mitte vom Motorblock, eine Art Drosselklappe ca. 4 cm Durchmesser hier hat sich die klappe komplett gelöst und funktionierte mal, mal hing sie, was dann den Fehler mit der Überschreitung des Grenzwertes etc. und dem Abschalten des Turbos folgen ließ.

Diese klappe samt Gehäuse Drumherum wurde nun ersetzt und seitdem ist Ruhe.

Ein reiner Turbolader Wechsel hätte hier also auch nichts gebracht, aber durch Zufall fiel der Blick noch in diese Klappe!

Frohes Fest und Guten Rutsch an alle und nochmal danke für Eure Tipps und Ideen!

Deine Antwort