ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fehlermeldung Motorstörung Werkstatt beim 3.0 TDI DPF

Fehlermeldung Motorstörung Werkstatt beim 3.0 TDI DPF

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 13:23

Hallo Gemeinde / ich komme gerade von der Autobahn / 50km bei normalen Tempo / plötzlich diese Fehler Meldung / ich also abgefahren Und Ausgerollt / Meldung weg fuhr normal / schnelleres beschleunigen erneut die Lampe und wie Notlauf also schlechte Gas Annahme / rollen lassen wieder normal Lampe aus / nur bei starken Gas geben kommt die und die heizspirale links blinkt - hab ihn jetzt abgestellt / leider hat die Werkstatt in der Nähe schon zu / werd wohl ADAC rufen - meine Recherche brachte was zum DPF ? Nun ja hat jemand eine Idee / hilfreiche Info ! Vielen Dank und schönes Weekend

Fehlermeldung Kombiinstrument.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:00

Motor inkl Turbo ist halt neu gekommen deswegen denke ich nicht das es wirklich der komplette Turbo ist zumal ja Diagnose auch sagt oberer Punkt Stellung überschritten das ja eindeutig das steuereil nicht der Turbo selber

Noch ein Aspekt.

Wenn die Verstellung schwergängig ist, hilft der Austausch des Stellers nicht !

Denn dann ist die Mechanik im Turbo fest und klemmt unter bestimmten Bedingungen!

Nur mal so als Überlegung.

Mfg

Mach den Turbo N E U

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 7:42

ich hab jetzt mehrere Werkstätten "durch" viele wollen auhc komplett alles neu machen Turbo etc. aber 2 sagen auch, ne ne der Fehler [siehe oben und daher ja auch meine Frage dazu ] ( P0046 und P3348 ) würden angeblich auf das Magnetventil ( Turbolader-Kompressor-Regelmagnetventil) was aber eh seperat ist, also bei einem neuen Turbo auch nicht dabei wäre, daher die Frage ob das schonmal jemand hatte, weil das zu tauschen und probieren wäre natürlich einfacher!

B) Kann man das Ventil (müssten 2 sein oder?) selber tauschen, muss das angelernt werden? hat das shcon jemand mal selbst gemacht, ansonsten Erfahrungen Einbauzeiten und so weiter? dank!

Halt tausche mal noch nichts aus. Lass dir vom Fachmann den VTG Steller sauber justieren.

Vermtl. liegt es nur daran.

Bei Kollegen mit den gleichen Fehlermeldungen lag es wirklich nur an der Einstellung, die ist ziemlich haarig.

Nur beim Festziehen der Klemmschraube kann die Einstellung schon nicht mehr stimmen.

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:46

Ok kann das die freie auch oder eher der freundliche ?

Bestimmt kann das die eine oder andere Frei auch, aber da wirst du wohl mal vorher anfragen müssen !

Hast du schon was erreicht?

Würde mich schon interessieren was sich ergeben hat.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:53

Laut aussage eines Turbo Aufarbeiters ist der Fehlercode nicht der Turbo, er tippt auf Magnetventile die hab eich bestellt, allerdings habe ich den Verkäufer des Wagens endlich erreicht, der Wagen geht jetzt zu dennen in die Werkstatt und wird da wieder fit gemacht, ich halte euch auf dem laufenden was es letztendlich war dann!

Sorry, dass ich noch mal nachfrage.

Scheint ja doch was längeres zu sein?

Zitat:

@allroad_dd schrieb am 10. Juli 2018 um 14:53:18 Uhr:

Laut aussage eines Turbo Aufarbeiters ist der Fehlercode nicht der Turbo, er tippt auf Magnetventile die hab eich bestellt, allerdings habe ich den Verkäufer des Wagens endlich erreicht, der Wagen geht jetzt zu dennen in die Werkstatt und wird da wieder fit gemacht, ich halte euch auf dem laufenden was es letztendlich war dann!

Wäre wirklich sehr nett wenn du uns nicht dumm sterben lassen würdest.

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:13

Zwischenstand: Auto wurde zum Verkäufer gebracht, dieser hat neue Magnetventile sowie Unterdruckschläusche montiert, die VGT Einheit wurde Gereinigt und Gesäuber - 200km Probefahrt => Keine Fehlermeldung, Wagen abgeholt 200km alles io! aber dann wieder "bing" erneut Fehler Motorsteuerung und Abgas - Wagen steht derzeit wieder und wird am Montag erneut in das AH / Verkäufer gebracht, wird wohl eine neue VGT Einheit verbaut werden dann.

Leider kann ich noch nicht mehr sagen und sie Dir sicher ich haette das Problem auch gerne gelöst! :-)

Na toll, die werden das schon hinkriegen!

Der Motor kann einen manchmal schon ganz schön ärgern.

Ich habe da auch reichlich in meinem investiert! Hab gerade 190 000 Tkm gefahren.

Das leidige Saugrohrklappen Thema, wie schon erwähnt der Turbo mit VTG Problem und weitere Kleinigkeiten.

Kardanwelle kpl. Luftfahrwerk ließ nicht mehr ab... und und und.

Wenn das Auto ansonsten nicht so genial wäre, hätte ich es schon lange verkauft, aber so hat es mich irgendwie in seinen Bann gezogen!

Na Kopf hoch muss ja nicht bei jedem so sein.

Mfg

Hcbobby

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 8:52

so leute eigentlich wolle ich was positives vermelden (es wurde ein marderbiss gefunden 2 kabel getauscht) vorher "turbodose" verstelleinheit und Diselpartikelfilter gchekct / tausch => wagen endlich abgeholt alles io., für 300km, bumm wieder fehlercode!

war nun in werkstatt 4 zum auslesen, anbei die Fehlerprotokolle mt der BITTE wenn jeman deine Ahnung hat woran es liegen kann, bin fuer jeden Tipp dankbar!

vielen dank!

Img
Img-0001
Img-0002
+1

Das wird ja langsam die Unendliche.

Die Fehler sind entweder noch auf Marderbiss zurück zu führen,

oder wurden beim Tausch der Kabel produziert.

Welche 2 Kabel wurden getauscht und wie wurde das gemacht?

Sind die Kabel in einem Strang, der aufgeschnitten wurde verlegt?

Das wäre interessant zu wissen!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fehlermeldung Motorstörung Werkstatt beim 3.0 TDI DPF