Fehlermeldung Kühlmittel fehlt

BMW 5er F11

Hallo, ich bin der Steffen und bin neu hier.
Ich habe eine Fehlermeldung bekommen, dass das Fahrzeug Kühlmittel braucht und diese nachgefüllt werden sollte.
Ich habe das Fahrzeug seit knapp 30tkm und bisher musste ich nichts auffüllen.

Am 12. März bekam ich die Meldung, dass Kühlmittel fehlt und es u.a zum Motorschaden führen könnte.
Ich habe ca. 500ml eingefüllt (Original BMW und ohne Wasser zusätzlich) und bisher bekam ich keine Meldung. Der Füllstand war paar Millimeter über Max.

Am 31.3 war noch leicht über Max. Das sieht man auf dem einen Foto.

Gestern habe ich erneut kontrolliert und gesehen, dass der Kühlmittelstand niedriger ist, als ich es damals aufgefüllt hatte. Da war der Stand etwas unter Max.
Es sind keinerlei Fehlermeldung abgelegt (DeepOBD).
Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich zurzeit hohen Rußgehalt angezeigt bekomme. Zurzeit sind es 42g ohne Regeneration. Es wird ganz selten regeneriert. Früher war es alle 250 bis 300km bei 28 oder 32g. Jetzt ist es irgendwie kaum möglich, dass er regeneriert. Und wenn doch, niemals so viel, dass ich auf unter 20g komme....

Informationen zum Fahrzeug.
Ein F11 50d BJ. 03.2016 mit ca. 180tkm.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG
Steffen

Screenshot_2022-04-03-13-09-15-83_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Screenshot_2022-04-03-13-09-01-79_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
IMG20220331164822.jpg
22 Antworten

Rufe direkt München an (Kundenservice.) Das geht am meisten besser ohne Zwischenhändler.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 4. April 2022 um 10:44:40 Uhr:

Rufe direkt München an (Kundenservice.) Das geht am meisten besser ohne Zwischenhändler.

Die wissen nichts über dieses Dokument und diese technische Aktion 🙂 hab angerufen

Interessant, frag mal die Nutzer hier nach Unterlagen die Sie Bekamen nach dem Tausch und konfrontiere BMW damit. Mal schauen was die sagen.(Natürlich erst die Eigentümer fragen ob Du die Unterlagen so nutzen darfst.

AGR wird auch nicht nach Produktionsdatum geprüft. Sondern mit einer Kamera geguckt, da wird zuerst der Sensor entfernt und dann rein geguckt.
Wenn da Wasser zu sehen ist dann wird getauscht sonst nicht. Ja lustig...

Manchmal kommt man sich echt verarscht vor