Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Trotz Ladegerät Fehlermeldung

Trotz Ladegerät Fehlermeldung

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:12

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt. Ich habe meine Fahrzeug immer mal gerne am Batterie Ladegerät wenn er ein zwei Tage in der Garage steht. Ich nutze das CTEK MXS 25 was eigentlich für die Batterie richtig sein soll.

Wenn ich es anschließe arbeitet es völlig störungsfrei, also es kommt keine Fehlermeldung von dem Ladegerät. Heute Mittag startete ich das Fahrzeug und bekam die Fehlermeldung, dass die Batterie durch lange Standzeit entladen ist.

Auf dem Ladegerät stand der Ladezustand auf Grün.

Jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung gemacht ? Oder ist es doch das falsche Ladegerät ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Abend,

ich hänge wegen meinem Kurzstreckenverkehr auch insb. in den Wintermonaten immer wieder das CTEK MXS10 an meinem F10. Das im BMW-Shop erhältliche BMW-Ladegerät ist übrigens genau das CTEK. Es hat ja sogar den speziellen AGM-Batteriemodus, lädt in unterschiedlichen schonenden Stufen samt Erhaltungsladung. Dazu ein Temperaturfühler um die Umgebungstemperatur beim Laden zu berücksichtigen.

Ich denke du machst alles richtig. Vielleicht hat dein IBS (Intelligentes Batterielademanagement) das an der Batterie dran hängt einen Defekt, dieses Teil registriert ja Be- und Entladung der Batterie und errechnet sich " laienhaft gesagt" einen Batteriezustand?

Zeigt er nur per Meldung ein Batterieproblem an oder schaltet er schon Verbraucher (Sitzheizung...) selbständig ab oder hat gar Startschwierigkeiten?

 

Gruß

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:37

Er bringt die Fehlermeldung. Verbraucher schaltet er nicht ab. Dazu gehört doch auch das Radio oder ? Mir ist Heute nur aufgefallen, dass die Spiegel beim Öffnen nicht ausgeklappt sind. Da war ich erst mal Verwundert. Gestartet ist er super, ohne Probleme, also das typische quälen blieb aus.

Gut möglich das das IBS ne Mage hat, nur was macht man da nun ? Hatte die Meldung jetzt zwei mal innerhalb 5 Monaten. Also von 15 mal Laden 2 Meldungen

Das Ladegerät habe ich auch. muss aber auf AGM-Modus gestellt werden und der Tempfühler angeschlossen werden, damit wird die Umgebungstemperatur gemessen, denn zur Zeit haben wir alles andere als 25 Grad Celsius.

Du hängst doch hoffentlich das Ladegerät im Motorraum an die Fremdstartpunkte?

Beim Anschluss direkt an der Batterie wird der Ladestrom nicht berücksichtigt und der Fehler bleibt.

Das IBS bekommt halt den Ladevorgang nicht mit.

Gruß Manfred

Sorry habe gerade dein Bild gesehen, damit erübrigt sich Teil 2 meiner Antwort.

Mir fällt gerade noch ein, dass man mit Rheingold die Ladestatistik des Fahrzeuges anscgauen kann.

Damit werden auch die Fahrprofile analysiert.

Gruß Manfred.

Themenstarteram 19. November 2014 um 18:49

Aber selbst verständlich Manfred. Der Stress das im Kofferraum anzuschließen würde mir eh nicht zusagen :D

Also der Temp. Fühler ist bei meinem fest Verbaut. Nur was meinst du mit AGM Modus, wo kann man das einstellen ???

Ich hab nur Normal / Supply / Recond

Laut Bedienungsanleitung beherrscht das MXS25 automatisch die AGM-Batterie. Bei meinem MXS 10 muss man den manuell einstellen.

MXS25:

Ladegerät-Typ 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus

Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel).

Mit INPA kann man über den Infospeicher (nicht Fehlerspeicher) auch den Batteriezustand auslesen.

Interessant was er da so mitloggt...hier ein Auszug....

Dachte das gibt es nur bei Baumaschinen, Betriebsstunden kennt er auch...

XX F010 OKAY Betriebsstunden : 1.037944E+003 h

Ladezustand der Batterie und ob die Batterie schon mal getauscht

wurde...

Bezeichnung KM-Stand Ladungszustand Q-SOC Startfähigkeitsgrenze

Aktuell 49770 km 67 % 0 Ah 34 %

Vor 1 Tagen 49770 km 84 % 0 Ah 34 %

Vor 2 Tagen 49750 km 78 % 5 Ah 34 %

Vor 3 Tagen 49720 km 81 % 5 Ah 35 %

Vor 4 Tagen 49700 km 79 % 10 Ah 35%

Vor 5 Tagen 49630 km 78 % 5 Ah 36 %

---------------------------------------------------------------------------------------------

Batterietausch Wert

Letzer 0.000 km

Zweitletzer 0.000 km

Batteriezustandserkennung 1 Wert

Batteriekapazität aktuell 93 Ah

Batteriekapazität vor 1 Monat 91Ah

Batteriekapazität vor 2 Monaten 101 Ah

Batteriekapazität vor 3 Monaten 101 Ah

Batteriekapazität vor 4 Monaten 101 Ah

Batteriekapazität vor 5 Monaten 101 Ah

Q-Batteriekapazität aktuell 3.400000E+001 %

Ladezustand aktuell 63 Ah

Tiefentladen ---

Wasserverlust ---

Batteriezustand Batterie i.O.

Init. Innenwiderstand der Batt. in mOhm 2.510000E+001 mOhm

Akt. Innenwiderstand der Batt. in mOhm 2.510000E+001 mOhm

Ladungsbereich Zeit

0 bis 40 % 570.000 h

40 bis 55 % 327.000 h

55 bis 70 % 1372.000 h

70 bis 85 % 13587.000 h

85 bis 100 % 6391.000 h

----------------------------------------------------------------------------------------------

Temperaturbereich Zeit

Kleiner 0 °C 220.000 min

0 bis 10 °C 4630.000 min

10 bis 30 °C 31435.000 min

30 bis 60 °C 5295.000 min

Größer 60 °C 0.000 min

 

Interessant, er loggt wohl den Ruhestrom mit, das hat ja schon oft

Ärger gemacht, auch schon beim E39 und E60/61 ....

Ruhestrom (neue DME/DDE) Wert

Aktuell 0 Ruhestrom kleiner 80mA, keine Aktion des

IBS

Vor 1 Zyklus 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 2 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 3 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 4 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 5 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 6 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 7 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 8 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 9 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Vor 10 Zyklen 0 Ruhestrom kleiner

80mA, keine Aktion des IBS

Warum muss man einen BMW der 2 Tage mal nicht gefahren wurde, an die Steckdose hängen?

Ist das nicht etwas übertrieben? Ich habe das Gefühl, so schadet es mehr als schonen....

Mein E60 stand mal ganze 3 Wochen in der Garage! Er ließ sich zwar problemlos wieder starten, blieb dann aber wegen dem hohem Schnee auf dem Garagenhof stecken ;)

Zitat:

@Hurrr schrieb am 19. November 2014 um 21:13:29 Uhr:

Warum muss man einen BMW der 2 Tage mal nicht gefahren wurde, an die Steckdose hängen?

Ist das nicht etwas übertrieben? Ich habe das Gefühl, so schadet es mehr als schonen....

Dein Gefühl täuscht dich. Eine Autobatterie lebt immer gesünder, je voller sie geladen ist.

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:30

Zitat:

@Hurrr schrieb am 19. November 2014 um 21:13:29 Uhr:

Warum muss man einen BMW der 2 Tage mal nicht gefahren wurde, an die Steckdose hängen?

Ist das nicht etwas übertrieben? Ich habe das Gefühl, so schadet es mehr als schonen....

Mein E60 stand mal ganze 3 Wochen in der Garage! Er ließ sich zwar problemlos wieder starten, blieb dann aber wegen dem hohem Schnee auf dem Garagenhof stecken ;)

Wie wir ja alle Wissen, steht der Winter vor der Tür. Wenn man die Standheizung regelmäßig nutz ist ein Laden der Batterie ein mal die Woche sehr ratsam.

Wenn man dazu noch viel Kurzstrecke fährt erst recht. Noch dazu, sind die Heutigen Ladegeräte, wenn sie nicht nur 15 € kosten sehr intelligente Systeme die die Batterie nicht ständig laden sondern den Strom der Batterie überwachen und nur laden wenn es nötig ist. Nennt sich Lade Erhaltung. Demnach ist selbst der tägliche Gebrauch des Ladegerätes unbedenklich.

Wenn das Fahrzeug täglich in der Heimischen Garage steht, ist das auch sehr einfach zu realisieren. Auf dem Parkplatz vorm 11 Geschoss-er natürlich nicht :D

Ich habe seit letzter Woche genau das gleiche Problem wie es der Threadersteller oben beschrieben hat.

Was war die Lösung des Problems?

Vielen Dank!

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 6:57

Die Fehlermeldung war der Fehler, Ein Fehler gemeldet der keiner ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen