ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fehlermeldung "Kein Schlüssel"

Fehlermeldung "Kein Schlüssel"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. September 2012 um 14:18

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen was die Fehlermeldung "Kein Schlüssel", die im BC erzeugt wird, zu bedeuten hat.

Hintergrund:

Meine Frau wollte Ihren Polo starten, doch als Sie den Schlüssel umdrehte war alles was Sie bekam die zuvor genannte Fehlermeldung und mehr nicht. Nach ca. 5 mal Ein- und Aussteigen ließ er sich plötzlich wieder starten und meine Frau konnte uneingeschränkt fahren.

Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

Danke und Grüße,

Sascha

P.S.: Ist ein Polo 6r 1.2/60PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen was die Fehlermeldung "Kein Schlüssel", die im BC erzeugt wird, zu bedeuten hat.

 

Hintergrund:

Meine Frau wollte Ihren Polo starten, doch als Sie den Schlüssel umdrehte war alles was Sie bekam die zuvor genannte Fehlermeldung und mehr nicht. Nach ca. 5 mal Ein- und Aussteigen ließ er sich plötzlich wieder starten und meine Frau konnte uneingeschränkt fahren.

 

Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

 

Danke und Grüße,

Sascha

 

P.S.: Ist ein Polo 6r 1.2/60PS

Hört sich an als hätte die elektronische Wegfahrsperre zugeschlagen? (wenn das so heißt) Beim Starten des Motors wird ein Chip im Schlüssel überprüft, wird dieser nicht erkannt, ist es nicht möglich den Motor zu starten. Ob das jetzt an einer leeren Betterie liegt oder an einem defekten Schlüssel/auslese Einheit kann ich dir leider nicht sagen =/

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen was die Fehlermeldung "Kein Schlüssel", die im BC erzeugt wird, zu bedeuten hat.

 

Hintergrund:

Meine Frau wollte Ihren Polo starten, doch als Sie den Schlüssel umdrehte war alles was Sie bekam die zuvor genannte Fehlermeldung und mehr nicht. Nach ca. 5 mal Ein- und Aussteigen ließ er sich plötzlich wieder starten und meine Frau konnte uneingeschränkt fahren.

 

Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

 

Danke und Grüße,

Sascha

 

P.S.: Ist ein Polo 6r 1.2/60PS

Hört sich an als hätte die elektronische Wegfahrsperre zugeschlagen? (wenn das so heißt) Beim Starten des Motors wird ein Chip im Schlüssel überprüft, wird dieser nicht erkannt, ist es nicht möglich den Motor zu starten. Ob das jetzt an einer leeren Betterie liegt oder an einem defekten Schlüssel/auslese Einheit kann ich dir leider nicht sagen =/

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:10

Ist auch meine Vermutung. Glaube jedoch nicht, dass es an der Batterie liegt, da der Polo gerade mal ein Jahr alt ist.

Habe eben bei VW angerufen, um unseren "Kleinen" morgen mal auslesen zu lassen.

Werde berichten, ob was dabei rumgekommen ist.

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Ist auch meine Vermutung. Glaube jedoch nicht, dass es an der Batterie liegt, da der Polo gerade mal ein Jahr alt ist.

Habe eben bei VW angerufen, um unseren "Kleinen" morgen mal auslesen zu lassen.

Werde berichten, ob was dabei rumgekommen ist.

Grüße,

Sascha

an der Batterie kann es nicht liegen, du kannst den Wagen auch starten, wenn die Batterien leer sind, denke der Fehler liegt woanders. Ich würde auf jedenfall mal bei VW den Wagen an den PC anschließen lassen. Könnte blöd enden, wenn das nochmal passiert und man ist gerade X KM von zu Hause entfernt :-P

Ist es ein Funkschlüssel?

Wenn ja, sollte dies wieder passieren darauf achten ob auch das Licht auf dem Schlüssel leuchtet beim drücken. Wenn nicht und die Batterie ist in Ordnung liegt ein Defekt des Schlüssels vor, der eben lt. bekannter TPI fehlerhafte Funköffnung und fehlende Wegfahrsperrenfreigabe verursachen kann.

Ist es kein Funkschlüssel oder die Beschreibung oben trifft nicht zu, wie du bereits vor hast, bei der Werkstatt vorbei schauen und bis morgen sicherheitshalber den Zweitschlüssel mit dabei haben, falls das Problem wieder auftritt.

Evtl. funktioniert dann im Fall der Fälle der Zweitschlüssel problemfrei.

 

Zitat:

Original geschrieben von THOMAS-BAESWEILER

an der Batterie kann es nicht liegen

Wie geschrieben, dazu gibt es schon länger eine bekannte VW TPI die besagt, "doch es kann" ... Der Fehler ist dann aber wirklich "nicht direkt" die Batterie, sondern ein komplett defekter Schlüssel der "Symptome einer leeren Batterie zeigt" obwohl diese noch in Ordnung ist.

Von welcher Batterie sprecht Ihr nun eigentlich, wenn Ihr von einer "leeren" Batterie sprecht!

Meines Wissens, bitte korrigiert mich, ggf. bin ich da nicht mehr auf dem letzten Stand,

dient die Batterie im Funkschlüssel nur als Spannungsversorung für den ZV-Sender.

Der Transponder selbst funktioniert, wie der techn. Name schon sagt, batterielos.

Die Abfrage der Freigabe erfolgt am Zündschloss induktiv per Bordnetz und seitens des Schlüssels stromlos (sonst würde mein Drittschlüssel, ein Kunststoff-Werkstatt-Schlüssel, eigentlich nur ein Kunststoff-Schlüsselbart, auch kaum funktionieren, mangels verbauter Batterie).

Sehr wohl kenne ich das Problem aber bei mangelnder Spannung der Starterbatterie.

Die hat mir auch schon den Streich einer WFS-Funktion gespielt, so dass der Motor (so ist das zumindest bei meinem Auto unten noch) zwar noch angelassen werden konnte, sofort aber wieder ausging inkl. WFS-Warnlampe, also, die ging an!:)

Gerade beim Diesel kommt man bei funktionierendem Anspringen (Anlasser dreht schnell und kräftig genug) nicht unbedingt als erstes darauf, dass die Starterbatterie dennoch die Ursache sein kann - was sie aber war.

Vor kurzem hatte ich die Batterie (unterdessen eine neue) mal über Nacht abgeklemmt.

Danach ging dann morgens auch nix mehr: WFS aktiv (an und gleich wieder aus, siehe oben).

Kommt lt. ADAC + VW gern mal vor, dass das SG für die WFS dann nicht korrekt bootet, wie man mir erklärte...

Nach mehreren Versuchen und erneutem Ab- und Wiederanklemmen war dann alles wieder gut.

Les dir mein geschriebenes der letzten beiden Posts nochmal durch. Vllt auch etwas verwirrend geschrieben.

Du hast schon recht, der Transponder im Schlüssel ist ein stromloser Chip, da es ja auch stromlose Schlüssel gibt.

Jedoch gibt es eben eine TPI (also ein bei VW bekanntes Problem) dass manche Funkschlüssel einen Defekt aufweisen, der nach außen aussieht wie eine leere Batterie (eben durch fehlendes Lichtsignal), jedoch ein defekt des Schlüssels ist, der eine nichtfreigabe der Wegfahrsperre bewirken kann.

Also hängt anscheinend zumindest bei der Funkschlüsselvariante der Transponder irgendwie mit der Funkelektronik zusammen, sonst würde es ja nicht zu dem möglichen Fehler, dass die WFS aktiv bleibt wenn die Funkfernbedienung einen Defekt hat, kommen.

na ok, eine Beleuchtung haben meine beiden FB-Schlüssel eh nicht. Von daher könnte ich daran also gar nicht erkennen...

Wozu braucht man bei ZV+FB am Schlüssel Licht?

Oder soll das eine Not-Taschenlampe darstellen?

Hm?

Was aber eigentlich auch bedeuten müsste, dass bei leerer Schlüsselbatterie ein Wegfahren nicht möglich wäre, was aber der Fall ist, weil sonst widersinnig.

Inwiefern die Transponderfreigabe jetzt mit der Stromversorgung des Schlüssels zusammenhängt, hätte ich aus rein technischer Neugier ja doch gern gewusst.:)

Den technischen Zusammenhang dieses Defektes mit der Wegfahrsperre kann ich dir nicht sagen.

Aber auch die Sache mit dem Licht hast du falsch verstanden. Gemeint ist keine Leuchte, sondern das rote Kontrolllicht der VW Funkschlüssel, welches oben rechts am Schlüssel kurz blinkt, zur Bestätigung des Tastendruckes.

@Taubitz: unser 3BG von '01 hat diese Kontrollleuchte auch..nur nicht oben rechts , sondern mittig, neben "Kofferraum öffnen". Sieht aus wie ein kleiner Dreckfleck...:D

Ist so ein Teil, daß man erst wahrnimmt, wenn die Batterie leer ist und es nur noch blinkt, anstatt die Türen öffnet...

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Jedoch gibt es eben eine TPI (also ein bei VW bekanntes Problem) dass manche Funkschlüssel einen Defekt aufweisen, der nach außen aussieht wie eine leere Batterie (eben durch fehlendes Lichtsignal), jedoch ein defekt des Schlüssels ist, der eine nichtfreigabe der Wegfahrsperre bewirken kann.

Der Transponder sitzt üblicherweise in einer hermetisch verschlossenen Glaspille. Der hat wirklich nichts mit der Fernbedienung zu tun, außer dass sie gemeinsamen in einem Schlüssel sitzen.

Was aber sein kann: Der nach der Beschreibung des TPIs mögliche Fehler könnten aktive Aussendungen den FB-Teil sein, wärend die WFS versucht den Transponder zu lesen. Beides funktioniert zwar auf völlig verschiedenen Frequenzen, aber durch die räumliche Nähe und der gepulsten Ausstrahlung der FB kann der WFS-Leser übersteuert werden. Damit wird der Transponder nicht mehr richtig ausgelesen und die WFS schlägt zu.

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Hört sich an als hätte die elektronische Wegfahrsperre zugeschlagen? (wenn das so heißt) Beim Starten des Motors wird ein Chip im Schlüssel überprüft, wird dieser nicht erkannt, ist es nicht möglich den Motor zu starten. Ob das jetzt an einer leeren Betterie liegt oder an einem defekten Schlüssel/auslese Einheit kann ich dir leider nicht sagen =/

Ich bin da etwas anderer Ansicht. Die WFS erkennt schon, ob da ein Transponder antwortet, oder nicht. Wenn ein Transponder auf die WFS-Anfrage mit einer falschen oder defekter Rückantwort kommt geht der Motor für etwa 1 Sekunde an, aber dann kommt "WFS aktiv". Versucht man ohne Transponderschlüssel zu starten, moniert die WFS, dass kein Schlüssel vorhanden ist. Ursache könnte sein, dass die Transponderspule nicht angeschlossen ist, oder dass der Transponder überhaupt nicht antwortet.

Themenstarteram 6. September 2012 um 10:40

So, hier mal ein kleines Update:

Meine Frau war beim Freundlichen und hat ihn auslesen lassen. Natürlich waren keine Fehler gespeichert. Der Mechaniker hat sich beide Schlüssel geben lassen und diese mal auseinander genommen. Einer von beiden war voller Wasser und daher auch die Störung beim Startversuch des Fahrzeuges lt. Mechaniker.

Die weitere Recherche zuhause ergab, dass unser Kurzer mit dem Schlüssel gespielt hat und dieser ihm ins Wasser gefallen ist. Deshalb war er auch voller Wasser :rolleyes:

Ist zwar ärgerlich, aber was will man machen ?!

Naja, zum Glück wissen wir, ihr nun auch, woran es gelegen hat.

Danke für eure Anteilnahme!

Gruß,

Sascha

 

Danke für die Rückmeldung und technische Aufklärung,

die mein elektronisches Weltbild wiederherstellt!:D

Na, besser Wasser im Schlüssel als Wasser im "Kurzen", von daher ist ja alles gut gegangen!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fehlermeldung "Kein Schlüssel"